Hallo,
wenn ich bei meinem Spiel Rome Total War - Gold Edition ( Version 1.5)auf der Karte (also da, wo man die Truppenbewegungen durchführen und Gebäude ausbauen kann)spiele macht der PC ,kurz nachdem ich das Spiel gestartet habe, einen Neustart. Woran könnt das liegen ????
Ich habe das Spiel schon 2-mal Neuinstalliert, aber das half auch nichts. Die PC DVD-Rom hat auch keine Schäden, wie Kratzer oder dergleichen.
Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann ??
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge
Grafikkartentreiber ist aktuell ?
Der PC macht nicht nur einen Neustart, sondern produziert erstmal einen BlueScreen. Windows ist aber ganz gerne mal so eingestellt, dass der BlueScreen nicht sichtbar ist, sondern der Rechner direkt neu startet.
In den Systemeigenschaften gibts in der Kategorie "Starten und Wiederherstellen" die Option "Automatisch Neustart durchführen".
Mach da mal den Haken weg und Du wirst beim nächsten Crash einen BlueScreen sehen. Dort ist eine Fehlermeldung beschrieben, die mit dem Wort "Stop" beginnt, gefolgt von einem Code (0x00220000 z.B.).
Danach suchst Du mal bitte in den Supportseiten von Microsoft. Für diese Meldungen gibts dort ganz gute Erklärungen, woran das liegen kann.
Es könnte sein:
- ein schlechter/defekter Grafikkartentreiber (aktuellen Treiber runterladen und diesen neu installieren)
- ein defekter Ram Baustein
- ein Bug im Spiel, der nur an einer bestimmten Stelle mit einer bestimmten Hardwarekonfiguration auftritt (beim Hersteller des Spieles nachsehen ob es Updates oder Patches gibt).
Danke für die Hilfen. Es funktioniert alles bis zu BlueScreen dann kommt KEINE Fehlermeldung. Der Grafikkartentreiber kann ist wahrscheinlich auch nicht schuld weil ich das Spiel vor einem halben Jahr einwandfrei Spielen konnte. Als ich es aber am Samstag startete trat der ober beschriebene Fehler auf.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Grüße Marin
Die Fehlermeldung steht IM BlueScreen. Oben Links. Erst kommt das Wort "STOP" und dann der Fehlercode.
Ja, das ist mir klar, aber auf dem ganzen Bildschirm ist keine Fehlermeldung zu sehen. Das habe ich gemeint.
Das ist bei BlueScreens nichts ungewöhnliches. Handelsübliche Fehlermeldungen, müssen von dem Betreffenden Programm (in Deinem Fall von dem Spiel) ersteinmal ERZEUGT werden.
Ein BlueScreen kommt aus den Tiefen des Betriebssystems. Hast du einen BlueScreen, ist sofort alles vorbei. Das Betriebssystem ist komplett gecrasht, und das Spiel ist überhaupt nicht mehr dazu gekommen, die Fehlermeldung zu erzeugen, weil vorher Windows eben abgestürzt ist.
Stell dir das so vor: Du sitzt in Deinem Gartenhäuschen (Windows) und willst ein Bild aufhängen (das Spiel).
Du schlägst den Nagel in die Wand (spielst das Spiel) und triffst ein tragendes Teil Deiner Hütte (Windows).
Bevor du den Hammer wieder aus der Hand nehmen kannst und weisst, wie dir geschieht, bricht die ganze Hütte zusammen, und du stehst mittendrin.
Du musst also erstmal dafür sorgen, dass die tragende Wand stabilisiert wird, bevor du einen Nagel in diese schlägst.
Übersetzt: Windows muss stabil laufen, bevor Du eine Anwendung dort startest.
Und dabei hilft dir die STOP Meldung, die der BlueScreen anzeigt.
Ich denk mal des liegt an einem anderen Programm des Rome stört, auf einem PC von meinem Freund lief es ohne Probleme.
Weiß jemand welches Programm das sein kann.
Du hast keine Lust die Stop Meldung bei Microsoft zu überprüfen und zu lesen was da steht, oder?
Vorher ist es völlig sinnlos zu raten, woran das liegen kann.
Wenns auf dem PC von nem Freund läuft, heisst das noch lange nicht, das Dein Grafikkartentreiber, dein Ram etc. in ordnung sein muss.
RTFSM
Natürlich kann es auch ein anderes Programm sein.
- Virenscanner
- Spywarescanner
es kann einfach alles sein, was im Hintergrund läuft.
Doch schon nur wie soll das bitteschön gehen. Ich hab nit soviel Ahnung von PCs als dass ich Windows (ohne Anleitung) stabilieren könnte und wie soll ich dann Stop Meldung bei Microsoft überprüfen???
Sie erscheint ja nicht
Hast Du denn das hier beachtet und ggf. eingestellt?
Der PC macht nicht nur einen Neustart, sondern produziert erstmal einen BlueScreen. Windows ist aber ganz gerne mal so eingestellt, dass der BlueScreen nicht sichtbar ist, sondern der Rechner direkt neu startet.
In den Systemeigenschaften gibts in der Kategorie "Starten und Wiederherstellen" die Option "Automatisch Neustart durchführen".
Ja das hab ich gemacht. Dann hab ich Rome gestartet, bin auf Kampagne gegangen. Kurz nachdem das Spielfeld erschienen ist wurde der Bildschirm blau. Es war keine Fehlermeldung zu sehen. Ich hab ne Zeit gewartet dann musste ich den PC weil er nichts mehr gemacht hat abstürzen lassen.
Das der Bildschirm einfach blau wird, und keinerlei Meldung kommt, ist mir neu.
Evtl. schaust du mal in der computerverwaltung in das system oder anwendungsprotokoll, ob da um zeitpunkt des problems ein eintrag festgehalten wurde.
mehr ideen habe ich im moment nicht.
Ist da noch was rausgekommen?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. An Grafik sollte es nicht liegen, das Spiel läuft ja schließlich auch durchaus mal 10 Sekunden bevor es abstürzt. BlueScreen überigens ist vollkommen blau und nichts anderes. Keine Schrift, nichts. Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem mal bei nem anderen Spiel hatte und es da an meinem Soundkartentreiber lag, der zu alt war. Kann aber diesmal auch nicht stimmen, weil ich das Spiel mit diesem Treiber bereits problemlos gezockt habe.
Hab es wie Martin einfach vor kurzem nochmal installiert und es ging nicht.
T
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 28.07.2009
Zeit: 13:10:09
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ***********
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung rometw-bi.exe, Version 1.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul ~df394b.tmp, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x000c486b.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 72 6f 6d ure rom
0018: 65 74 77 2d 62 69 2e 65 etw-bi.e
0020: 78 65 20 31 2e 30 2e 30 xe 1.0.0
0028: 2e 30 20 69 6e 20 7e 64 .0 in ~d
0030: 66 33 39 34 62 2e 74 6d f394b.tm
0038: 70 20 30 2e 30 2e 30 2e p 0.0.0.
0040: 30 20 61 74 20 6f 66 66 0 at off
0048: 73 65 74 20 30 30 30 63 set 000c
0050: 34 38 36 62 0d 0a 486b..