Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Lacht bitte nicht, denn....

Petermann391 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

ich trauere einem Spiel nach.

Es wurde damals fuer den Commodore C64 konzipiert und war ein interaktives Spiel.
Wir nannten es "Herbert" - aber da gibt es bestimmt auch noch andere Namen.

In einem Haus mit mehreren Stockwerken wohnte ein Maennchen, welches der Spieler versorgen musste.
Sei es mit Unterhaltung, Tanzen, Trinken, Essen, telefonieren, Ausgehen oder Briefe schreiben usw.
Kuemmerte man sich nicht um ihn, so wurde er krank.

Ich weiss noch, dass ich, wie spaeter auch meine Kinder, den "Computer" tagelang nicht ausschaltete, damit mein "Herbert" nicht krank wurde.

Ich wuesste gerne ob es eine PC-Fassung davon gibt, resp. wie das Spiel jetzt heisst.

Ich poste diese Frage hier, da ich nirgends ein entsprechendes Forum finden konnte.
( Logisch, denn da sind schon ein paar Jahrzehnte voruebergegangen )

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Petermann391 „Lacht bitte nicht, denn....“
Optionen

Selbst wenn es dafür keine PC Umsetzung gibt sollte das Spiel in einem C64 Emulator laufen den es für fast alle Plattformen verfügbar ist.

du musst nur wissen wie das Spiel wirklich heißt..

http://de.wikipedia.org/wiki/C64#Emulatoren

mfg
chris

Petermann391 chrissv2 „Selbst wenn es dafür keine PC Umsetzung gibt sollte das Spiel in einem C64...“
Optionen

Chris
danke fuer die rasche Antwort und den Link.
Mal sehen, ob ich damit weiterkomme.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
Andreas42 Petermann391 „Lacht bitte nicht, denn....“
Optionen

Hi!

Das klingt nach "Little Computer People".

http://www.c64-wiki.de/index.php/Little_Computer_People_(LCP)
http://www.youtube.com/watch?v=d8JaHD16lPI

:-)

War ein kleiner SIMS-Vorläufer.

Die Wikis führen kein Remake auf, aber mit Google bin ich auf eine schönen Thread gestossen,d er viele Remakes enthalte 8von allen möglichen Spieleklassikern):
http://www.avforums.com/forums/retro-gaming/694923-classic-commodore-64-game-remakes-freeware-downloads.html

Da ist auch ein Spiel mit dem Namen "A day in the life" aufgeführt (Beitrag 11) (http://www.avforums.com/forums/retro-gaming/694923-classic-commodore-64-game-remakes-freeware-downloads.html#post6294471)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Petermann391 Andreas42 „Hi! Das klingt nach Little Computer People ....“
Optionen

Danke auch Dir Andreas.
Vielleicht helfen mir diese Links weiter.

Ich erinnere mich, dass danach ein Ei resp. Kueken ( kam aus Japan ) Einzug in Deutschland hielt, welches man auch versorgen musste, damit es gluecklich war und nicht starb.

Aber es war alles nichts gegen dieses eine Spiel am Commodore.

Ich schau mir auf alle Faelle mal die Links an, womoeglich gibt es auch Screenshots, damit ich sehen kann, ob es MEIN Spiel ist.

Peter

Petermann391 Andreas42 „Hi! Das klingt nach Little Computer People ....“
Optionen

Andreas,
Du bist Spitze.

Es handelt sich hier tatsaechlich um die erste Ausfuehrung von "Little Computer People"

Du hast mir einen grossen Gefallen getan.
Dein Hinweis auf diesen Link: http://www.c64-wiki.de/index.php/Little_Computer_People_(LCP) war der Richtige.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es ein CD davon gibt.

Danke nochmals - auch an alle, die sich Gedanken gemacht hatten.

Peter

Aragorn75 Petermann391 „Andreas, Du bist Spitze. Es handelt sich hier tatsaechlich um die erste...“
Optionen

Yeap, das konnte nur Little Computer People sein.

Mein C64 lief damals auch oft Tage lang um alles mitzubekommen.

@Petermann: Wenn du ne CD Version befunden hast, sag mal bescheid.

Ansonsten geht der Weg nur über einen Emulator bzw. einen alten orginal Brotkasten ;-)

Petermann391 Aragorn75 „Yeap, das konnte nur Little Computer People sein. Mein C64 lief damals auch oft...“
Optionen

@Aragorn75

ich hab' mal hierhin geschrieben und warte auf 'ne Antwort:

http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=312

Das Ergebnis teile ich dann gerne mit

Peter

gelöscht_101060 Petermann391 „@Aragorn75 ich hab mal hierhin geschrieben und warte auf ne Antwort:...“
Optionen

Servus Petermann,

na, dann versuche ich mal ein Lächeln auf Dein Gesicht zu zaubern 8-)

Du brauchst VICE (das ist ein Emulator, der u.a. den C64 auf einem PC emuliert) - gibt es hier: http://www.viceteam.org/ - das Programmpaket für Windows liegt unter: http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/crossplatform/emulators/VICE/WinVICE-2.1.zip

So, jetzt noch das Spiel: ftp://arnold.c64.org/pub/games/l/Little_Computer_People.Activision.zip - ist Teil eines sehr großen Spielarchivs unter ftp://arnold.c64.org/pub/

Falls du generell auf Spieler dieser Art für den PC stehst, dann empfehle ich dir entweder die "Sims" oder "Creatures".

BG,

Bergi2002

ABatC gelöscht_101060 „Servus Petermann, na, dann versuche ich mal ein Lächeln auf Dein Gesicht zu...“
Optionen

Vice ist sehr gut (und läuft vor allem auf den verschiedensten Systemen), unter Windows mag ich aber CCS64 eine kleine Ecke lieber...irgendwie bin ich da immer wesentlich schneller durch die Menues unterwegs.

http://www.ccs64.com/

Petermann391 ABatC „Vice ist sehr gut und läuft vor allem auf den verschiedensten Systemen , unter...“
Optionen

@ABatC

danke auch Dirr fuer den Tip, ich werde ihn ebenfalls "im Auge " behalten.
Peter

Petermann391 gelöscht_101060 „Servus Petermann, na, dann versuche ich mal ein Lächeln auf Dein Gesicht zu...“
Optionen

Hallo Bergi2002

danke herzlichst fuer Deinen Tip.

Normalerweise bin ich nicht ( mehr ) der "Spieler". ( wahrscheinlich zu alt und zu langsam ).

Aber ich habe mich gerne an dieses Spiel erinnert, und werde Deine Links nutzen.

Ich freue mich schon jetzt drauf.

Peter

Petermann391 gelöscht_101060 „Servus Petermann, na, dann versuche ich mal ein Lächeln auf Dein Gesicht zu...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Optionen

Bergi2002,

jetzt brauche ich aber dennoch eine kleine Hilfe von Dir.

Ich hab' ....2.1.zip heruntergeladen und die x.64.exe geoeffnet. dann erscheint ein kleines Fenster
text: Commodore 64 Basic V2.
64 RAM System 38911 Basic Bytes Free
Ready

und ein Curser blinkt.

Wenn ich nun die zip-datei von Little Computer People.Activision.zip per Doppelklick oeffne, sehe ich nur "lustige Symbole" / Zeichen.

Wie binde ich nun diese Datei in den Emulator ein?
Per Drag and Drop habe ich dies gemacht, aber wie starte ich das Teil?

Peter

The Wasp Petermann391 „Lacht bitte nicht, denn....“
Optionen

Klingt ja fast nach Tamagochi. ;)

Ende
Petermann391 The Wasp „Klingt ja fast nach Tamagochi. “
Optionen

Ja Wasp,

Tamagochi's waren quasie der Nachfolger und die ersten interaktiven Spiele, die auch Kinder bedienen konnten. ( Glaube ich jedenfalls ).

Aber ob Du's glaubst oder nicht, meine Tochter hatte mich letztes Jahr gebeten, nach Tamagochis Ausschau zu halten, da es in der 3.Klasse meiner Enkelin wieder "in" war, ein solches Kueken zu besitzen.

Logischerweise war es auch nicht schwer, diese in China aufzutreiben.

Peter

Infos-Lanzarote Petermann391 „Lacht bitte nicht, denn....“
Optionen

Oh mann, da kommen Erinnerungen hoch. Selbst die besten Kumpels liess man damals stehen weil "Er" sicherlich Hunger hat.
Aber mit diesen Emulatoren kann das auch ein Schuss nach hinten sein. Ich hatte ne Menge Games besser in Erinnerung als sie wirklich waren.

Aragorn75 Infos-Lanzarote „Oh mann, da kommen Erinnerungen hoch. Selbst die besten Kumpels liess man damals...“
Optionen
Aber mit diesen Emulatoren kann das auch ein Schuss nach hinten sein. Ich hatte ne Menge Games besser in Erinnerung als sie wirklich waren.
Das liegt daran, das wir mittlerweile einfach verwöhnt sind.
Nicht nur Grafik. Auch Steuerung, Sound, Möglichkeiten usw...

Manchmal sollte man die Dinge einfach ruhen lassen...
Infos-Lanzarote Aragorn75 „ Das liegt daran, das wir mittlerweile einfach verwöhnt sind. Nicht nur Grafik....“
Optionen

>Manchmal sollte man die Dinge einfach ruhen lassen...
Exakt das meine ich damit.

>Das liegt daran, das wir mittlerweile einfach verwöhnt sind.

Ja, schon, aber die richtigen "Könner" sassen damals am 64er, denn was die teilweise da raus geholt haben war schierer Wahnsinn. Heute haben die Gigabytes zur Verfügung und verzapfen teilweise großen Mist.

Aragorn75 Infos-Lanzarote „ Manchmal sollte man die Dinge einfach ruhen lassen... Exakt das meine ich...“
Optionen
ber die richtigen "Könner" sassen damals am 64er, denn was die teilweise da raus geholt haben war schierer Wahnsinn
100% ACK.

Deswegen sag ich auch heute noch gerne, das der C64 der beste Computer aller Zeiten ist.
Was mit ihm möglich war bzw. teilweise immer noch möglich ist, ist überwältigend. (siehe z.B. Breakpoint
Petermann391 Infos-Lanzarote „ Manchmal sollte man die Dinge einfach ruhen lassen... Exakt das meine ich...“
Optionen

Ja ja die alte Zeiten

Ausser den "little Computer People" waren auch die "Olympischen Spiele" sehr interessant.
Mich hatten damals die Winterspiele richtiggehend suechtig gemacht.
Vor allem die Strafrunden beim Biathlon - oder Skisprung von der Flugschanze - erinnert sich noch der Eine oder Andere?

Und das ganze war auf einer kleinen Diskette untergebracht.
Wahnsinn.

Peter

Petermann391 Aragorn75 „ Das liegt daran, das wir mittlerweile einfach verwöhnt sind. Nicht nur Grafik....“
Optionen

@ Aragorn75

Das mag bestimmt teilweise zutreffen.
Trotzdem hege ich den Wunsch, nicht enttaeuscht zu werden, wenn ich "meinen Herbert" ( so nannten wir ihn ) zu neuem Leben erwecke.

Sollte es dennoch eine Enttaeuschung werden, so bleibt mir immer noch die Erinnerung - und ich sehne mich fuer 5 Min. wieder nach meinem C64.
Aber dann ist auch dieses Thema buchstaeblich innerlich abgehakt.

Mich freut es aber auf jeden Fall, dass mir hier im Forum soviele Ratschlaege und Tips gegeben wurden.
Ist es ja bloss ein "altes Spiel"

Danke.

Peter

Aragorn75 Petermann391 „@ Aragorn75 Das mag bestimmt teilweise zutreffen. Trotzdem hege ich den Wunsch,...“
Optionen
Ist es ja bloss ein "altes Spiel"
Was heißt hier bloss???

Das sind teilweise immer noch die Ideengeber für aktuelle Spiele! click

Und vorallem gibt es immer noch genügend Liebhaber von Herbert/Brotbox/C64
Petermann391 Aragorn75 „ Was heißt hier bloss??? Das sind teilweise immer noch die Ideengeber für...“
Optionen

Danke

Peter