Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Alte Arcadenspiele downloaden

hascherl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wo kann ich denn alte C-64 oder vergleichbare Spiele downloaden?
Sie sollen auf einem Win-98 PC laufen.
Ich denke da an Breakout, Astrospiele und sowas.
Oder das alte Bildschirmtennis mit der wunderschönen Grafik (zwei weisse Balken:-)).

hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hascherl „Alte Arcadenspiele downloaden“
Optionen

Schon mal was von Google gehört...

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Aragorn75 „Schon mal was von Google gehört...“
Optionen

Suchbegriffe á la "Retrogames" und "Emulation" können da Wunder wirken

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Aragorn75 „Schon mal was von Google gehört...“
Optionen

Ha ha, Schlaumeier!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 hascherl „Alte Arcadenspiele downloaden“
Optionen

Du brauchst:
1) Einen Emulator.
Im Falle des C64 heißt die erste Wahl VICE.
Diesen und andere findest du per Google oder unter http://www.efb.nu
2) Die Spiele im ROM-Format.
Ein riesiges Archiv an C64-Spielen gibt es unter ftp://arnold.c64.org/pub/games
P.S.: Das Tennisspiel heißt Pong.
Suche auf www.efb.nu nach Pong.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hascherl „Alte Arcadenspiele downloaden“
Optionen

Hi!

Falls du demnächst mal durch einen Real oder einen anderen laden tigerst, der PC-Spiele verkauft (Pyramide oder vergleichbare Billigauflagen), dann schau doch mal, ob du dort die "C64 classix Gold" CD findest. Die hab' ich bei Real für 5€ gekauft. Sie soll 500 Vollversionen alter C64-Spiele enthalten, plus den nötigen Emulator. Eine "Amiga classix Gold" gibt es ebenfalls (mit 200 Spielen).

An kostenlosen Emulatoren ist in der Tat VICE der beste. Beachte aber, dass der verschiedene Commodore-Rechner emulieren kann, also nicht nur C64.
-> http://www.viceteam.org/
-> http://www.c64-wiki.de/index.php/VICE

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber vor kurzem hatten wir eine Frage zu einem Textadventure, dass Michael Nickles für den C64 geschrieben hatte: http://www.nickles.de/static_cache/538302443.html
Der Fragesteller hat sich leider nie wieder gemeldet - schade, aber bei Fragen mit weniger als 6 Wörtern leider normal. Wenn sich noch ein paar Enthusiasten mehr finden, könnten wir eine Retro-Ecke aufmachen! Ich wäre dabei. :-)

Smudo von Fanta4 hat übrigens mit eine Adventure für den C64 angefangen. (Price of Peril) Er hat damit einen Wettbewerb des Input64-magazins gewonnen. Bei dem Wettbewerb hatte ich damals auch mitgemacht - man ist das lange her... ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Andreas42 „Hi! Falls du demnächst mal durch einen Real oder einen anderen laden tigerst,...“
Optionen
Wenn sich noch ein paar Enthusiasten mehr finden, könnten wir eine Retro-Ecke aufmachen! Ich wäre dabei.

Dito !

Die Retro-Systeme und deren Emulation sind eh schon immer mein Hauptbetätigungsfeld auf dem PC gewesen.
Ganz unbescheiden gibt es wohl auch nichts, wovon ich soviel verstehe, was PC´s angeht.
Ich habe keine Ahnung von der neuesten Hardware, keinen Plan von Linux oder den tiefsten Winkeln von M$-Betriebsystemen.......
Aber wenn es hier eine Retro-Sparte gebe, würde meine Statistik wohl schlagartig nach oben schnellen :-D

In einschlägigen Foren (AEP, Emunews24, VP-Forum, MAME-Foren,Classic Gaming,....) bin ich schon seit Ewigkeiten Mitglied,
mit und ohne Zusatztitel ^^, da würde ich mich doch nicht lumpen
lassen auch hier über die guten alten Zeiten und deren Portierung auf neuere Systeme zu schwadronieren ;-]

kind regards,
SirHenry
An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
hascherl SirHenrythe3rd „Wäre eine schöne Sache !“
Optionen

Hallo zusammen,

bei Google hab ich schon mal geschaut, bin aber von dieser Emulatorengeschichte etwas zurückgeschreckt.
Geht aber wohl nicht ohne. Habe schon mal versucht den Flipper "Jack in the Box" mit Download und Emulgator zu spielen, ging nicht. Weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Schade, dass es diesen Apparat nicht als .EXE gibt. Aber im Prinzip würden ja auch "normale" Spiele ausreichen, wenn sie auf alt getrimmt sind. Bin halt nicht der Adventuregamer, und der 98er von meinem Mäuschen ist ja auch nicht der Hit.
Aber ich sehe mich mal auf dem CD-Markt um, vielleicht finde ich da was passendes.

Schönen Nikolaus noch,
hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hascherl „Hallo zusammen, bei Google hab ich schon mal geschaut, bin aber von dieser...“
Optionen
dass es diesen Apparat nicht als .EXE gibt

Dazu müsste man das Programmm neu schreiben, da ein C64 Quellcode nicht auf einem x86 System läuft.
Oder du schaust bei Ebay und kaufst dir eine Brotbox mit den passenden Spielen...

Load "$" ,8
List


Oder schau mal hier vorbei, hab ich grade aus Zufall gefunden. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Aragorn75 „ Dazu müsste man das Programmm neu schreiben, da ein C64 Quellcode nicht auf...“
Optionen

Hallo,

nochmal zum Flipper:

Das war ein "richtiger" Kneipenflipper, gibt es aber auch als PC-Spiel, nur halt mit Umwegen.
In diesem Fall hat das nix mit dem 64er zu tun.

Nur als Anmerkung.

hascherl

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd hascherl „Hallo, nochmal zum Flipper: Das war ein richtiger Kneipenflipper, gibt es aber...“
Optionen

Den gibt es als "Recreation" für den Pinball-Editor "Visual Pinball" :

Jack in the Box

Ist zwar nicht allzu kompliziert mit diesem Editor umzugehen, aber eine
´One-Click-Solution´ respektive *.EXE-Datei ist das leider auch nicht.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
hascherl SirHenrythe3rd „Jack in the Box ginge z.B. so :“
Optionen

Hallo,

danke für diesen Tip. . .

aber was mache ich damit?

Downloaden zum Spielen geht irgendwie nicht und nur die Bilder ansehen ist ja auch öde.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kenn ich mit diesen Emulatorsachen nicht so aus,
ich finde da nichts zu emulieren.
Wäre schön, wenn mal jemand eine "Emulatorversion in eine spielbare Datei" Umwandlungsanleitung posten würde.

hascherl

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd hascherl „Jack in the Box ginge z.B. so :“
Optionen

So schwer ist es nicht; probiere es einfach mal.
Du benötigst erst mal den Editor "Visual Pinball" : click.

Den installierst du und hast damit das Grundgerüst, um unter anderem "Jack in the Box"
-neben hunderten von weiteren Flippern- spielen zu können.

Dazu lädst du dir den Flipper auf der oben verlinkten Seite herunter :
Image Hosted by ImageShack.us
downloaden leichtgemacht
Entpackt hast du dann "Jack in the Box" als VPT-Datei vorliegen. (=VisualPinballTable)

Den verschiebst/kopierst du dann in den "Tables"-Ordner des Visual Pinball-Verzeichnisses,
startest "Visual Pinball", klickst oben in der Tool-Bar auf "File", wählst "open" und markierst
und bestätigst "Jack in the Box".
Daraufhin wird der Flipper geladen. Mit "Play Pinball" gehts dann los ! ^^

Tasten ? Handelsüblich :-) - beide Shiftasten für die Flipper; Return für den Ballauswurf.

Viel Spaß

P.S. Emuliert wird dabei übrigends gar nichts - es handelt sich bei
den "Recreations" um reine Simulationen. Emuliert wird erst
in Verbindung mit PinMAME, aber das wird dann wirklich
kompliziert.^^

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
hascherl SirHenrythe3rd „Kurzanleitung“
Optionen

Hallo sirhenrythe3rd,

die Erklärung mit dem (Nicht)Emulator war gut.
Aber da wäre ich nicht darauf gekommen, dass man das Spiel durch die kalte Küche laden muss.
Habe erst leichte Probleme gehabt, weil ich erst die Tastenbelegung finden und ändern musste, dabei hat er aber nicht alles übernommen, jetzt gehts aber halbwegs.
Also, nochmals Danke für die umfangreiche Erklärung.

hascherl

bei Antwort benachrichtigen