Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Irrer Grafikvergleich zwischen PC, XBox One / 360 und PS3 / PS4

Michael Nickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Metal Gear Solid 5 - Grafik auf 5 Systemen gleichzeitig verglichen. (Foto: Youtube)

Ende 2015 kam ein neues Tomb Raider Spiel sogar noch für die alte Xbox 360 Spielkonsole aus und sorgte für Überraschung, weil das Game auf der alten Konsole verdammt gut aussah (siehe Neues Tomb Raider auf alter Xbox-Konsole besser als auf neuer?).

Die Darstellungsqualität von Xbox 360 und Xbox One wurde in einem Video direkt gegenübergestellt. Jetzt habe ich auf Youtube ein interessantes Vergleichsvideo zum Spiel "The Phantom Pain" gefunden. Diese Game kam für Xbox One, Xbox 360, PS3, PS4 und PC raus. Jemand hat sich die Mühe gemacht alle 5 Versionen direkt in einem Video gegeneinander antreten zu lassen, die PC-Grafik wurde auf "Maximum" eingestellt. Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=HAmgHL9ajbI

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HAmgHL9ajbI

Natürlich sieht das Spiel auf den neuen Konsolen und PC besser aus, aber es ist irre, wie gut es auf einer uralten Xbox 360 noch läuft. Das freut mich unter anderem deshalb, weil ich immer noch intensiver Xbox 360  Nutzer bin, die Konsole hängt an einem UHD-TV mit 55 Zoll und ich bin mit der Grafik sehr zufrieden. Denn wie immer gilt: wenn ein Spiel inhaltlich nichts taugt, dann nützt auch die beste Grafik nichts - und umgekehrt ist es halt ebenso.

Originales neues "The Phantom Pain" hier für schlappe 7 Euro im Media Markt. (Foto: mn)

Was ich an der alten Xbox 360 besonders schätze: fast alle Spiele gibt es inzwischen praktisch nachgeschmissen. Das hier im Vergleich gezeigte "The Phantom Pain" lag bei Media Markt für schlappe 7 Euro rum. Bei Ebay kriegt man solche älteren Titel ebenfalls sehr günstig.

Geschichtlich noch wissenswert zu Metal Gear Solid: ursprünglich war das eigentlich ein Arcadeautomaten-Titel mit scrollender 2D-Darstellung. Mit dem ursprünglichen brachialen Laufen und Ballern haben die späteren Titel wohl eher weniger gemeinsam.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Irrer Grafikvergleich zwischen PC, XBox One / 360 und PS3 / PS4“
Optionen

Einfach Wahnsinn was die Spiele nach ein paar Jahren kosten. Der Karstadt bei mir hat vor Jahren Spiele für die Playstation, PSP usw. für Peanuts verkauft. Ich weiß noch das Fifa für die PSP keine zwei Euro damals gekostet haben.

Bei Rebuy scheint es auch günstige gebrauchte Spiele zu geben.

https://www.rebuy.de/kaufen/videospiele-xbox-360

Die Sportspiele sind irgedwie immer die günstigsten.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Michael Nickles „Irrer Grafikvergleich zwischen PC, XBox One / 360 und PS3 / PS4“
Optionen

Ich bin auch noch sehr mit meiner PS2 zufrieden. Gehackt mittel FreemcBoot bietet mir die immer noch alles was ich brauche und Spiele gibts für'n Appel und'n Ei.

Ein vollwertiger DVD Player ist sie dank Harmony Fernbedienung auch noch und durch den Hack habe ich noch viel mehr Abspielmöglichkeiten.

Vor allem gibt es noch keinen Onlinezwang mit ständigen BIOS und Spiel-Patches.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles VC1541 „Ich bin auch noch sehr mit meiner PS2 zufrieden. Gehackt mittel FreemcBoot bietet mir die immer noch alles was ich brauche ...“
Optionen
den Hack

Ja, die alten Konsolen hatten da schon irres Potential. Selbst die ururalte erste Xbox ist da immer noch ein Juwel, die 360er ebenfalls. Da geht wenigstens auch noch "Homebrew"-Zeugs.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Irrer Grafikvergleich zwischen PC, XBox One / 360 und PS3 / PS4“
Optionen
Geschichtlich noch wissenswert zu Metal Gear Solid: ursprünglich war das eigentlich ein Arcadeautomaten-Titel mit scrollender 2D-Darstellung. Mit dem ursprünglichen brachialen Laufen und Ballern haben die späteren Titel wohl eher weniger gemeinsam.

Hierzu noch ergänzend: die ursprünglichen 2D-Games hatten den kürzeren Titel "Metal Gear".

bei Antwort benachrichtigen