Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??

gelöscht_103956 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

weiß zwar nicht, ob das hier der richtige Bereich ist zu fragen.

Wollte nun endlich die PC´s von XP-32  auf win-7-32 bit  umstellen. Die Kindas meinten aber, ein Rechner soll noch für die ollen Spiele bleiben.

Siedler-Serie, Need for speed, Sturmovik, Stronghold und Ballerspiele wie half life...

Jetzt die Frage.

Laufen die Spiele auf win7-32 bit, oder kann ich das eher vergessen?? Bei Siedler-I kann ich mir das net so vorstellen. Da wäre mein Kleiner ziemlich Brüllend.

Oder würde vm-ware o.ä. was bringen??

Oder soll ich am besten die Kiste so lassen  wie sie ist und ab 2014 eben ohne web.

PC ist ein AM2 mit Phenom X4 und 3 GB RAM. Graka Ati 3870 X2.

Besten Gruß

Schorsch

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_103956 „alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??“
Optionen

Bei Win7 gibt es einen einstellbaren Kompatibiltätsmodus aber ich fürchte, da hilft nur ausprobieren. Ärger machen hier meist Kopierschutze, hier hilft oft nur ein No-CD-Patch. Problematisch könnte auch sein, dass viele Spiele ja eine Online-Verbindung voraussetzen. Wenn der Support für XP ausläuft, muss man sich auf Antivirentools von Drittherstellern verlassen.
Alternativ kann man XP als virtuelle Maschine betreiben, nur sind gerade Spiele ja sehr resourcenhungrig. Da bist du mit 3GB RAM schon sehr knapp. Allerdings laufen auch hier viele Spiele nicht 100% da sie native Hardware vorrausetzen, Treiber etc.

Was auch noch geht wäre ein Wechselrahmen mit einer XP-HD und alle anderen Platten sind abgeklemmt. Das wäre m.E. die beste und billigste Lösung! Dann ist quasi alles wie jetzt und es gibt keine Probleme. Zieh dir davon ein virenfreies Image dass du jederzeit zurückspielen kannst und dann bist du weitestgehend auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_103956 „alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??“
Optionen

Hi Schorsch,

 Du könntest mit DOSBOX versuchen, die Spiele unter WIN7 zu emulieren.

Es klappt in der Regel recht gut (sogar die alten DOS-Lemmings + -Flipper hatte ich, zumindest unter VISTA, damit zum Laufen gebracht)

Ich möchte aber warnen, dass es u.U. eine ziemliche 'Pfriemelei' und zeitaufwändig sein kann, bis man die passenden Parameter gefunden hat, bis ein Spiel läuft (auch wenn eine Art template mit div. Grundeinstellungen  vorhanden ist); der Knackpunkt ist meisten der Sound.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??“
Optionen

http://forum.diesiedleronline.de/threads/89000-Siedler-2-auf-Windows7-64-Bit

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-xp-mode

Für die Siedler + Stronghold nimmt man die DOSBox oder kauft Windows 7 Professional und nutzt den XP-Modus,  Need for speed + half life laufen definitiv unter W7.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_103956 „alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??“
Optionen

Unter Dosbox habe ich Grand Prix 2, Pizza Connection und Siedler 2 auf meinem 4 Jahre alten Windows 7 64-Bit-System laufen. Klappt problemlos. Rollercoaster Tycoon 1 mit dem Loopy Landscapes Add-On läuft auch, stürtzt aber sporadisch ab. Ich habe das dann in eine Virtualbox-VM mit Win XP verfrachtet, genau so Earthsiege 2.

In beiden Fällen ist die Performance gut und Sound gibt es auch.

Need for Speed 2 in der VM konnte ich aber vergessen, weil er nur über Software gerendert hat und nicht über Hardware.

POD habe ich auch direkt unter Windows 7 über einen 3Dfx-Patch zum Laufen gebracht, aber es gab Probleme mit der Grafik.

Siedler 1 müsste definitiv in der Dosbox funktioneren. Muss ich mal testen, hab die CD noch irgendwo herumfliegen.

Bei einem anderen Rennspiel (GT Legends) gab es unter Windows 7 Probleme mit dem Kopierschutz. Trotz eingelegter Original-CD hat er gemeckert. Ich habe mir dann anderweitig geholfen ;)

Selbst die alten Tomb Raider-Spiele funzen mehr oder weniger problemlos, Half Life auch. Bei diesen Spielen hatte ich aber oft das Problem, wenn man auf die Windows-Taste kommt oder per ALT+TAB das Spiel in den Hintergrund legt, dass man dann nicht mehr das Spiel wieder zurückgeöffnet bekommt und man es über Taskmanager schließen muss.

Also wie du siehst, funzen viele der alten Spiele noch, entweder über VM, Dosbox oder direkt auf dem System.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 marinierter „Unter Dosbox habe ich Grand Prix 2, Pizza Connection und ...“
Optionen

Ich hab 7 Home.

Aber bei PC-Fritz habse den Preis für Pro nach den Indianern noch mal gesenkt. 20 Mäuse netto.

Cool

bei Antwort benachrichtigen
PTR gelöscht_103956 „alte w9xx, xp Spiele auch auf win-7-32bit lauffähig!??“
Optionen

Hatte gleiches Problem, nur damals mit Vista.

Habe mir ein Dualbootsystem erstellt. (Vista und XP) Anleitungen gibt es ja reichlich im Netz. 

 

Alternativ gibt es unter Win7 (ab Pro Version) den XP-Modus

XP-Modus unter Win7

 

Eine gute Anleitung findest Du hier

Win7 parallel zu XP

bei Antwort benachrichtigen