Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

H-Schaltung in Videospielen (Rennspielen)

Hellspawn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,
ich habe eine Idee, und sollte Sie für 1 Mio. € lizensieren anstatt Sie hier zu veröffentlichen --> H-Schaltung in Rennspielen integrieren!

Aber kurz zur Entstehung:
Seit anbeginn von 3D Rennspielen fahre ich entweden mit Automatik oder in bestimmten Spielen mit manueller Schaltung (z.B. Ridge Racer, da man hier manuell schneller Unterwegs ist).
Seit damals mit der Gamepadbelegung zum Schalten: L1 & R 1 (PSone Pad)
Das war soweit auch okay da man mit den Daumentasten beschleunigte / bremste (X & Quadrat beim PSone Pad).

Seit der Xbox 360 und dem neuen Pad mit den analogen Zeigefingertasten, fährt man mit den Zeige- oder Mittelfingern mithilfe der LT und RT tasten.
Das fand ich toll, da man jetzt Gas Bremse schön dosieren kann - aber nun war Schalten über LB/RB eher schwierig da man zuviele Finger auf kleinstem Raum unterbringen musste - daher haben viele Spiele die manuelle Schaltung an die Daumentasten (z.B. X / B) verlagert.

Jetzt habe ich etwas mit der belegung experimentiert und festgestellt das man den rechten Daumen auch zum Schalten mit dem rechten Analogstick nutzen kann. Rein sequentiellen mit hoch/runter macht es schon recht Viel Spaß.
Aber was wäre wenn man eine gute alte H-Schaltung per rechtem Analogstick emulieren würde?
Rein theoretisch von der Bewegung würde es doch hinhauen:
Links & hoch = 1 Gang
Links & runter = 2er
Oben = 3er
Unten = 4er
Rechts & hoch = 5er
Rechts & runter = 6er / R Gang

Okay, würde fast wie Street Fighter aussehen - aber hey, wenn man das sauber implementieren würde, sollte es doch eine nette herausforderung sein!

Leider habe ich kein Spiel gefunden bei dem man das so zuweisen könnte - schon allein da meist nur befehle existieren zum hoch und runterschalten und nicht zur direkten Gangwahl - und ausserdem kan man nur Achsen, aber keine "Gesten" zuweisen.

Naja, soviel dazu :-D

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „H-Schaltung in Videospielen (Rennspielen)“
Optionen

Nachtrag:
Ich werde versuchen Dirt3 irgendwo auszuleihen, und sehen ob man mit einem Gamepad sich dort eine H-Schaltung belegen kann!
http://www.videogameszone.de/Dirt-3-PS3-234329/News/Dirt-3-So-spielt-sich-das-Rennspiel-mit-Lenkrad-und-H-Schaltung-Neuer-Trailer-im-Stream-817209/

Hellspawn Nachtrag zu: „Nachtrag: Ich werde versuchen Dirt3 irgendwo auszuleihen, und sehen ob man mit...“
Optionen