Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Hat jemand Civilization III - Conquests unter Win7 64bit?

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab heute mal probeweise mein früher oft und gern gespieltes Civ 3 - Conquests auf Win7 64bit installiert. Das ging inklusive Patch 1.22 überraschenderweise auch völlig problemlos, nachdem ich den Installationspfad in das nicht UAC-geschützte C:\Spiele geändert hatte. Es lässt sich auch ohne Weiteres starten und läuft.

Nur das Hauptmenü stimmt nicht. Da stehen andere Bezeichnungen als früher, und die haben auch teilweise Übersetzungsfehler. Das allein wäre ja noch vertretbar, aber die Bezeichnungen stimmen auch nicht mit den Menüpunkten überein. So öffnet sich nach dem Klick auf "Einstellungen" z.B. der Mehrspieler-Dialog und die Auswahl eines Szenarios beendet das Spiel. Hab es nach einer Weile herumprobieren trotzdem geschafft ein Spiel zu beginnen, und das läuft einwandfrei, soweit ich das in einem kurzen Test prüfen konnte. Auch die Dialoge und Menüs im laufenden Spiel sind normal.

Google kennt dieses Problem offenbar nicht, da hab ich nur gefunden dass es bei manchen gar nicht startet oder Ärger mit der Grafikauflösung macht. Daher die Frage, hat es jemand von euch unter Win7 64bit laufen und ähnliche Erfahrungen gemacht - oder eine Lösung gefunden?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ABatC InvisibleBot „Hat jemand Civilization III - Conquests unter Win7 64bit?“
Optionen

Interessante Frage, habe ich gerade mal ausprobiert...

Funktioniert bei mir unter Windows 7 64-bit. Hauptmenü einwandfrei, Spiel selber läuft auch problemlos - und wenn man in der .ini-Datei noch reskeep=1 reinschreibt läuft das Spiel mit Desktop-Auflösung. OK, die Einheiten werden bei 1920x1080 etwas klein, dafür ist die Übersicht aber grandios :-)

Installiert habe ich Civ 3 Deutsch + Conquest + Patch 1.22. Allerdings nicht auf C:\, sondern auf E:\ (Spielepartition). Ansonsten nix verändert oder beeinflusst.

Ich bleibe aber doch lieber bei Civ 4, das ist immer noch mein Favorit...

InvisibleBot ABatC „Interessante Frage, habe ich gerade mal ausprobiert... Funktioniert bei mir...“
Optionen

Hm, bei mir sieht es so aus:

https://lh4.googleusercontent.com/-oWc7wZ1CwaY/Tqa_glAPC6I/AAAAAAAACds/7VUPGCD4K5g/s640/civ3.jpg

Man beachte die letzten 3 Menüpunkte... Wenn ich z.B. ein Spiel laden will muss ich "Ruhmeshalle" anklicken. Habs runtergeworfen und nochmal neu installiert, aber es hat sich nix geändert.

PS: Danke für den Tipp mit den KeepRes! Hast Du auch einen, dass die Grafik beim Scrollen nicht so fürchterlich ruckelt?

ABatC InvisibleBot „Hm, bei mir sieht es so aus:...“
Optionen

Bei mir sieht es so aus
http://img191.imageshack.us/img191/6691/screenshotqh.jpg

Installierst du eventuell ein deutsches Conquest auf ein englisches Originalspiel? Ich meine mich zu erinneren, das es dann zu solchen Problemen kommen konnte...

Für deine Ruckler habe ich leider keine Lösung, bei mir ruckelt nix. Ok, das Spiel scrollt nicht so butterweich wie neuere Spiele, aber damit muss man bei so einem alten Spiel leben...

InvisibleBot ABatC „Bei mir sieht es so aus http://img191.imageshack.us/img191/6691/screenshotqh.jpg...“
Optionen

Nein, sind 2 deutsche Original-CDs. Komisch...

Ich bin momentan unterwegs und hab Conquests auf nem Schlepptop installiert. Ich probiere es dann noch mal auf meinem PC zu Hause.