Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Motion Steuerung - ich fühle mich verloren

Hellspawn / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
jetzt steigen alle großen Spielkonsolen Hersteller mit motion steuerungen ins Rennen, folgen dem Trend. Auf der einen Seite ist es ja okay, vor allem die jüngeren Videospieler sind von solchen Konzepten begeistert, ist ja auch besser wenn schon die Kids vor der Kiste sind, das die nicht nur mit Controller in der Hand dasitzen, sondern sich etwas bewegen.

Ich persönlich kann mich bis heute nicht mit dieser Steuerung anfreunden. Besonders "nicht casual" Spiele wie z.B: Metroid Prime fand ich eher seltsam mit der Wiimote zu Spielen. Die alten Metroid Prime Spiele auf dem Gamecube hatten eine sehr komplexe Gamepad Steuerung, hatte eine Zeit gedauert bis man agil in der Welt sich bewegen konnte. Aber sobald man den etwas übung hatte, war man eins mit der Spielfigur - man hatte mit dem Gamepad alles unter Kontrolle, ein gutes Gefühl: man hält mit 2 Händen einen Controller in der Hand und erreicht alle Tasten auf einmal, ein Gefühl der Sicherheit und Verbundenheit mit dem Spielcharakter war da.
Anders bei der Wiimote steuerung von Metroid Prime 3: Man hat links den Nunchuck in der Hand, rechts die Wiimote, die Hände "liegen in der Luft" - man fühlt sich irgendwie unsicher, und das "zittrige" Wiimote Zielkreuz ist auch nicht gerade eine Augenweide, sondern macht einen nur nervös.
Gut, ich dachte vielleicht ist es nur am Anfang so: neues Steuerungskonzept, man fühlt sich überfordert da es eben neu ist. Doch irgendwie ist auch nach etlichen Stunden nicht so recht im Fleisch und Blut übergegangen, die Motion steuerung fehlt es an "direktheit" - man scheint irgendwie fernab vom geschehen zu sein. Das Spiel scheint auch gerne auf die Wiimote zugeschnitten zu sein: die Gegner erscheinen meist im Blickfeld, drehungen sind selten nötig, da mit der Wiimote schwer zu steuern. So geht viel vom Metroid feeling weg, bei dem man früher jede Felsspalte akribisch studierte, könnte ja ein geheimgang dahinter sein. Da man mit der Fernbedienung besser schießen als sich umschauen kann, wurde das Spiel eben mehr auf Action als auf Erkundung ausgelegt.

Anderes Beispiel Mario Galaxy: Die Steuerung ist wie bei jedem Mario Game perfekt, man hat immer sehr gute Kontrolle über die Spielfigur. Aber: man nutzt eben doch nur die klassiche methode zur Steuerung. Analogstick und paar Tasten.

Naja. was ich sagen wollte: Irgendwie mag ich motion steuerungen nicht, Sie schränken die Handlungsspielraum von Spielfiguren im Spiel ein - klar, man selbst bewegt sich mehr, aber das Spielerlebnis wird eher "flach", die "tiefe" wird auf einen hampelnden Spieler übertragen, das Erlebnis wird kurzweiliger.

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen