Hi,
ich nutze im moment noch WindowsXP 32Bit, wo ich aber überlege nun auf Vista umzusteigen. Ich habe z.B. 4 GB Ram die von XP32bit nicht unterstützt werde. Dank Vista Service Pack 1 aber nun schon was soll ich machen und was macht Sinn. Ist XP mit 3 GB doch noch besser als Vista mit 4 GB ? Hier mal das System was ich habe.
ASUS P5W-DH Deluxe
INTEL Core 2 Duo E8500
ASUS EN8800GTX/HDTP 768
MDT DDR2-800 4GB (4x1GB)
Creativ X-Fi Xtreme Gamer OEM
Denke Brenner usw... is ned so wichtig. Wäre für Hilfe dankbar.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge
Vista 32Bit "unterstützt" afaik auch keine 4 GB. Der unterschied zwischen XP/Vista und Vista SP1 ist nur, das beim Vista SP1 anstatt des nutzbaren Speichers (ca 3,5GB) nun der eingebaute Speicher angezeigt wird. Es stehen aber weiterhin nur die ca 3,5 GB zur Verfügung auch wenn Vista SP1 4GB anzeigt.
mfg
chris
Nehm doch einfach Vista 64 Bit, damit sind die vollen 4GB Adressierbar.
Ich hab mir auch Vista geholt und habe keinen Grund zur Klage, läuft total stabil, es gibt für eigtl. alles Treiber, relativ Übersichtlich, angenehme Funktionen und bis jetzt bin ich auch von so ziemlich allen ungeziefer befreit geblieben.
Einzig deine Xfi könnte macken machen, muss aber nicht.
Das ist nicht nur "afaik", sondern das ist so.
Hat aber nichts mit Windows zu tun, das ist bei jedem 32-Bit Betriebssystem der Fall.
@ Topic: Lohnt sich nicht. Das einzige "Argument" für Vista wäre wohl der Support von DirectX10. Wenn schon Vista, dann gleich die 64 Bit Version. Dann hat man die vollen 4GB zur Verfügung und den Support für DX10 obendrein. Lohnt sich meines Erachtens aber auch so nicht :-)
mit afaik ist man aber auf der sicheren Seite ;-) (nachträglich eingefügt)
@nyl1nn1
Um Vista mal zu testen reicht schon Virtual PC + Vista Image (1,6GB) von M$.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c2c27337-d4d1-4b9b-926d-86493c7da1aa&DisplayLang=en
mfg
chris
@MadHatter
"Hat aber nichts mit Windows zu tun, das ist bei jedem 32-Bit Betriebssystem der Fall."
Das stimmt bei Linux nicht. Der Linuxkernel kann bis zu 64 GByte RAM verwalten, auch die 32 bit Version.
Wenn bei der 32 bit Version so viel Speicher im Rechner eingebaut ist, werden 4 GByte RAM für den Prozessor gemappt (vom restlichen Speicher).
Wenn Windows nur 3 GByte RAM verwalten kann, dann liegt das an Microsoft und der schlechten Speicherwaltung von Windows.
Welches Computerspiel braucht unbedingt 4 GByte RAM ?
Reichen da nicht 2 GByte RAM? Windows lagert bei so viel Speicher ohnehin Speicher auf die Festplatte aus.
@nyl1nn1
Wenn das Computerspiels unter Windows XP läuft , dann kannst du doch Windows XP auch nutzen. Willst du Bill Gates oder Steve Ballmer dein Geld hinterherwerfen ?
Für Windows Vista würde ich maximal 50 € zahlen.
Hallo,
was spricht gegen beide OS - also XP behalten und Vista zusätzlich - ist doch bei den heutigen Festplatten kein Problem mehr. Du hast dann den Vorteil von Vista mit Direct X10 und hast für ältere Spiele auch noch XP.
Zappania
Ich würde XP behalten....
weil nur das er die 0,5 GB RAM zusätzlich erkennt, das zahlt sich nicht aus.
So nach dem Motto --> never touch a running System
Beides - vor allem Vista 64Bit.
Der PC packt locker Geschwindigkeit für DirectX 10, und das kriegst du nur unter Vista.
Etwas off-topic aber wie ist das mit den neuen Spielen die diesen "designed for Vista" (oder so ähnlich) Aufdruck haben? Laufen die nur mit Vista, von wegen DX10? Oder deutet das nur die volle Unterstützung an? Ist Vista 64bit auch 32bit kompatibel?
Die laufen eigtl. auch alle unter XP.
Vista ist genauso wie Xp im 64 Bit Modus auch 32 Bit Kompatibel.
Wir halt einfach in den Legacy Modus versetzt.
Mfg
JMF
Ein oder zwei Spiele dürfte es oder wird es wohl bald geben die nur unter DirectX10 laufen. Genau weiss ich dass nicht da ich im moment weit von einem aktuellen Spielesystem entfernt bin. Naja, weit nun auch nicht, im Herbst bau ich mir ein neues.
Zwei Betriebssysteme parallel auf der Platte laufen zu lassen ist eigentlich kein Problem, aber ein ziemliches Durcheinander, was die Daten angeht. Ich habe ja jetzt schon Probleme zu wissen, was auf dem Laptop ist und was auf dem Desktop Rechner.
Man sollte sich für ein System entscheiden, ausser man hat einen Grund. Z.b. Jemand möchte alle Internetanwendugen unter Linux laufen lassen, Office und co, aber unter XP. Oder wie oben erwähnt; Man möchte mit DX10 Spielen, mag aber für Office und Internet XP lieber.
Mfg
Tobias
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Wissen-Alles-ueber-Microsoft-DirectX-10_1318759.html
Das kann sicher noch Jahre dauern bis DX10 kompatibilität erzwungen wird - selbst Race Driver Grid funzt noch mit DX9c ;)
Vorallem !! selbst Crysis sieht mit DX9c zu 99% genauso aus wie mit DX10, muss halt nur die Einstellung geändert werden.