Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Inwieweit sind Computerspiele aus der Ukraine gehackt?

Lönie / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich besorge mir in letzter Zeit immer ein paar Spiele aus der Ukraine, die dort glücklicherweise (?) nur 7-15 € kosten. Diese Spiele scheinen aber bereist im Voraus gehackt zu sein..

1. Ich muss das Spiel (Far Cry 2, Bioshock) nicht im Internet registrieren.
2. Es gibt keinerlei Kopierschutz oder Installationslimit.
3. DVD ist nur einmal für Installation nötig, dann spielt man ohne

Und diese Spiele sind dort öffentlich in einem Elektrofachgeschäft käuflich.
Inwieweit sind solche Spiele schon gehackt? Warum?

Multiplayer-Spiele funktionieren natürlich nicht.
("Punkbuster konnte nicht initialisiert werden")
Allerdings finde ich manchmal schon vorgefertigte Online-Profile vor, und das in kyrillischer Schrift...
Kennt sich da jemand mehr aus als ich?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Lönie „Inwieweit sind Computerspiele aus der Ukraine gehackt?“
Optionen

Möglicherweise beziehst du die Spiele von einem gewerblichen Raubkopierer. Ich würde wohl an deiner Stelle entweder mit dieser Erkenntnis leben, oder einen der Spielehersteller kontaktieren und den Sachverhalt schildern...

gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Möglicherweise beziehst du die Spiele von einem gewerblichen Raubkopierer. Ich...“
Optionen

Die Chinesen haben genau ein original Vista gekauft!

Alles andere sind Raubkopien, die auch öffentlich in China verkauft werden.

Deine Produkte aus der Ukraine dürften den gleichen Weg gegangen sein...

jueki gelöscht_15325 „Möglicherweise beziehst du die Spiele von einem gewerblichen Raubkopierer. Ich...“
Optionen
"oder einen der Spielehersteller kontaktieren und den Sachverhalt schildern..."

Bei solchen Hinweisen fällt mir immer der Unternehmer ein, auf dessen PC "ibsn" Adressen usw gespeichert wurden.
Als dieser das bemerkte, meldete er dies blöd... sorry, ehrlicherweise den Behörden.
Ich glaube, dessen PC wurde beschlagnahmt und es läuft ein Ermittlungsverfahren gegen den.
Erfreue Dich an Deinen Spielen und schweig fein still.
Würde ich jedenfalls einem raten, der mich fragen sollte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „ oder einen der Spielehersteller kontaktieren und den Sachverhalt schildern......“
Optionen

:)

Olaf19 Lönie „Inwieweit sind Computerspiele aus der Ukraine gehackt?“
Optionen

Die "Symptome", die du hier schilderst, riechen schon arg nach Raubkopie.

Eines würde mich aber schon noch interessieren: In was für einem Zustand sind denn Verpackung und Medien? Wenn da mit Farblaser- oder gar Farbtintenstrahldrucker gearbeitet wurde, wären das weitere deutliche Anzeichen.

Den Spielehersteller konsultieren ist so eine Sache. Da das einer Selbstanzeige gleichkommt, dürftest du strafrechtlich nicht mehr zu belangen sein. Die Spiele müsstest du dann aber abgeben, es sei denn, der Hersteller honoriert deine Ehrlichkeit und gewährt dir auf Kulanz eine Lizenz. Verlassen kannst du dich darauf aber nicht :-/

Schlimmstenfalls zeigt er dich an und du hast dann u.U. sogar eine Hausdurchsuchung an der Backe - Motto: Mal sehen, was der noch so alles an Schwarzkram gehortet hat.

Wenn ich das wäre - ich würde das ganze Zeugs in die Mülltonne werfen und den Verlust als Lehrgeld abbuchen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hühnerschregga Olaf19 „Die Symptome , die du hier schilderst, riechen schon arg nach Raubkopie. Eines...“
Optionen

Was ich hier grad lustig finde, wenns nicht zum weinen wäre:

Das Spiel ist benutzerfreundlich --> Raubkopie.

Olaf19 Hühnerschregga „Was ich hier grad lustig finde, wenns nicht zum weinen wäre: Das Spiel ist...“
Optionen
Das Spiel ist benutzerfreundlich --> Raubkopie.

Grüß dich Hühnerschregga, so war das eigentlich nicht gemeint :-)
Ich hatte den Threadstarter ganz anders verstanden:

1. Ich muss das Spiel (Far Cry 2, Bioshock) nicht im Internet registrieren.=> was bei diesem Spiel normalerweise üblich gewesen wäre
2. Es gibt keinerlei Kopierschutz oder Installationslimit.=> wenn man es in Deutschland im Laden kauft, ist es kopiergeschützt und es gibt ein Installationslimit
3. DVD ist nur einmal für Installation nötig, dann spielt man ohne => normalerweise hätte man die DVD immer gebraucht

Wenn es bei diesem Spiel allgemein so üblich ist, wie es der Threadstarter geschildert hat - okay, dann vergiss meinen Beitrag von weiter oben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hühnerschregga Olaf19 „ Grüß dich Hühnerschregga, so war das eigentlich nicht gemeint :- Ich hatte...“
Optionen

@Olaf:
Ich weiß, wie du das gemeint hast - kenne die Problematik mit Kopierschützen ;)

Aber ich finde es eben traurig, dass es mitlerweile so ist, dass der ehrliche Kunde mehr Stress mit einem Spiel hat, als derjenige, der sich eine Raubkopie besorgt.

Lönie Hühnerschregga „@Olaf: Ich weiß, wie du das gemeint hast - kenne die Problematik mit...“
Optionen

Die DVDs und Hüllen besitze ich gar nicht mehr...

Die Hüllen sind merkwürdig rauh und stinken (bzw. riechen komisch).

Es gibt keine Spielanleitungen. Nie.

Und das Titelblatt (?) / Cover sieht irgendwie ein bisschen "homemade" aus xD

Die Spiele sind immer in russisch/englischer Version installierbar (entweder auf "??????????" oder "?????" klicken), die meisten sind aber schon wieder deinstalliert..

Olaf19 Lönie „Die DVDs und Hüllen besitze ich gar nicht mehr... Die Hüllen sind merkwürdig...“
Optionen
Die Hüllen sind merkwürdig rauh und stinken (bzw. riechen komisch).

*LOL*... also nicht dass mich das jetzt so richtig überrascht. Meine Nase war zwar nicht dabei, aber "stinken" trifft es wohl ganz gut :-)

Naja, wie schon gesagt, hak das einfach als Erfahrung ab.

Schregga: Da triffst du den Nagel auf den Kopf - der Ehrliche ist in der Computerwelt der Dumme. Das ist aber nicht nur bei Spielen so. Wenn ich da noch an den Hühnerkram mit der Aktivierung von Windows XP und Office 2003 denke...

CU
Olaf
Minime93 Olaf19 „ LOL ... also nicht dass mich das jetzt so richtig überrascht. Meine Nase war...“
Optionen

ja, die Spiele snd eindeutig gecrackt und dann einfach weiterverbreitet.
hatte auch mal erfahrung mit solchenund das blödeist , dass dadurch ntürlich der online-modus nicht funzt, für den man dann hauptsächlich die CD gekauft hat :(
kann mir aber gut vorstellen, dass die dort reißenden Absatz finden, was den ehrlichen natürlich ein weiterer Stich in Herz ist ^^
naja, bleibt nur zu hoffen, dass der Kopierschutz irgendwann unüberwindbar ist xD

winnigorny1 Minime93 „ja, die Spiele snd eindeutig gecrackt und dann einfach weiterverbreitet. hatte...“
Optionen

..... oder die Industrie einfach drauf verzichtet. - Welchen Sinn hat denn ein Kopierschutz, wenn er ohnehin bald gecrackt wird (oft schon, bevor das Spiel auf dem Markt ist)?

Dann kann man doch auch drauf verzichten und die gewerbsmäßigen Raubkopierer werden "trocken gelegt".

Das hat für die Industrie dann den Vorteil, dass die gewerbsmäßigen Raubkopierer aussterben, und die Software wieder benutzerfreundlicher ist, was die Verkaufszahlen nach oben treiben könnte.

Des Weiteren hat der User eben mehr Benutzerfreundlichkeit und kann seine Original-CDs/DVDs schonen....

Das wäre für mich der logische Weg in die Zukunft.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jueki winnigorny1 „..... oder die Industrie einfach drauf verzichtet. - Welchen Sinn hat denn ein...“
Optionen

Vielen, die sich ein Spiel gekauft haben, ist es schlicht lästig, jedesmal die (für diese Spieler wertvolle) Original- CD einzulegen.
Also suchen sie sich einen "No-CD"- Crack, bei dem das nicht mehr nötig ist.
Da ich ab und an gefragt werde, ob man so etwas machen kann und wenn ja, wo man so etwas herbekommt, weiß ich - das gibt es inzwischen wohl für alle Spiele.
Und da auch nicht ein Einziger irgend ein Unrechtsbewußtsein bei der Verwendung solcher Cracks...
Obwohl man damit eben ein Unrecht begeht: Umgehung des Kopierschutzes.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ausgekotzt Minime93 „ja, die Spiele snd eindeutig gecrackt und dann einfach weiterverbreitet. hatte...“
Optionen

nicht das es auch cracks gibt um online auf gecrackten servern zu spielen...