Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Datenbank Schachpartien

Hans-Ulrich Gersch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es eine Datenbank von allen Schachpartien, in der man die Partien herausfiltern kann, welche über eine bestimmte Stellung verlaufen.
grüße H-U

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Hans-Ulrich Gersch „Datenbank Schachpartien“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Olaf19 Hans-Ulrich Gersch „Datenbank Schachpartien“
Optionen

Das halte ich angesichts der Komplexität des Schachspiels langfristig für eine technische Unmöglichkeit. Nach meinem technischen Verständnis müsste man zu diesem Zweck jede Stellung nach jedem Halbzug von jeder Partie als eine Art"Snapshot" archivieren. Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass es so etwas gibt!

Aber einen anderen Ansatz könntest du evtl. probieren, sofern die von dir gewählte Stellung mehr in der Anfangsphase der Partie - Eröffnung oder höchstens frühes Mittelspiel - liegt: Durchforste die Schachdatenbanken im Internet nach der Eröffnungsvariante, die zu dieser Stellung geführt hat. Viele Varianten, die bis weit in die Endphase der Eröffnung hineinreichen, haben einen eigenen Namen, z.B. "Meraner Variante" im Damengambit oder die "Moskauer Variante" in der Spanischen Partie. Das könnte das Auffinden erleichtern.

@Tommy22: Die Links sind klasse, besonders der zu Schach Bremen, ich sehe aber nicht so ganz den Bezug zur Fragestellung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hans-Ulrich Gersch Olaf19 „Das halte ich angesichts der Komplexität des Schachspiels langfristig für eine...“
Optionen

danke Olaf, ich bleibe dran U-G