Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.977 Themen, 42.659 Beiträge

Akoya Mini (ALDI) - q3a kompatibel ?

SmallAl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich frage mich ob die Hardware nicht schon ausreichend Gut ist für den guten alten indizierten Spieletitel von idsoft (auf Deutsch: Beben 3)???

Ich meine das Spiel lief doch auf einem K6 II 450 mit 'ner Voodoo3 2000 recht flüssig - da sollte der 1,6 GHz Atom mit der GMA950 doch ausreichend sein ?!?

Übrigens gibt's jetzt einen Test auf chip.de

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 SmallAl „Akoya Mini (ALDI) - q3a kompatibel ?“
Optionen

Huhu, probier es doch einfach aus - http://www.tomshardware.com/de/N230-Atom-Intel-GA-GC230D-Gigabyte,news-241023.html - der Atom ist lt. THG ca. Faktor 3 weniger leistungsfähig als ein gleichschnell getakteter Pentium E2160, bei einem um Faktor 10 geringeren Stromverbrauch - wenn das nach den Specs fürs Beben noch ausreicht, dann kannst du schon mal die Flinte laden 8-)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_101060 „Huhu, probier es doch einfach aus -...“
Optionen

leider sind die 400 € mehr als ich zur Verfügung habe - daher ist ein ausprobieren nicht drin.
Nur immer zu lesen "Spieleuntauglich" reicht mir nicht mehr - schließlich will ich vielleicht nicht die nur die aktuellsten Spiele ballern - für ein Spielchen zwischendurch - zum Beispiel Need For Speed High Stakes oder Roller Coaster Tycoon3 könnte die Hardware aber durchaus tauglich sein - ganz zu schweigen von den einfachsten Spielen a la Moorhuhn, Tetris & Luxor.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SmallAl „Akoya Mini (ALDI) - q3a kompatibel ?“
Optionen

Das Teil sollte doch mindestens vergleichbar sein mit einem eeePC, wenn nicht sogar schneller, nicht wahr?

Auf dem eeePC hat man nämlich bereits erfolgreich UT spielen können, da sollte Q3a auch
kein Problem darstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SmallAl „Akoya Mini (ALDI) - q3a kompatibel ?“
Optionen

Die GMA 950 reicht da definitiv (Wolfenstein hat die Quake III Arena Engine):
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2427

http://de.wikipedia.org/wiki/Quake-Engine

Der Atom reicht da als Untersatz auch, die Grafikkarte ist da entscheidend.

Könnte ein paar Frames kosten, mehr definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alpha13 „Die GMA 950 reicht da definitiv Wolfenstein hat die Quake III Arena Engine :...“
Optionen

Habe jetzt noch ein bisschen gesucht - laut http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-900-GMA-900.962.0.html müsste das Teil genug Reserven für das Spiel haben (hatte Alpha13 ja bereits festgestellt) - ansonsten gibt es aber auch noch eine interessante Liste bei Intel, wo eine Liste von älteren Spielen, die mit diesem Grafikchip funktionieren aufgeführt sind: http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-021400.htm

In diesem Sinne - alte Schätzchen rauskramen und entspannt daddeln... Irgendwo habe ich noch Civilization rumliegen... 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_101060 „Habe jetzt noch ein bisschen gesucht - laut...“
Optionen
Chip.de Testbericht Medion Akoya mini E1210
Unten bei den Messwerten:
3Dmark01SE 32Bit = 3.069Punkte
Q3A (32 Bit, 1024 x 768, trilinear) = 44,2 fps

Da der Bildschirn "nur" 1024 * 600 Auflösung hat wäre im Betrieb soger ein mehr FPS raus zu holen (rechnerisch ~ 56 fps) - cool ;)
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen