Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Spielen nach Neuinstallation von XP nicht mehr möglich

Hola64 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich musste mein System komplett zurück setzen, also Windows XP nach formatieren der FP neu aufspielen und alles neu einrichten, hat auch super geklappt, startet jetzt in nur 40 sec!
Alle meine Anwendungen funktionieren ohne Probleme, incl. NERO, CD's brennen, Dateikonvertierung etc...
Nur ein Problem habe ich trotzdem:
Installiere ich ein Spiel, (versucht mit 'DOOM3', 'HL2', Max Payne2) funktioniert der Installationsvorgang ohne Probleme, der erste Aufruf des Spieles jedoch endet mit = gar Nix!!!
Es rödelt ein bisschen die Sanduhr, dann ist Ruhe.
Keine Fehlermeldung, keine Meldung über falsche Konfiguration, Nix!
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Wäre über eine Rückmeldung sehr erfreut!
Gruß
Hola64

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Hola64 „Spielen nach Neuinstallation von XP nicht mehr möglich“
Optionen

DirectX installiert? Grakatreiber drauf?

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Hola64 „Spielen nach Neuinstallation von XP nicht mehr möglich“
Optionen

Versuche mal deinen grafikkartentreiber zu aktualisieren. Prüfe ob die neueste directx version drauf ist (unter ausführen: dxdiag). Die neueste ist DirectX 9.0c.

Edit: Hm, zwei dumme ein gedanke ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Hola64 BigBossBigge „Spielen nach Neuinstallation von XP nicht mehr möglich“
Optionen

Danke für die Antwort, aber da ich mein System erst letzten Sonntag komplett neu aufgesetzt habe, sind alle Treiber so was von Neu, dat gibbet gar nich!
Das ist ja mein Problem, vielleicht "zu Neu"?

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Hola64 „Spielen nach Neuinstallation von XP nicht mehr möglich“
Optionen

Das kann sein, vielleicht hast du beta-treiber erwischt, durchforste mal deinen rechner danach.
Oder aber bei der windows-installation ist doch was schief gelaufen, aber ich denke mal eher, dass es an der 3d-funktion der graka liegt. Welche Grafikkarte hast du denn, und welche Treiberversion?

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Hola64 BigBossBigge „Das kann sein, vielleicht hast du beta-treiber erwischt, durchforste mal deinen...“
Optionen

Ist 'ne 9600 TX, mit dem neusten Treibersatz, den man über GameStar bekommen kann!
Vor der Neuinstallitionn von XP hatte ich auch mi gar keinem Spiel ein Problem...
Nur jetzt läuft halt gar nix mehr

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Hola64 „Ist ne 9600 TX, mit dem neusten Treibersatz, den man über GameStar bekommen...“
Optionen

Installier mal das von hier: http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html

Entweder das von Option 1 oder das von Option 2 (jenachdem ob du CCC haben willst oder nicht). Danach sag mal ob es klappt.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Hola64 BigBossBigge „Installier mal das von hier:...“
Optionen

Danke für den Tipp
Habe leider schon die neuesten Treiber geladen!
Auch von der Website!
Was mich wundert ist einfach nur, dass das Spiel nicht meckert, sondern gar nicht startet...Also nix vonwegen "zu wenig Speicher", etc..

bei Antwort benachrichtigen
Hola64 Nachtrag zu: „Danke für den Tipp Habe leider schon die neuesten Treiber geladen! Auch von der...“
Optionen

Danke für alles bis jetzt. geh jetzt ins Bett, 16 Stunden reichen...

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Hola64 „Danke für alles bis jetzt. geh jetzt ins Bett, 16 Stunden reichen... “
Optionen

Was ist es denn für ein Prozessor? AMD oder Intel?
Bei AMD-Prozessoren bzw. Via-Chipsätzen könnte ein Chipsatztreiber für das Board nicht schaden, zumindest hast Du davon nichts erwähnt.
Näheres erfährst Du eigentlich beim Mainboardhersteller oder unter http://de.viatech.com/de/index.jsp

bei Antwort benachrichtigen
Hola64 |dukat| „Was ist es denn für ein Prozessor? AMD oder Intel? Bei AMD-Prozessoren bzw....“
Optionen

Hallo, melde mich zurück,
ist ein P4 mit 2,6GHz, GraKa ist 'ne Radeon 9600 TX.
Habe heute den halben Tag gegoogelt, scheine aber der Einzige zu sein, der so ein Problem hat, Pech ahlt
Gruß
Hola64

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Hola64 „Hallo, melde mich zurück, ist ein P4 mit 2,6GHz, GraKa ist ne Radeon 9600 TX....“
Optionen

Jetzt mal ein ganz blöder Versuch, aber schaden tut es nicht.
Starte die Spiele doch mal im Admin-Profil, also keine eingeschränkten Benutzerrechte!

bei Antwort benachrichtigen
Hola64 13.Fiasko „Jetzt mal ein ganz blöder Versuch, aber schaden tut es nicht. Starte die Spiele...“
Optionen

Hallo @ 13.fiasko,
da ich, und nur ich, an diesem Rechner arbeite (da kommt sonst absolut niemand ran) starte ich immer mit Adminrechten.
Ich weiss, sollte man im Hinblick auf's Internet nicht tun, mache ich aber so.
An den Benutzerrechten kann es also leider auch nicht liegen...
Ich glaub, ich fang wieder mit Monopoly oder Mensch ärgere Dich nicht an.
Da hätte ich solche Probleme nicht ;-}

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Hola64 „Hallo @ 13.fiasko, da ich, und nur ich, an diesem Rechner arbeite da kommt sonst...“
Optionen

Hast du, wie oben schon angedeutet, dxdiag mal durchlaufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Hola64 13.Fiasko „Hast du, wie oben schon angedeutet, dxdiag mal durchlaufen lassen?“
Optionen

dxdiag sagt: direct3d nicht verfügbar!
Aber wenn ich die Eigenschaften der GraKa aufrufe, scheint alles im grünen Bereich!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Hola64 „dxdiag sagt: direct3d nicht verfügbar! Aber wenn ich die Eigenschaften der...“
Optionen

Grafikkartentreiber deinstallieren und anschließend wieder installieren. Wenn das nicht geht, probiere einen älteren Treiber oder die alternativen Omega-Treiber!
Zusätzlich könntest du nochmal DirectX 9.0c drüberinstallieren. Möglicherweise ist was beim ersten Installieren schief gelaufen. Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Hola64 13.Fiasko „Grafikkartentreiber deinstallieren und anschließend wieder installieren. Wenn...“
Optionen

Wenn Du wüßtest, wie oft ich meine Grafiktreiber, in verschiedenen Versionen, schon inistalisiert habe....
Danke trotzdem...

bei Antwort benachrichtigen
torritt Hola64 „Wenn Du wüßtest, wie oft ich meine Grafiktreiber, in verschiedenen Versionen,...“
Optionen

Verwendest Du ein Board mit integriertem Onboard Grafik Chipsatz ?
Wenn ja, diesen im Bios vor der ATI Treiberinstallation für die AGP Karte deaktivieren.
Zumindest deutet die dxdiag Meldung auf einen Grafik Ressourcenkonflikt hin.

bei Antwort benachrichtigen