Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Gothic 3 vs. Original-CD

Marcel39 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

fast immer wenn ich Gothic 3 starten möchte, haut das nicht hin, denn ich werde aufgefordert die Original-CD einzulegen. Wäre ja in Ordnung, aber ich besitze doch selbige, mit der ich dann auch gerne spielen können würde.
Installiert sind alle Patches und das mitgelieferte DX9-Update.
Wenn es läuft ist alles wunderbar, die Bugs sind ein anderes Thema.

Was mache ich falsch?

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju Marcel39 „Gothic 3 vs. Original-CD“
Optionen

hi Marcel39!

Ist die CD verkratzt??
Ich glaube das spiel hat SecuROM kopierschutz.. könnte evt. probleme mit manchen laufwerken machen ähnlich wie Starforce kopierschutz...

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Eddi1991 sczakiju „hi Marcel39! Ist die CD verkratzt?? Ich glaube das spiel hat SecuROM...“
Optionen

Ja das Spiel soll 2 verdammt gute Antikopiermechanismen haben. Eventuell hilft dir ein Firmwareupdate für das Laufwerk schon weiter. Wenn nicht cracken oder den Support anschreiben/anrufen

Anonym Marcel39 „Gothic 3 vs. Original-CD“
Optionen

Hallo Marcel39m

Gothic 3 hat den berühmt berüchtigten "Securom" Kopierschutz, mit dem eine ganze Reihe Laufwerke nicht zu-
recht kommen.
Ist der Securom-Treiber genauso schlampig programmiert wie das gesamte Spiel, klappt's erst recht nicht.

Wie alt ist dein Laufwerk? Wenn du Glück hast, bekommst du noch ein Firmware-Update dafür.
Auf Cracks oder dergl. würde ich verzichten, kann dein Laufwerk völlig lahmlegen.

Gruß

Landoran
sczakiju Anonym „ Hallo Marcel39m Gothic 3 hat den berühmt berüchtigten Securom Kopierschutz,...“
Optionen

@Landoran: Jap genau SecuROM v7.... Ja der kommt auch nicht mit allen Laufwerken klar..... Es gibt allerdings keinen "Securom-Treiber". Securom basiert auf einem dienst oder einem prozess und installiert keinerlei treiber. Und ähm richtige cracks legen auch keinen pc lahm... is nur eben nicht grad die legale lösung...

Marcel39 wenn du allerdings ein SCSI laufwerk hast, dann haste echt ein problem... die funktionieren meines wissens nicht mit dem SecuROM kopierschutz....

mfg sczakiju

Marcel39 sczakiju „@Landoran: Jap genau SecuROM v7.... Ja der kommt auch nicht mit allen Laufwerken...“
Optionen

Hi,

mein Laufwerk ist NEC DVD_RW ND 3570A SCSI CDRom-Device, das sagt der Gerätemanager.
Ob das tatsächlich per SCSI angeschlossen ist weiss ich nicht, zumal das ja heutzuteage recht selten ist.
Ich schraub den Rechner mal auf, aber jetzt nicht :-P ... muss jetzt weg.
Ausführlichere Antwort folgt.

Gruss
Marcel

gforce1 Marcel39 „Hi, mein Laufwerk ist NEC DVD_RW ND 3570A SCSI CDRom-Device, das sagt der...“
Optionen

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß Du mit "alle Patches" auch die Version 1.12 meinst. Du kannst dir auch noch mal die neueste DX9-Version von MS laden.

So, nun zu Deinem DVD-LW : Das NEC ND-3570A ist ein IDE-LW. Das bei dir was von SCSI steht liegt vermutlich daran, daß Du das LW nicht am normalen IDE-Port sondern am RAID-Controller angeschlossen hast. Du solltest auf jeden Fall die IDE- und IDE-RAID-Treiber aktualisieren. Teste das LW auch mal am normalen IDE-Port. Wie ist die Firmware-Version vom DVD-LW. Falls das LW nicht OEM ist und die FW-Version 1.10 oder 1.11 ist, kannst Du die Version 1.12 versuchen. Auf jeden Fall die Liesmich-Datei beachten !!!

mfg gforce1

Marcel39 gforce1 „Hi, ich gehe mal davon aus, daß Du mit alle Patches auch die Version 1.12...“
Optionen

Hi,

ja, das ist möglich, es ist ein JMicron Raidcontroller installiert.
Genaues kann ich gerade nicht sagen, da ich bei einem Freund bin...

Patches sind natürlich alle installiert.

Gruss
Marcel

Anonym sczakiju „@Landoran: Jap genau SecuROM v7.... Ja der kommt auch nicht mit allen Laufwerken...“
Optionen

Hi, Sczakiju,

Stimmt , war ein Irrtum meinerseits, ziehe alles bis auf die Geschichte zurück, daß ein Crack ein Laufwerk nicht
zerstören kann.Bei mir hat so ein Crack mein Pioneer DVD Laufwerk sogar unbrauchbar gemacht und das nach-
weislich.
Ist jetzt etwa 2 Jahre her.Kann daher zur Sache selbst nichts mehr sagen.

Gruß

Landoran
Conqueror Marcel39 „Gothic 3 vs. Original-CD“
Optionen

des Spieles. Du musst Dich doch nicht herumärgern, wenn der Kopierschutz bei einem gekauften Spiel Probleme macht.
Aber auch wie bei dem DRM Schutz von Audiofiles gilt auch hier: Der ehrliche Kunde ist der "Blöde".

Looper Marcel39 „Gothic 3 vs. Original-CD“
Optionen

Hi,

das Problem mit der Aufforderung die Original-CD einzulegen habe ich auch, wenn ich die CD einlege und dann spielen möchte. Liegt die CD beim Hochfahren den PC schon im Laufwerk meckert Gothic 3 nicht. Vielleicht hilft Dir der Tip ja.

Grüße ... Looper ...

sczakiju Looper „Hi, das Problem mit der Aufforderung die Original-CD einzulegen habe ich auch,...“
Optionen

Hi Landoran!

Ich meinte damit ja nicht, dass ich dir das nicht glauben würde ;)
Mein Freund hatte das gleiche Problem wie du... da ging so ziemlich alles kaputt...
das sind dann eigentlich viren die als crack getarnt sind...

Aber andererseits... Ein richtiger und guter crack zerstört nix...
ABER ES IST ILLEGAL und deshalb würde ich es nicht machen...
Also das Spiel zu cracken, ist eine Möglichkeit aber meiner Meinung nach ist sowas bescheuert...

mfg sczakiju

Marcel39 sczakiju „Hi Landoran! Ich meinte damit ja nicht, dass ich dir das nicht glauben würde...“
Optionen

Hi,

@Looper:
Ja, das kenne ich. Aber das wirklich wahre ist es ja irgwndwo auch nicht, für ein Spiel den PC neu zu starten.
Na ja, von Cracks nehme ich Abstand, hab es ja Original...

Gruss
Marcel

PS: Mit Anno 1701 habe ich das gleiche Problem...:-(

Eddi1991 Marcel39 „Hi, @Looper: Ja, das kenne ich. Aber das wirklich wahre ist es ja irgwndwo auch...“
Optionen

Hi

Hast du inzwischen schon ein Firmwareupdate gemacht? Wenn es trotzdem nicht ging probier mal den Tipp von Looper aus

MfG
Eddi