Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.945 Themen, 42.389 Beiträge

Der kleine Hobbit, C64 Spiel

Läufer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche befehle gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Läufer

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

load ,8,1

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
ABatC HdH1

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

Na hoppla...

Ich schau da so bei einer alten C64-Games Seite nach, und wer wird da als Hersteller genannt?

http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=621

Sachen gibts...

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge ABatC

„Na hoppla... Ich schau da so bei einer alten C64-Games Seite nach, und wer wird...“

Optionen

lol, das ist ja ein Zufall. Was der Herr alles so drauf hat *gg*

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ABatC

„Na hoppla... Ich schau da so bei einer alten C64-Games Seite nach, und wer wird...“

Optionen

Ich wollte früher als ich so 15 war eigentlich Spieleprogrammierer werden. Das erste kommerzielle Spiel war "Gordon Saga" für den C64. Ein Redakteur der 64er hat mich dann gefragt, ob ich was über Spieleprogrammierung schreiben kann. So kam ich dann zum Schreiben. Anfangs hab ich fast nur über Spieleentwicklung und KI-Programmierung geschrieben, später auch so Zeugs wie Echtzeit-Videoerkennung (Überwachungskameras) und Videokomprimierung.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Läufer

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

Hi!

(Auch wenn Fragesteller, die weniger als 5 Wörter für die Frage brauchen, bisher nie wieder geantwortet haben...)

Ist es diese Version? ->http://www.lysator.liu.se/tolkien-games/entry/kleinehobbit-de.html

Man beachte den Namen des Autors...

Goil! Ich hab' das 64er Sonderheft sogar noch im Schrank liegen (eines der wenigen, die ich aufgehoben habe).

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Läufer

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

Na, dann sollte der "Hersteller" doch am besten die Frage beantworten können!!!

Könnte mir aber gut vorstellen das da sowas dabei ist:

schau(e)
geh
nimm
rede
gebe
werfe
benutze
west
ost
sued
nord

Man waren das noch geile Zeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Aragorn75

„Na, dann sollte der Hersteller doch am besten die Frage beantworten können!!!...“

Optionen

So weit ich mich errinere kann man viele Befehle auch abkürzen (u=untersuche, i=inventar, himmelsrichtungen einfach n, s, w, o usw).

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Läufer

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

Hi Läufer,
Es wird einfach wie unten schon beschrieben mit Sprachbefehlen wie "öffne truhe" usw bedient. Soweit ich mich errinnern kann hab ich im Hobbit auch Sprach-Kommandos programmiert - "sag thorin nimm schwert" - bin mir aber nicht mehr sicher. Da müsste man mal mit den Quellcode reingucken.
Viel Spass + Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles

„Hi Läufer, Es wird einfach wie unten schon beschrieben mit Sprachbefehlen wie...“

Optionen

Hi, Mike!

In der Beschreibung im Sonderheft der 64er stand etwas in Richtung von "sag thorin nimm schwert" drin - die Figuren sollen es aber nicht immer ausführen. Scanns kann ich notfalls liefern.

War das dein Erstling? Ich glaube nicht, im Text stand - wenn ich mich nicht irre - das es noch ein anderes Adventure gab.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
030joker Läufer

„Der kleine Hobbit, C64 Spiel“

Optionen

hab mir das spiel heute auch mal angeschaut da ich grad wieder mal die alten adventures spiele.allerdings find ich es irgendwie schwierig es kaum etwas zum untersuchen ich laufe eigentlich meistens nur in den tod :) sag thorin nimm schwert hab ich mal gleich am anfang ausprobiert und hatte gleich nen crash... irgendwie seltsam alles obwohl das nicht mein erstes spiel is und ich auch schon länger muds spiele die ja auch ähnlich sind ... vielleicht gibts ja hier einen der n paar tips hat :) dazu da komischer weise der untersuche befehl auf fast nichts reagiert^^

danke und grüße

bei Antwort benachrichtigen
Shmendric 030joker

„hab mir das spiel heute auch mal angeschaut da ich grad wieder mal die alten...“

Optionen

Der Thread ist zwar schon lange tot, aber ich kann das Rätsel lösen, ich habe Herrn Nickles Spiel nämlich vor 3 Tagen durchgespielt :)

Die Sprachbefehle sind an einigen Stellen des Spiels wichtig, aber man muss die Anführungszeichen richtig setzen, sonst crasht das Spiel immer.

Also z.B. kann man eingeben: SAG ELROND "LIES KARTE"

dann klappt das auch :)

Falls es noch mehr Verrückte wie mich gibt, die sich an solch alten Kram erfreuen können:

Vokabular, Lösung und Karte gibt es unter: http://www.c64-wiki.de/index.php/Der_Kleine_Hobbit

Aber Achtung! Da wird das komplette Spiel zerspoilert!

bei Antwort benachrichtigen