Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Was haltet ihr von Oblivion ?

Hellspawn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

während ich vor paar wochen noch fest davon überzeugt war, das spiel mir zuzulegen, kommen mir mittlerweile einfach zu viele zweifel.

- das seltsame levelsystem, in dem die gegner mir der spielfigur einen level aufsteigen --> d.h. gegner bleiben immer gleichstark im vergliech zum eigenen charakter, womit man theoretisch das spiel auf level 1 durchspielen kann, und es praktisch keine motivation gibt sich "hochzuleveln"
- dadurch haben im späteren spielverlauf die einfachsten penner denen man im wald begegnet eine der besten rüstungen im ganzen spiel, wo ist da die motivation noch in irgendwelche kerker zu gehen und solch eine rüstung zu suchen???
- das "radial AI" (oder wie hieß das nochmal?) doch nicht sooooo toll ist, unbedingt glaubwürdig agieren die NPC auch nicht
- einige sachen nur halbherzig implementiert wurden, so ist das pferd absolut sinnlos, man kann sich nichtmal duelle mit gegner vom sattel liefern :-(
- das leveldesign recht schwach ist... (überall wald o.ä.)

klar hat das game auch sehr gute aspekte, aber werum zum geier bemerken die ganzen "spielemagazine" die unglaublichen schwächen nicht???

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
stoko Hellspawn „Was haltet ihr von Oblivion ?“
Optionen

*klar hat das game auch sehr gute aspekte, aber werum zum geier bemerken die ganzen "spielemagazine" die unglaublichen schwächen nicht???*

Weil die "Spielemagazine" sonst keine Werbeanzeigen und Spiele-Goldstatusfassungen von den Publishern mehr bekommen?

Im übrigen vielen Dank für Deine Stellungnahme zu diesem Spiel. Hiermit werde ich mir das Spiel frühestens dann zulegen, wenn es auf dem Grabbeltisch gelandet ist, sofern die von Dir angesprochenen Negativa nicht in den Folgepatches behoben werden.

Morgendliche Grüße
Stoko

Hellspawn stoko „ klar hat das game auch sehr gute aspekte, aber werum zum geier bemerken die...“
Optionen

mooment, ich hab das spiel selber noch nicht gespielt, kann ja sein das alle nur unsinn schreiben, aber in fast allen foren stapeln sich die beschwerden. Die ingamevideos sind nicht so überwältigend.

fgh443 Hellspawn „Was haltet ihr von Oblivion ?“
Optionen

Was mich an dem Spiel stört ist die grauenhafte Übersetzung: Teilweise sieht man noch englischen Originaltext bei den Gesprächen, teilweise ist der Text mitten im Satz abgeschnitten (weil scheinbar nicht mehr Text in die Zeile des Fensters passt). Gerade bei solchen Spielen, wo die Story durch diese Gespräche mit den NPCs aufgebaut wird, geht viel Stimmung verloren...hab das Spiel nach zwei Stunden erstmal in die Ecke gelegt...Schade

Mist, schon wieder was gelernt...
Hellspawn fgh443 „Was mich an dem Spiel stört ist die grauenhafte Übersetzung: Teilweise sieht...“
Optionen

für die deutsche sprache gibts übrigens schon fanpatches (keinere schriftgröße --> keine abkürzungen) , hab leider keinen link zur hand, aber schau mal ob du was findest

Edit: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Anonym Hellspawn „für die deutsche sprache gibts übrigens schon fanpatches keinere...“
Optionen

Noch einmal zur deutschen (*mist-*) übersetzung:
Man braucht nicht nur ein plugin, womit, der text geändert wird (http://www.planetoblivion.de), sondern noch einiege andere sachen, da
deutsch länger ist als englisch. z.b. muss das fenster bei manchen dingen vergrößert werden. (http://www.morrowindforum.de) ein bisschen durchsuchen. :D
Allgemein ist das spiel der Hammer!! (siehe morrowindforum) Und ich stehe denke ich nicht allein mit meiner Meinung.
Hole mir Oblivion bald.

hendrik13 Hellspawn „Was haltet ihr von Oblivion ?“
Optionen

Wer dieses Spiel verpasst, verpasst eins ber besten Rollenspiele der letzten Jahre. Absoluter Kaufgrund!!!

Hellspawn hendrik13 „Wer dieses Spiel verpasst, verpasst eins ber besten Rollenspiele der letzten...“
Optionen

Was ist ein Kaufgrund ? Das es keine Alternativen gibt, oder was ?

khorne1 Hellspawn „Was ist ein Kaufgrund ? Das es keine Alternativen gibt, oder was ?“
Optionen

Englische Version nhemen.
Das geile an dem Ding ist (ja ich besitze es)
die unglaubliche Handlungsfreiheit.Man muss die Hauptquests nicht machen,die Welt wird nicht wie zB in GTA erst nach und nach freigeschaltet etc.Insofern ist das Balancing gut,weil es verhindert das ein level 1000 char die Hauptquests einfach so durchrennen kann weil die Gegner so billig sind.Man hat also wirklich Handlungsfreiehit und immer Spaß dabei (in morrowind wars einfach lame wenn man so wie ich erst sidequests gemacht hat,oh Vampir oh ein toter Vampir^^)

Zusammen mit der Grafik kommt das echt geil und das Pferd wissen diejenigen zu schätzen die die Welt erkunden,weil es viel schneller ist als man zu fuß sein könnte.So entdeckt man zB ruinen,schreine etc.Schnellreise ist nur ein kompfortoption zB um Quests ohne Latscherei erledigen zu können.
Und bitte:Wald?Klar Wald,Wiesen,Wäldchen.Das Game spielt eher im Mittelalter also erwartet ihr Highways?Ausserdem sind zB Dungeons echt durchdacht gebaut,man spart wegzeiten weil am schluss bzw der obermotz einen schlüssel verliert oder ein gang aufgeht mit dem man schnell zum ausgagn gelangen kann (miscarand^^)
Ich sehe deine schwächen nicht als schwächen.Und in einer stylischen elfenrüstung rumzulaufen ist doch wohl ne geile motivation?
Einige gegner sollen zudem gleichstark bleiben (zB Arena).
Also geiles game,ohne echte alternativen bis Gothic3.In der englischen Version^^

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Hellspawn khorne1 „Englische Version nhemen. Das geile an dem Ding ist ja ich besitze es die...“
Optionen

"Einige gegner sollen zudem gleichstark bleiben (zB Arena)."
--> leider falsch, in der arena kann man auf level1 bis zum großmeister schaffen

"Und in einer stylischen elfenrüstung rumzulaufen ist doch wohl ne geile motivation?"
--> klar, aber welchen nutzen hat sie wenn alle anderen gegner auch eine haben ???

"Und bitte:Wald?Klar Wald,Wiesen,Wäldchen.Das Game spielt eher im Mittelalter also erwartet ihr Highways?"
--> eine interessante welt 'ala Morrowind ?

"das Pferd wissen diejenigen zu schätzen die die Welt erkunden"
---> klar, ist schon ganz nützlich, aber ist eben nur das... das pferd erfüllt nur die eine aufagabe... wo bleiben die lustigen features? kämpfen vom pferd, pferd als lasterträger missbrauchen, keien ahnung, villeicht gar pferde züchten (wie FF7 Chokobo ;-) )

"Insofern ist das Balancing gut,weil es verhindert das ein level 1000 char die Hauptquests einfach so durchrennen kann weil die Gegner so billig sind"
---> ist es wirklich interessant in der welt rumzulaufen, wo man weiß dass hinter jeder ecke zwar ein gegner lauern könnte, aber keiner der einen mit einem schlag töten könnte? ich meine ist ja lahm, man kann einfach überall rumlaufen, ohne "angst"....

PS: ich ja nicht so dass ich das spiel scheiße finde, nur hat es einfach zu viele schwachstellen !!!

khorne1 Hellspawn „ Einige gegner sollen zudem gleichstark bleiben zB Arena . -- leider falsch, in...“
Optionen

Ehrlich gesagt:Ich war in Miscarand.Ich hatte echt Probleme.Und dann kam so ein blöder Obermotz und hat mich gekilled.Fertigaus.lol das war echt schwer genug,dh diese stellen bleiben erhalten,ich hab ne halbe stunde gebraucht bis ich ihn fertig hatte (laden etc^^).War vom Spiel 100% nicht vorgesehen das der Kerl von nem Level 1 char gekillt wird (hate einen stab mit 80Feuerscahden ranged über 1 sec und n hammer blitzspruch sowie leben absaugen).
Gut das Pferd als Lastenträger wär ne coole Idee gewesen aber nix kaufentscheidendes^^.
Immerhin sollte der schwierigkeitsgrad in der Arena steigen^^.Ansonsten kommt ja vielleicht noch n Mod raus ...
Ich bin mit dem Wald zufrieden,sieht gut aus.Gibt aber auch abwechselung,zB Gebrige,Ruinen, uvm.Eine Stimmige Welt eben und das oblvion ist auch cool.
Ist doch eigentlich ne coole welt,was erwartest du von einem mittelalter königreich^^.
Naja und das mit der Rüstung nun gut.
Sieht aber cool aus.Wenn die anderen auch eine haben,sehen halt allle gut aus :D.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
Philipp007 khorne1 „Ehrlich gesagt:Ich war in Miscarand.Ich hatte echt Probleme.Und dann kam so ein...“
Optionen

mhm ihr habt echte probleme...
für was gibt es den schwierigekeits grad??
stell ihn halt na rauf, dann wirst gleich sehen dass so ein kleiner goblin dich im level 10 schon ganz schön bedrängen kann
(leider werden die ratten nicht stärker, ein feuerbällchen und des teil fällt um...)
wie habt ihr die typen in der arena besiegen können??
ab dem ersten gegner seh ich da kein land mehr!!!
de machem mich kalt, jedes mal!!!
hab mein leben mal ein bisschen auf 300 hp gehoben, und wars no scheiss schwer!!!!!!
... einfach mal den schwierigkeitsgrad anheben...

mfg phil

ärgere mich Philipp007 „mhm ihr habt echte probleme... für was gibt es den schwierigekeits grad?? stell...“
Optionen

Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, da ich nicht bereit bin mir nur wegen eines Spiels einen neuen Rechner zulegen zu müssen.

Finsterlicher ärgere mich „Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, da ich nicht bereit bin mir nur wegen...“
Optionen

zu deutsch: du willst dir keinen neuen rechner kaufen? hat für mich mit dem spiel nich unbedingt was zu tun, ich jedenfalls bin froh dass das game meinen rechner ausreizt und nicht mit der grafik von keen4e daherkommt ;)

um mal ne positive stellung zu beziehen: ich hab Oblivion jetz seit ner Woche, und das spiel is für mich der himmel auf erden! =) ich bin ein ziemlich passionierter spieler und habe Morrowind, beide Gothicteile + addons etc. durchgespielt, und mein fazit: Ich warte auch mit spannung auf gothic3, aber jowood wird sich
ganzschön anstrengen müssen, um Oblivion das wasser reichen zu können!

Allein die tatsache das ich in dem spiel mittlerweile ca. 20 stunden verbracht hab und die subjektive motivationskurve immernoch steigt - zurückblickend gibt es verdammt wenig spiele, die mich auch nach ner woche noch derart gefesselt haben ;) Auch was den schwierigkeitsgrad betrifft - wer nicht "richtig" levelt und eh glaubt, die monster bleiben relativ gleichschwer das ganze spiel durch, wird sich spätestens ab stufe 15 anfangen zu wundern, warum er kein land mehr sieht und den schwierigkeitsgrad zurückschrauben müssen. und auch auf stufe 20 wird man ganze heere von bettlern niedermachen müssen, um nur eine rüstung zu bekommen die mit einer "belohnung" ( zB. magische Rüstung) aus einem dungeon vergleichbar wäre - wenn überhaupt ;)

Ich könnte ganze romane über oblivion schreiben, seitenweise tolle features erwähnen, aber was hilfts: man muss es selbst erlebt haben, und zwar nicht nur 2 stunden lang, das langt ja nichmal um sich ein eindruck von den möglichkeiten zu machen, geschweige denn die stimmung mancher quests aufzunehmen ;)

zusammenfassend: wer einen einigermaßen flotten rechner hat und rollenspiele mag, wird sein geld nicht besser investieren können als in oblivion - nicht mangels alternativen, sondern weil das spiel wie schon gesagt: der HAMMER is! =) hätte ich 100.- dafür gezahlt, es hätte sich trotzdem gelohnt - ich glaub nicht das ich das über irgendwein spiel der vergangenheit gesagt hätte! ;)

PS: Das man vom Pferd aus nicht kämpfen kann etc. find ich auch schade - und sicherlich hätte man an einigen details noch was verbessern können. unterm strich sind das für mich aber kleinigkeiten mit denen ich mich arrangieren kann und die das ansonsten tolle spiel nicht wirklich trüben können =)