Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

Need for Speed Most Wanted (ATI vs. Nvidia)

Keule5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Da ich mit meinem System (Athlon XP 2200+, 768 MB DDR-Ram, ex. Grafikkarte ATI Radeon 9100) das Spiel nur mit niedrigen Details flüssig zocken konnte, kam ich auf die Idee ne neue Grafikkarte anzuschaffen. Jetzt hab' ich die Geforce 7800 GS eingebaut und was passiert: Das Spiel läuft nur mit häufigen Aussetzern und mit relativ niedriger (aber durchaus spielbarer) FPS-Rate, egal ob ich die Details KOMPLETT herunterregle und auf MAXIMUM stelle!!!!!! Was mir noch aufgefallen ist: Die Grafik ist (qualitativ) deutlich besser geworden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Graka alle gängigen Funktionen unterstützt und voll Direct X 9-kompatibel ist. Ich glaube das durch die verbesserte Grafikdarstellung die CPU übermäßíg belastet wird und nicht mehr mitkommt, was meint ihr?

Danke!

MfG Sven

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Keule5 „Need for Speed Most Wanted (ATI vs. Nvidia)“
Optionen

Dein System ist insgesamt nicht mehr so doll zum zoggn... niegriger Takt in Verbindung mit zu geringer Speicherbandbreite, da reißt auch die 7800GS keine Bäume aus, obwohls eigentlich ne gute Midrange Karte ist.
Als richtiger Zocker hättest du allerdings besser auf PCI-e gesetzt, in Verbindung mit einem neuen System. Jetzt noch ein AGP-Board nachkaufen, ist zwar möglich, aber alles andere als optimal investiertes Geld. Eine Übergangslösung wäre ein schneller XP, also 3200+ oder ein XP-M und den ordentlich übertakten. Dafür benötigst du allerdings 3200er Speicher, den du dann wahrscheinlich auch noch nachkaufen mußt. (ist aber ne lohnende längerfristige Anschaffung)

Die Aussetzer können aber auch von unsauber installierten Treibern kommen. Hast du das System nach dem Kartentausch neu aufgesetzt oder zumindest mit nem Drivercleaner die ATI-Treiber ordentlich entfernt?
Das sich die Frames allerdings zwischen 0 und Max Details kaum unterscheiden deutet auf starke CPU-Limitierung hin.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Keule5 mr.monkey „Dein System ist insgesamt nicht mehr so doll zum zoggn... niegriger Takt in...“
Optionen

Jepp, ich denke auch dass es an CPU hängt (leider). Ich hoffe, ich finde da nen preisgünstigen AMD, der passt... Ist der Arbeitsspeicher mit der neuen CPU nicht mehr kompatibel oder wie soll ich das verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Keule5 „Jepp, ich denke auch dass es an CPU hängt leider . Ich hoffe, ich finde da nen...“
Optionen

Neuere CPUs laufen mit 200er FSB, dein 2200+ mit 133. Deshalb gehe ich davon aus, daß du damals auch nur 2100er oder max 2700er Speicher erworben hast.
CPU und Speichertakt sollten grade beim XP aber synchron laufen, deshalb brauchst du 3200er Speicher.
Der Barton 3200+ zb hat zwar einen doppelt so großen Cache, läuft aber grade mal 400 MHz schneller, deshalb bringt das ganze nur richtig was, wenn du auch den Speichertakt erhöhst und va synchron fahren kannst.

Allerdings ist der 3200+ mit 150€ eigentlich zu teuer für die Leistung, die er bringt.
Deshalb vielleicht mal bei Ebay nach XP-Ms oder nem gebrauchten 3200+ schauen.
Speicher würde ich aber nicht bei Ebay kaufen, den gibts günstig neu, zb siehe Spasstiger.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Keule5 „Need for Speed Most Wanted (ATI vs. Nvidia)“
Optionen

Need for Speed Most Wanted braucht eine gewisse CPU-Grundleistung, erst wenn diese vorhanden ist, limitiert die Grafikkarte. Die GeForce 7800 GS wäre sicherlich schnell genug auch für maximale Details in 1600x1200.
Meinst du mit häufigen Aussetzern kurze Ruckler in unregelmäßigen Abständen? Das Problem scheint enginebedingt zu sein und taucht sogar auf der Xbox 360 auf. Allerdings normalerweise kaum bemerkbar.
Statt die 7800 GS zu kaufen hättest du dein System auch rundum günstig aufrüsten können, z.B.:
- Gigabyte GA-K8NE Sockel 754 (60 Euro bei Mindfactory)
- Sempron "64" 2800+ (62 Euro bei Mindfactory)
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro (13 Euro bei Mix-Computer)
- 2 * 512 MB MDT DDR400 Ram (68 Euro bei Mix-Computer) (nur falls du kein DDR400-Ram hast)
- MSI Radeon X800 128 MB (95 Euro bei Mix-Computer)
- Versandkosten bei Mindfactory und Mix-Computer (17 Euro)
Zusammen: 298 Euro

Der Sempron verbraucht sehr wenig Strom und lässt sich exzellent übertakten. Athlon 64 3400+ Niveau ist durchaus erreichbar (dieser würde ab 132 Euro kosten, also 60 Euro mehr). Damit wärst du in Spielen in CPU-limitierten Situationen locker doppelt so schnell unterwegs wie jetzt mit deinem Athlon XP 2200+. Und die 64 Bit Erweiterung besitzt der von mir gelinkte Sempron ebenfalls.
Die Radeon X800 128 MB ist in etwa so schnell wie eine GeForce 6600 GT und reicht für Need for Speed Most Wanted aus, solange du nur in moderaten Auflösungen spielen möchtest.
Außerdem würde dein System durch die neuen Komponenten evtl. leiser werden, da der CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 sehr leise und das Mainboard sogar passiv gekühlt ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Keule5 Spasstiger „Need for Speed Most Wanted braucht eine gewisse CPU-Grundleistung, erst wenn...“
Optionen

Danke für die Tips! Ich werd' trotzdem mal beim Händler nachfragen, was sich da noch mit dem vorhandenen Mainboard bzw. der 7800 GS machen lässt, da die Graka noch relativ neu ist und ich sie behalten möchte.

Ansonsten werde ich o. g. Vorschlag befolgen...

MfG Sven

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Keule5 „Danke für die Tips! Ich werd trotzdem mal beim Händler nachfragen, was sich da...“
Optionen

He das Prob kann auch am Game selber liegen,es sagen immer wieder leute das sie ind NFS U Titeln aussetzer haben,egal ob maximale oder minimale details.
Das ganze hatte ich bei Undrground 1.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen