1990 hatte ich ein PC-Spiel kennen gelernt, das hieß Tetris und passte doch tatsächlich auf jegliche Diskette - denn es ist nur 25.744 Bytes Groß !!!
Viel Spaß beim Spielen ;)
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Hi,
da gabs noch das mit den Blöcken verschieben, ich glaube sokoban, was haben wir das geknobelt.
Alexander
wenn ich noch weiter zurückdenke, kommen Atari bzw. Commodore 64 - Erinnerungen hoch , Mule, Pac-Man und Space Invaders ...
Ich kann mich sogar an ein Spiel erinnern, dass explizit
mit dem Slogan "This is the ninetees..." aufwartete.
Dabei handelt es sich um eines der wenigen Exponate,
welches als Computerspiel auch den Weg in die Spielhallen fand -
die Regel war ja eher umgekehrt.
Schon erkannt ?
Wenn nicht, der Slogan geht folgendermaßen zuende :
"This is the Ninetees - it´s the time for KLAX!" (Atari)
Für mich persönlich waren die Anfänge der 90er die Amiga-Hochphase.
Sprich : North&South, Great Giana Sisters, Turrican, Test Drive.....
Regards, SIrHenry
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Hi,
also wenn wir schon in Nostalgie verfallen,
Gorf auf dem VC 20. Mensch Mensch Mensch, wenn man sich das heute Überlegt, 8 kb Speicher.
Alexander
Der Originalität haben die 8kB keinen Abruch getan -
die vermisse ich eher in den heutigen 8Ghz/8Terrabyte-Zeiten.
Was damals an Innovationen und auch mal gewagten -teils schon
avangardistischen- Ideen umgesetzt wurde, läßt einem schnell
den Begriff "goldene Ära" durch den Kopf gehen.
Ich kann es aber auch nachvollziehen :
inwzischen ist die Spieleindustrie zu einem millionenschwerem Industriezweig mutiert.
Da sieht es auf der Aktionärstagung einfach besser aus, wenn man
den Investoren einen 100%-Erfolg in Form von Sequels
präsentiert, als zu sagen, man wage mal etwas mit einer
völlig neuen Idee ohne garantierte Erfolgsausichten.
Pausbäckige Schulkinder, die zuhause den Grundstein ihres Erfolges mit 200kb großen Jump&Runs zusammenprogrammieren (CodeMasters) wird es wohl nicht mehr geben.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi,
nee Jungs die zuhause mal ein Spiel programmieren gibt ees nicht mehr, wenn man überlegt wieviele Computerzeitungen es gab mit ellenlangen Spielelistings zum Selbst eintippen ...
Alexander
Menno...
alle paar Wochen muss mich hier irgendjemand an diese abtipporgien erinnern...das ist nicht lustig...
(wobei ich immer noch die 20-Zeiler Wettbewerbe der 64'er in Erinnerung habe..ganze Spiele, sogar eine (extrem einfache) Textverarbeitung in 20 Zeilen Programmcode...)
Oh ja....diese Listings sind wahre Nostalgie !
...?Syntax Error in 120...
GRRRR! 8-)
Ich habe da noch ein Exponat aus den 80ern :
ein MAD-Heft mit dem Titelthema "Home-Computer."
Stilgerecht sitzt auf dem Titelblatt Alfred E.Neumann vor
einer Brotkiste (C=64) auf dessen Screen sich
die obligatorische, halbnackte Samtha Fox räkelt.
Unter anderem war ein 3 seitiger BASIC-Code enthalten
, mit dem man sich ein Alfred E.Neumann-Konterfei
auf den Bildschirm zaubern konnte.
Ausgelegt für alle damaligen relevanten Systeme :
vom ZX Spectrum über Schneider CPC bis hin
zum Apple II und den Commodore-Kisten C=16 und C=64.
Ach ja...war schon eine tolle Zeit mit dem Charme des
Pioniergeistes - aber irgendwie fühlt man sich heute ganz schön alt,
wenn man drüber nachdenkt... ;-)
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@sirhenrythe3rd
Sag mal, kannst Du mir einen scan oder ein Digitalbild von diesem Mad-Titel schicken? Bin selber ein Ex64erFreAk ! Habe vor kurzem die Kiste mal wieder in den TV gestöpselt und siehe da: all die alten Disketten waren noch lesbar! Meine Lieblingsgames liefen alle noch genauso und der Spielespaß ist irgendwie größer als bei vielen PCGames! Vor allem auch wegen den digitalen Joysticks! Wenn Du irgendwas brauchst, kannst Du haben!
@andreas
Kein Thema; geht an deine e-Mail Addresse - allerdings aus logistischen
Gründen (Sanner am Arbeitsplatz) nicht vor Montag.
Viel Spaß damit & best regards,
SirHenry
Das ist doch wie bei Hollywoodfilmen. Irgendwann wurden Computereffekte in den Filmen modern. Man ging alleine schon wegen der "coolen Effekte" in einen Film. Es war ein Qualitätsmerkmal eines Films, wenn er neuartige Effekte versprach. Heute langweilt das. Trickeffekte ja, aber nur, wenn sie damit die Story vorantreiben und sich Stoffe verfilmen lassen, die ohne moderne Technik nicht darstellbar gewesen wären. Ansonsten verlieren die Filme ihre Seelen, werden langweilige und beliebig austauschbare Massenware. Ausstaffiert mit blenden aussehenden jungen Schauspielern und allerlei bunten, knalligen Effekten. Aber ansonsten absolut tot und uninteressant.
Das gleiche blüht auch den Spielen. Auch ich habe früher gehofft, die Spielegrafik würde immer realistischer werden. Besser sind die Spiele aber dadurch nicht geworden und der Spielspaß wird dadurch auch nicht mehr.
Gruß
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