Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Spiel Formel1 Challenge '99-'02 läßt sich nicht spiele

ollen321 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend, Nach der Installation läßt sich das Spiel nicht starten.Es erscheint nur ein Bild mit Rennwagen,es verschwindet von allein und dann die Fehlermeldung:"F1 Challenge hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden.Problembericht an MS senden/nicht senden." Notebook Medion P4 2,8 Ghz;512RAM; Nvidea Geforce 5300 Treiber 05.12.03 4.7.1.1;Directx 9.0c ca.1 Jahr alt. Ein Freund ist auch schon dran verzweifelt und wußte auch nicht,woran es liegen könnte.Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß, Olaf

bei Antwort benachrichtigen
clausg ollen321 „Spiel Formel1 Challenge '99-'02 läßt sich nicht spiele“
Optionen

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Sohn. Bei ihm lag es am Benutzernamen, der hat einen Umlaut im Namen ('ö'). Allerdings kam damals nicht die Meldung "Das Programm hat einen Fehler festgestellt", sondern es ging nach dem Startbild kalt weg.

Übrigens: EA meinte zu dem Problem: "..., leider wird zu F1 Challenge 99-02 kein Patch mehr erscheinen. Da die FIA Lizenz nicht mehr bei uns liegt, wird an den Formel 1 Titeln nicht mehr gearbeitet." Darüber kann ich mich heute noch aufregen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls das dein Problem nicht erklärt, wende dich doch mal an EA ;)

Claus

ABatC clausg „Spiel Formel1 Challenge 99-02 läßt sich nicht spiele“
Optionen

Spiel von EA, Problem direkt nach dem Start mit dieser Fehlermeldung -> Problem mit Kopierschutz 'Safedisk'...

Versuch die Problemlösungen von Microsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;228985) , ansonsten wird wohl nur der Einsatz eines Cracks das Problem lösen...

clausg ABatC „Spiel von EA, Problem direkt nach dem Start mit dieser Fehlermeldung - Problem...“
Optionen

Moin,

so ganz habe ich nicht verstanden, was du uns mitteilen willst und ob das etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

Es gibt ein Problem mit den neueren Spielen. Dort wird dann gemeldet, dass ein virtuelles Laufwerk entdeckt wurde und das Programm startet nicht durch. Davon abgesehen, dass ich das ganze ziemlich beknackt finde, und EA zu den Firmen gehört, von denen ich eigentlich nichts mehr kaufen möchte, konnte ich das Problem bei uns lösen, indem ich im CloneCD Tray die Option "CDR Medien verstecken" deaktiviert habe.

Claus

clausg Nachtrag zu: „Moin, so ganz habe ich nicht verstanden, was du uns mitteilen willst und ob das...“
Optionen

Sorry abatc,

du hast auf mein Posting und nicht auf das von ollen321 geantwortet, dass hat dann bei mir zu Verwirrung geführt. Natürlich hat dein Posting etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

Sorry nochmal
Claus

ABatC clausg „Sorry abatc, du hast auf mein Posting und nicht auf das von ollen321...“
Optionen

Habe mich schon auf das erst Posting bezogen...das Problem hat nix mit den virtuellen Laufwerken zu tun...

Es ist einfach so, das verschiedene Laufwerke Probleme mit dem Kopierschutz haben bzw Windows XP mit verschiedenen Versionen des Safedisc Kopierschutzes (siehe auch die Microsoft-Support Seite).

Der Fehler äussert sich - unter anderem - in der oben beschriebenen Weise, das nach dem kleinen Bildchen am Start ein Crash erfolgt...man kann versuchen das mit den Tips von der Support-Seite hinzukriegen, verschiedene (ältere) Versionen von Safedisc kriegt man aber auch damit unter XP nicht ans laufen...dann hilft wirklich nur ein Crack...

ollen321 clausg „Sorry abatc, du hast auf mein Posting und nicht auf das von ollen321...“
Optionen

Guten Abend,
mit einem "Crack" meint ihr eine Kopie erstellen und dann ohne diesen Koperschutz vielleicht Glück haben,
damit das Spiel "spielbar" wird.Übrigens habe ich es auf meinem Desktop PC (XP,CDRW+DVD R) zum laufen bekommen.
Wäre ein externes DVD Laufwerk für das Notebook vielleicht eine Alternative?
Schöner Gruß
Olaf

ABatC ollen321 „Guten Abend, mit einem Crack meint ihr eine Kopie erstellen und dann ohne diesen...“
Optionen

Nein, unter Crack versteht man das Austauschen der Programmdatei gegen eine Datei ohne Kopierschutzabfrage.

Prinzipiell ist das nicht legal, da der Programmcode dabei verändert wird. Wenn aber das Programm mit Kopierschutz überhaupt nicht laufen will...da es nicht legal ist werde ich hier keine Links dazu angeben, aber z.B. Google könnte dir weiterhelfen.

Ob ein externes Laufwerk dir weiterhilft kann man nicht sagen...kommt dann wieder drauf an ob dieses ebenfalls Probleme macht (Windows scheint ja grundsätzlich in der Lage zu sein diesen Kopierschutz zu starten). Leider gibt es soweit ich weiss keine Kompatibilitätslisten für Kopierschutz...Vielleicht kennt jemand hier ein externes Laufwerk, das keine Probleme macht?