Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Savegame nach einer Neuinstallation von XP weiterspielen

shrek3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Sicher haben viele von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt:
Nach einer Neuinstallation von Win XP und diversen Games lassen sich die alten Savegames zwar noch aufrufen und weiterspielen, es ist aber nicht möglich, den neuen Spielstand abzuspeichern.
Der Grund dafür dürfte der sein, dass unter XP jeder Benutzer eine eigene ID bekommt, sodass es für das jeweilige Game (bzw. XP) so aussieht, als ob ein anderer Benutzer das Savegame weiterspielt.
Es ist aber äußerst lästig, die Spiele wieder ganz von vorne zu beginnen, um endlich das Spiel durchspielen zu können.
Weiß jemand, wie man XP dazu überreden kann, das Savegame dennoch abzuspeichern?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
usernull shrek3 „Savegame nach einer Neuinstallation von XP weiterspielen“
Optionen

Der Grund d�rfte sein, dass die Savegame-Datei read-only ist.
L�sung: Die Datei im Explorer markieren, Kontextmen� aufrufen -> Eigenschaften -> H�kchen vor "Schreibgesch�tzt" entfernen.
L�sung 2: Spielstand in einer neuen Datei speichern.

usernull

shrek3 Nachtrag zu: „Savegame nach einer Neuinstallation von XP weiterspielen“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe.
Im Moment habe ich zwar keine Neuinstallation hinter mich gebracht (aber die wird sicher noch kommen), so dass ich deinen Tipp (noch) nicht ausprobieren konnte.
Zunächst habe ich ja gedacht, dass in eine schreibgeschützte Datei ja grundsätzlich nicht hineingeschrieben werden könne (das sind die alten Win98-Zeiten) - aber unter XP der Fall wegen der Benutzerzugehörigkeit von vornherein anders liegt.
Deine Lösung 2 hilft allerdings nicht bei allen Spielen; mein Sohn hat da ein Spiel (ein Pokemonklon), bei dem es keine mehreren Speicherslots gibt.
Alles Gute!

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine