Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra

mac666 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hab jetzt seit kurzem einen AMD 64 4000+ auf einem ASUS A8V Deluxe-Mainboard mit 2048MB DDR500-RAM. Als Grafikkarte habe ich eine GeForce 6800 Ultra verbaut. (Netzteil 500W X-Alien, Win XP, SP2, 19" Röhrenmonitor usw)


Allerdings habe ich das Gefühl noch nicht die volle Leistung meines Systems zu haben, da es in Games wie HL2, Doom 3 oder Far Cry manchmal ein paar Schlieren im Bild gibt. Ich hab mal dran gedacht die Bildwiederholfrequenz höher zu stellen, aber als ich diese von (standardmäßig eingestellten) 60Hz auf 85Hz gestellt hatte, lief HL2 nicht mehr. *grübel*


Ach ja: Ich hab zur Zeit nen alten Grafiktreiber drauf (61.76), da ALLE neuen Treiber mit einem der 3 oben genannten Games Probleme gemacht haben. (Freeze-Effekt, Grafikfehler usw). Deswegen hab ich jetzt DEN drauf, mit dem laufen nämlich alle 3 in höchster Auflösung nahezu fehlerfrei.


Mit welcher Wiederholfrequenz lasst IHR denn eure Games laufen und hat jemand vielleicht noch Tipps für mich bezüglich BIOS-Optimierungen bzw. Einstellungen die das System optimieren?


(PS: Optimierungsprogramme wie TuneUP 2004 usw hab ich, nur mitm BIOS kenn ich mich net 100%ig aus bis dato!)


Schonmal danke für eventuelle Tipps, Gruß


 


Marcel.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mac666 „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen
Ich hab mal dran gedacht die Bildwiederholfrequenz höher zu stellen, aber als ich diese von (standardmäßig eingestellten) 60Hz auf 85Hz gestellt hatte, lief HL2 nicht mehr. *grübel*

Das liegt daran, weil HL2 selbst ein Override-Programm für die Wiederholfrequenz drin hat (einstellbar in den Grafikoptionen).

Was meinst du konkret mit Schlieren? Falls du Tearing meinst, hilft dir vielleicht das weiter:
http://www.nickles.de/thread_cache/537795697.html

Falls du immer wieder evtl. sogar in periodischen Abständen kurze Ruckler hast, hilft wahrscheinlich ein Bios-Update (Grafikkarten-Bios). Das ist ein bekanntes Problem bei älteren GeForce 6800 Ultra Karten (wobei die 6800 Ultras so rar sind, dass man gar nicht von alt sprechen kann, auch wenn man eine 6 Monate alte bekommt, kann man froh sein ;-)).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Aah, das is schonmal ein guter Hinweis. Woher bekomme ich denn ein aktuelles Grafikkarten-BIOS? Ich schätze das hat ja nix mit dem eigentlichen BIOS zu tun,oder? Denn DAS hab ich (wie oben kurz erwähnt) bereits geflasht.
Ansonsten kann man das also in jedem Spiel in den Menüs einstellen... gut zu wissen. Ich hatte es direkt über das Nvidia-Menü auf dem Destop versucht. *d`oh*

Dein Link über Tearing is genau das was ich meinte - nur dass es keine soo krassen Verschiebungen wie auf DEM Bild da bei mir gibt, sind meist schmaler und stören halt einfach nur das Gesamtbild.

Du sag mal: Kann es sein dass dieser nervige "Freeze-Effekt" (Bild friert ein und reagiert nicht mehr - oft nach laden eines Spielstandes!) der bei HL2 oft auftritt auch mit dem evtl veralteten GraKa-BIOS zusammenhängen kann? *grübel*
Vielleicht könnte ich DANN auch endlich aktuelle Grafiktreiber verwenden, und net nur diesen alten...

Gruß,



Marcel.

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Ach hey, hab eben n BIOS-Download beim Hersteller der Grafikkarte (Gainward) gefunden und runtergeladen. War ne zip.-Datei - hab sie entpackt und dann in dem Ordner die Anwendung "NVflash.exe" ausgeführt.
Dann kam aber nur ganz kurz n kleiner schwarzer (leerer) DOS-Bildschirm und dann war er wieder weg.... *grübel*
Geht das denn so schnell???? Kann ich mir kaum vorstellen... stand auch nix da obs geklappt hat oder net. Seltsam....

mac.

bei Antwort benachrichtigen
xbox mac666 „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Du musst über Dos das Bios flashen.Über die Eingabeaufforderung und unter Windows funktioniert das nicht.Einfach eine leere Dos-Startdiskette erstellen darauf kopierst du Nvflash.exe und dein Biosfile.Jetzt von Diskette Booten und den Befehl nvflash.exe xxx.rom eingeben.xxx steht für den Namen des Bios.Wobei du warscheinlich nur das Tool gesaugt hast und nicht das Bios File.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Aso, na dann KANNS über Win ja gar net funktionieren. *g*
In der zip-Datei waren 2 Anwendungen drin. Einmal das "NVflash.exe" und ein 2tes namens "cwsdpmi.exe". Is das 2te das BIOS File?
Dann müsste ich also quasi ne DOS-Diskette erstellen und DIE 2 da mit draufziehn, ja???


bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mac666 „Aso, na dann KANNS über Win ja gar net funktionieren. g In der zip-Datei waren...“
Optionen

Die Bios-Datei musst du noch extra runterladen von der Herstellerseite, das ist keine exe-Datei.
Aber vor dem Flashen genau informieren und ein Backup vom alten Bios anlegen (falls die Karte mit dem neuen Bios aus unerklärlichen Gründen nicht anläuft).

bei Antwort benachrichtigen
T.G mac666 „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Hier findet man einiges zu GraKa-BIOS-gefummel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=42
Die Jungs haben wirklich vor nix Angst...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger T.G „Hier findet man einiges zu GraKa-BIOS-gefummel:...“
Optionen

Gefummel ist es nicht wirklich, wenn man eine neuere Bios-Version, die vom Grafikkarten-Hersteller freigegeben wurde, auf eine Grafikkarte flash, bei der ein bekanntes Problem mit einer alten Bios-Version besteht. Vielmehr nennt man sowas Support (dass dieses Bios angeboten wird).

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Verdammt, es scheint gar kein BIOS-Update für die Karte zu geben. *grummel* Wie ärgerlich...
Alles was unter der Option "BIOS" gedownloadet werden kann sind folgende Teile:

NVFLASH_5.10.zip 246.01 KB ZIP Archive
NVFLASH_5.12.zip 191.63 KB ZIP Archive
PCI-Express.zip
readme.first

Wie schlecht... das NVFLASH_5.12.zip hatte ich ja runtergeladen, da waren nur diese 2 Anwendungen und das Textdokument nv_flash drin....

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Ach ja: Wo genau kann man denn nun die Frequenz bei den Games einstellen??? Im normalen Optionsmenü jedenfalls net,ge? Hab grad mal nachgesehn...

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Aaaah, hab gerade entdeckt dass der noch nen 2ten Ordner entpackt hat - und da befindet sich neben einigen Stapelverarbeitungsdateien auch die Datei "4501A000.ROM" drin - das is es, oder?!!

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

Sooo, die Diskette is erstellt. Hab (wie beschrieben) ne leere MS-DOS-Startdiskette erstellt und dann die Dateien NVFLASH.exe und 4501A000.ROM mit draufgezogen...

Aber bevor ichs mache will ich nochn BackUp des alten BIOS auf diskette speichern - könnt ihr mir sagen WO ich die alten Files finden kann?
Denn ganz OHNE BackUp isses mir doch zu riskant... is ja schließlich keine GeForce2. *g*

Ach ja, noch eine Unsicherheit:
In diesem downgeloadeten BIOS-Ordner gab es das von mir auf die Disk kopierte "NVFLASH.exe" (großgeschrieben) und nen weiteren Ordner (5.12) indem nochmal eine Datei mit dem Namen "nvflash.exe" (kleingeschrieben) drin war.
Welche der beiden sollte ich nehmen? (5.12 ist die aktuellste Version, aber in dem Ordner sind nur die 3 Dateien drin, die ich vorhin schonmal genannt hatte, bei denen ich dachte das wäre alles gewesen was ich gedownloadet hätte!)
Sollte ich dann lieber die "nvflash.exe" aus dem Ordner 5.12 nehmen oder soll ich die "NVFLASH.exe" aus dem Hauptordner nehmen???

Vielen Dank an euch schonmal, ihr habt mir schon sehr geholfen!!! :)


Marcel.

bei Antwort benachrichtigen
mac666 Nachtrag zu: „Optimales einstellen einer GeForce 6800 Ultra“
Optionen

So, ich fasse nochmal zusammen:

Ich hab jetzt 2 DOS-Disketten, eine mit dem neuen und eine mit dem alten BIOS der Grafikkarte.

Ich gehe bevor ich das Grafikkarten-BIOS flashe ins (Haupt-)BIOS unter Integrated Peripherals - Init Display First - und stelle die Grafikkarte von AGP auf PCI.
Dann geh ich auf Standard Settings und aktiviere "Halt on: No errors", damit der PC auch ohne erkannte Grafikkarte booten kann.

Dann stelle ich unter Bootoptionen "3,5 Diskette" ein und speichere die Änderungen und starte den PC neu.

Ich schiebe die Diskette mit dem NEUEN BIOS ins Laufwerk und gebe dann als DOS-Befehl folgendes ein:
"a:/ nvflash.exe -p -u -f 4501A000.rom" und drücke ENTER. (Oder kann ich das "-p -u -f" auch weglassen???)

Während des Vorgangs nichts am PC machen.
Dann warte ich auf die Meldung des erfolgreichen flashens und starte den PC über Strg,Alt,Entf - nicht über Reset!

Wenn alles geklappt hat müsste die Grafikkarte nun neu geflasht sein....


Richtig so???


Marcel.

bei Antwort benachrichtigen