Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

MS-Flugsimulator 5.1 unter Windows XP

pintormonet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, PC- und Flugsimulator-Fans, sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir in dieser Runde ein Mitstreiter kompetent weiterhelfen.
Nachdem ich mir ein Notebook zugelegt habe, auf dem Windows XP (Home-Edition) als Betriebssystem installiert ist, versuche ich nun seit geraumer Zeit,
meinen Flugsimulator zum Laufen (Fliegen) zu bekommen. Ich fliege mit MS-Flugsimulator 5.1(!)
Beim Starten des Programmes erscheint der Startbildschirm (das ist i.O.), danach wird die Anwendung kommentarlos abgebrochen
oder aber es erscheint die Fehlermeldung "c:\\windows\\system32\\cmd.exe Die NTVDM CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. C5:07b2 IP:03b0 OP:FF FF 00 00 00
klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden" - das war\'s. Auch eine Änderung der Kompatibilitätsmodi bringt keinen Erfolg.
Der Flugsimulator läuft unter Windows ME (und früheren Windows-Versionene) noch einwandfrei - nur XP macht mir hier Kummer. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
mfg
pintormonet

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pintormonet „MS-Flugsimulator 5.1 unter Windows XP“
Optionen

crosspost!

Spasstiger pintormonet „MS-Flugsimulator 5.1 unter Windows XP“
Optionen

Da es sich beim Flugsimulator 5.1 noch um eine DOS-Anwendung handelt, Windows XP aber nur noch einen rudimentären DOS-Modus bietet, würde ich es mit DOS-Emulator wie DOSBox versuchen.
Zur DOSBox-Homepage.
Leidet findet sich dort nur eine englische Dokumentation des Programms.

pintormonet Spasstiger „Da es sich beim Flugsimulator 5.1 noch um eine DOS-Anwendung handelt, Windows XP...“
Optionen

Hallo Spasstiger,
vielen Dank für Deinen Rat.
Nach dem Start von Dosbox erscheint einerseits die "Dosbox" von Windows, andererseits die Dosbox-Dosbox. Nun habe ich 2 schwarze Felder auf dem Bildschirm,- in die ich allerdings keinerlei Befehle eingeben kann(!?)
Weißt du weiter?
mfg
pintormonet