Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details

cenk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ...
hab mir gestern quake 4 geholt ... und hab festgestellt das Quake 4 sehr Hardwarehungrig ist!
Mein System:
Pentium 4 2,0Ghz
Asus Board
1GB DDR Ram
Radeon 9800 Standard

also Single Player läufts bei 640x480 Minimale Details und im Multyplayer ruckelts wie die sau ...
kann mir bitte jemand tipps geben wie ich das beheben kann ?
oder brauch ich mit meinem System garnet erst anfangen ?
vielen dank Cenk

bei Antwort benachrichtigen
torritt cenk „Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details“
Optionen

Catalyst 5.10 a( beta) laden....................

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=236
MadHatter torritt „Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details“
Optionen

@torritt:
Du meinst sicher den neuen Beta-Treiber der die OpenGL-Performance um teils mehr als 30% erhöht, stimmts? ---> Leider aber nur für Radeon 1x00, eine 9800er profitiert nicht davon.

@cenk:
Die Graka ist zwar ein wenig älter, aber durchaus zu gebrauchen, die CPU ist etwas schwach auf der Brust.
AA/AF deaktiviert?
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
cenk MadHatter „ @torritt: Du meinst sicher den neuen Beta-Treiber der die OpenGL-Performance um...“
Optionen

hi MadHatter ... ja hab alles deaktiviert... und alles auf minimal eingestellt ...

@torritt danke für deinen Tipp werde heut nach der arbeit mal das mit dem treiber ausprobieren, vieleicht klappts ja

mfg Cenk

torritt cenk „hi MadHatter ... ja hab alles deaktiviert... und alles auf minimal eingestellt...“
Optionen

Alle ATI Karten werden davon profitieren, nur jede im unterschiedlichen Maße.
Der Performancegewinn von über 30 % bezieht sich auf die getestete Kombination Quake 4/ Radeon X 1800 XT/ Catalyst 5.10 a.
Bei Riddick warens nur 16 % mehr.
Im November offiziell als Catalyst 5.11. zu haben............

MadHatter torritt „Alle ATI Karten werden davon profitieren, nur jede im unterschiedlichen Maße....“
Optionen
...
Den technischen Hintergrund für den Performance-Zuwachs soll dabei der neue programmierbare Speicherkontroller der Radeon-X1000-Serie stellen - womit aber auch zu sagen wäre, daß die festgestellten Performance-Zuwächse wahrscheinlich nicht bei den bisherigen Radeon X300/X600/X700/X800/X850 Grafikkarten zu erwarten sind. Dafür jedoch sind zukünftig bei der neuen Radeon X1000 Serie auch weitere Performance-Verbesserungen auf dem Gebiet der Direct3D-Spiele zu erwarten, wenngleich vermutet werden darf, daß dort die Performance-Zuwächse wohl nicht ganz so großartig wie aktuell unter OpenGL ausfallen werden. Man kann aber durchaus erwarten, daß die neuen ATI-Grafikchips ihre wahre Stärke erst nach ein paar weiteren Treiber-Releasen zeigen werden...

Also nix mit besserer Performance für ältere Radeon-Karten.

Quelle: www.3dcenter.de
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
cenk MadHatter „... Den technischen Hintergrund für den Performance-Zuwachs soll dabei der neue...“
Optionen

hi also der beta treiber funktioniert bei mir leider nicht vernünftig ... werde jetzt doch meinen PC etwas aufrüsten müssen um Quake 4 ordentlich spielen zu können ...
danke für eure hilfe
mfg cenk

torritt cenk „hi also der beta treiber funktioniert bei mir leider nicht vernünftig ... werde...“
Optionen

Mhhhhhh, dann sieht es mit deinem System wohl finster aus.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, mal den Catalyst 4.9 a ( beta),den sogenannten " Doom 3 Treiber " zu probieren.
Da Quake 4 auf derselben Grafikengine basiert, wäre es doch möglich..............
Bei Open GL Spielen hat( noch ) Nvidia die besseren Karten.
ATI hats einfach verschlafen.

Gun58 cenk „Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details“
Optionen

habe auch Quake 4 probiert ist gegenüber FEAR nicht so anspruchsvoll an die Hardware, aber auf deiner Kiste sollte es flüssig laufen!!! läuft auf meinen 2600 mit 1200*1050
flüssig!achte mal auf deine Hintergrundprogs und optimiere mal deine Speichertimings!
wirkt manchmal wunder! Oder deine Kiste ist so vermüllt das nichts mehr als neu aufsetzen hilft!!

Spasstiger cenk „Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details“
Optionen

Deine CPU dürfte zu schwach sein, du erfüllst mit dieser gerade die Minimalanforderung. Für Quake 4 empfiehlt sich ein Athlon 64 oder ein Pentium 4 jenseits der 3 GHz und mit FSB800.

torritt Spasstiger „Deine CPU dürfte zu schwach sein, du erfüllst mit dieser gerade die...“
Optionen

Dazu passen eigentlich Meinungen von Leuten aus anderen Foren, die Doom 3 flüssig spielen konnten und nun bei Quake 4 keine vernünftigen Settings hinbekommen.
Natürlich kein Vergleich zu F.E.A.R, aber die Doom 3 Engine wurde nochmals überarbeitet, was nicht unbedingt aufweniger Systembelastung schliessen lässt.
Die Grafik war eh schon ziemlich anspruchsvoll.....................

Spasstiger torritt „Dazu passen eigentlich Meinungen von Leuten aus anderen Foren, die Doom 3...“
Optionen

Jupp, die Schattenberechnungen laufen in der Doom-3-Engine halt über die CPU und die Polygonzahlen wurden bei Quake 4 in die Höhe geschraubt, so dass dadurch auch die Schattenberechnungen aufwändiger sind.

german_hard cenk „Hilfe! Quake 4 ruckelt bei 640x480 Minimale Details“
Optionen

Hmmm...warum ruckelt es bei mir???
Ich hab einen Athlon 64 3500+ ,eine Geforce 6800GT 256mb, 2x512 mb Ram 400mhz, Win XP pro.

Das gibts doch normal nicht oder??? Hab AA und AF aus... Ist aber auch wirklich dumm das man im Menu nur "an" oder "aus" stellen kann.

Kann mir trotzdem jmd helfen??? Hab den Forceware Treiber 81....irgendwas..is ne beta.
Und kann mir jmd bitte sagen was ich mit diesem system bei fear einstellen kann/muss??

Danke