hi,
ich hab da so ein problem mit gta san andreas
ich hab ne ati radeon 9800 pro (catalyst)
mein kollege hat ne ati radeon 9500
bei ruckelt das game und bei meinem kollegen net
wieso???
MfG M@C
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge
Meine Glaskugel ist grad im Geschirrspüler, es folgt ein Schuss ins blaue:
Hintergrundprogramme, Virenscanner, defragmentieren, entmüllen, noch mal defragmentieren , neue Treiber aufspielen ...
cu _Quax
Mit was für Settings spielste denn?
Selbst mit meinem Rechner (siehe Vika) ruckelts an der einen oder anderen Stelle.
Stelle als erstes aber mal die Sichtweite runter, reduziere Details, etc...
Zu Quax:
Ich räume wöchentlich meine Festplatte auf und Viren habe ich zur Zeit keine auf meinem Rechner. Treiber sind bei mir (glaube ich) aktuell. Ok, ich versuch mal deinen Tipp anzuwenden, doch bin mir jetzt schon sicher, dass es nicht klappen wird :(
Zu MadHatter:
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, doch alles kommt zu dem selben Ergebnis raus. Die Sichtweite zB kann ruhig maximal sein (wobei ich auch niedriger gestellt habe) sein, da dies (eigentlich) kein Problem für meine GraKa sein kann.
Zu Beiden:
Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Rechner bzw. die GraKa zu überhitzt ist und dementsprechend nicht die vollständige Leistung erbringt?! Denn mein CPU (P4) ist dauernd "überhitzt".
Was meint ihr dazu?
"...
Denn mein CPU (P4) ist dauernd "überhitzt"
..."
Der war gut :-) *kicher*
Ernsthaft jetzt: Dass viele P4 ein "kleines" Temperaturproblem haben ist nix neues. Solang du aber einen P4 mit Northwood-Kern hast ist die Sache halb so schlimm.
Welche Frequenz hat deine CPU denn, bzw, wie warm/heiß wird das Ding unter Volllast?
Informationen liefert DIESES Tool. Unter "Computer"-"Sensoren" wird dir unter anderem die CPU-Temp angezeigt.
Um das ganze nun unter Last zu testen: Prime95. Einfach unter "Options"-"Torture Test" und dann irgendwas mit "max heat, max power consumption".
Rein Gefühlsmäßig würde ich keiner CPU dauerhaft mehr als 60°C zumuten wollen. Einfache Abhilfe wenn der Rechner schon länger/noch nie geöffnet wurde: Aufmachen, Lüfter und Kühler reinigen...
Wobei ein temp-Problem eigentlich eh unwahrscheinlich ist - denn dann würde viele Spiele/Anwendungen nicht mehr korrekt laufen, ach, versuchs einfach mal.
Ach ja, poste mal dein System, vielleicht lässt sich daraus ja etwas ableiten.
mfg
jou dange für die tools obwohl ich schon ein ähnliches wie das erste besitze.
mein CPU ist ist durchschnittlich 60grad heiß und unter volllast 70-75...
hab jetz den neusten treiber inst. und gta sa läuft nun besser aber immer noch net perfekt als beim kollegen
könnte es denn an "zu vielen" Ressourcen oder an der überhöhten Temp. liegen?
HAllo,
75 Grad ist nicht gerade wenig, mein P4 2800 läuft hier mit 33-40 Grad. Leider schreibst du so garnciht was du für ein REchner hast, ich hab hier 1 gb Ram und eine xt9600 von Ati, damit läuft das Spiel sehr gut. Schalte doch mal vor dem Spielstart alle Programme und Dienste aus die du nicht brauchst, am besten mit dem Taskmanager. übrigens, so 512 MB Arbeitsspeicher hast du aber schon? nicht das einfach zu wenig Speicher da ist und das Spiel ständig auslagert.
Oh, tut mir leid, dass ich es nicht vorher erwähnt habe:
Ich habe einen Pentium 4 mit 3GHz, 1024MB RAM, die oben genannte GraKa und ein MB P5P800 von Asus.
Also alles in einem aktuelle Komponente, die man heutzutage so hat.
Um den CPU etwas abzukühlen, öffne ich manchmal das Gehäuse, wobei das Netzteil (der Hauptlüfter) sofort leiser wird.
Außerdem habe ich ungefähr 37 Prozesse ständig am Laufen, mitunter 2-3 Prozesse, die Windows nicht unbedingt baraucht, die aber auch nicht die Gesamtleistung beeinträchtigen.
Wenn ich so alles am laufen habe, komm ich auf 33 Prozesse, ich hab jetzt mal probehalber alles rausgeworfen was man nicht braucht, dann bin ich bei 22, was machst du da, das du so viel im Hintergrund laufen hast?
Ja gut, viele Ressourcen sind nicht unbedingt nötig, um GTA zum Laufen zu bringen, aber bei meinem Kollegen laufen (mehr oder weniger) genau soviele Programme und trotzdem hat er keine Probleme mit dem Spiel.
Außerdem hat er die selben "Firmen"-Komponente wie ich, wie zB Asus A7N8X Deluxe, AMD 2600+ und eine ATI Radeon 9500 @ 9700. Also insgesamt die selben Komponenten, nur einige Stufen "schwächer".
Yo!
Hatte mal dasselbe Problem mit Gothic II auf AMD 3700 Clawhammer mit Radeon 9800pro plus von MSI und 1GB Siemens Ram alles auf ABIT KV8 Pro, manchmal wurde das Spiel ruckelig, was eigentlich unmöglich ist!!!
Das Problem: zu oft nach kritischen Fehlern das System wieder zusammengefummelt, es gab Probleme mit DirectX.
Deswegen einfach mal alle Treiber neuinstallieren, auch Sound, Graka, Chipsatz(aber nicht unbedingt) und DirectX(eher notwendig).
Es könnte helfen, bei mir hatte es alle Probleme beseitigt!
mfg, Der Bär
P.S.: an die 22 Prozesse ist bei einem aufgeräumten System normal.
Der P4 wird doch etwas heißer, wie wär's mit Gehäuselüftern, bei mir bringen 4 Papstlüfter mehr als ein geöffnetes Gehäuse, CPU ist unter 50°, sogar bei
Ich besitze im Moment 2 Gehäuselüfter, und noch mehr würden da gar nicht passen. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre hierbei ein neues (größeres) Gehäuse zu kaufen, worin mehr Freiraum entsteht und dementsprechend mehr Lüfter angeschraubt werden könnten.
Naja, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
MfG MAC ;-)
Stell auf 16 Bit und feddich dann kannst das Spielen...