Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Grafikfehler bei Doom3, CSS

Chris107 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erst mal zu meinem Problem: Hab vor kurzen Doom3 mal wieder installiert. Beim spielen sind mir aber dann gleich Grafikfehler aufgefallen, die trotz verschiedener Grafikeinstellungen und Neuinstallation von Spiel und Update von Graka-Treibern nicht verschwinden wollten. Die Fehler sehen so aus, dass auf manchen Oberflächen(ich denke vorallem da wo Shader und Lichteffekte sind)weiße und rote Punkte sind.

http://www.sro.at/bildupload/images/0-Bild2.jpg

Ich glaub auf den Bild sieht man das recht gut(sry ging net kleiner sonst hätt ma nx mehr erkannt)

Mein Rechner:
Athlon 64 3400+
MSI K8N Neo-fsr
Radeon 9800 Pro 128mb
768mb takems ram
winxp

Wenn einer ne Lösung hat wär ich echt dankbar, da des doch mit der Zeit nervt.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Chris107 „Grafikfehler bei Doom3, CSS“
Optionen

Ähm, für mich sieht das so aus, als wenn die Karte am Limit übertaktet ist/ war.
Zumindest hatte meine Radeon 9800 Pro mit Powerstrip über XT Niveau solche Anzeigen.
Beim Zurücksetzen des Core/Mem. Taktes sollten die allerdings wieder verschwinden, wenn noch alles in Ordnung ist.
Es könnten dabei Speichermodule beschädigt worden sein.

MadHatter Chris107 „Grafikfehler bei Doom3, CSS“
Optionen

Autsch... Erinnert an einen Freund der seine 9800pro totgetaktet hat...
Könnte aber auch auf dauernde Überhitzung hinweisen...
Wie torritt schon sagte, reduzier mal die Taktraten.
Überprüfe auch mal den Lüfter, eventuell ist der einfach zugestaubt und die Karte überhitzt somit.
Sollten die Fehler nicht verschwinden: Karte langsam aber sicher tot...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_82873 Chris107 „Grafikfehler bei Doom3, CSS“
Optionen

der Fehler sieht für mich mehr nach einer Defekten Pipeline aus!

Chris107 gelöscht_82873 „der Fehler sieht für mich mehr nach einer Defekten Pipeline aus!“
Optionen

Hm bei anderen Spielen funktioniert's ja auch noch. Übertaktet hab ich meine Graka nicht. Bevor ich mir den 3400+ mit Mainboartd zugelegt hab gings ja auch noch. Naja ich werd mal testen ob die graka überhitzt.
Bei Counterstrike Source trreten die Grafikfehler auch auf aber in einen viel geringeren Ausmaß sodass das kaum auffällt.

MadHatter Chris107 „Hm bei anderen Spielen funktioniert s ja auch noch. Übertaktet hab ich meine...“
Optionen

In einigen Tests wurde bereits herausgefunden dass es kaum ein Spiel gibt dass den Rechner insgesamt so stark belastet wie Doom³... Versuche mal den 3DMark05, auch dieser strotzt nur so von intensiven Shader-Effekten, die Fehler sollten bei diesem noch schlimmer sein als bei Doom³. CS:S ist relativ harmlos was die Shader angeht, ein weiteres Shader-lastiges Spiel ist die FEAR-MP-Demo, falls du diese hast... testen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_82873 MadHatter „In einigen Tests wurde bereits herausgefunden dass es kaum ein Spiel gibt dass...“
Optionen

Spiele wo die Bildfehler auch auftreten sollten wären:

-CMR04/05
-GTA3/VC/SA
-NFSU/2
-BF42/V/2
-Painkiller (und zwar ganz besonders da!)
-HL²

also, alles Spiele, die sehr shaderlastig sind, und die Pipes voll beanspruchen! Du solltest noch mit den o.g. Spielen testen, und zwar in höchstmöglicher Auflösung. Sollte es dort auch zu Fehlern kommen, so steht mein Befund fest!

TAsitO Chris107 „Grafikfehler bei Doom3, CSS“
Optionen

Hallo.
Ich habe noch eine Idee dazu :-)) :
Wenn ich ein Fenster im Hintergrund geöffnet habe und vorne eine DVD laufen lassen; dann erscheint auch manchmal so etwas, wenn ich ein Bild vor dem Fenster der DVD ansehe.
Zwar nicht direkt so einzelne Punkte aber es ist ein Lösungsansatz ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Chris107 Nachtrag zu: „Grafikfehler bei Doom3, CSS“
Optionen

Also bei 3dmark05 treten überhaupt keine Fehler auf, bei gtasa auch net aber bei MOHPA. Bei den anderen Spielen von SuperGirl muss ich nochmal testen;hab (noch*g*) nicht alle da. Aber is doch irgendwie komisch dass die Fehler bei meinen vorherigen Prozessor (athlon xp 2000+) nicht da waren. Naja, wenn dann muss ich mich damit abfinden, dass irgendwas an da grafikkarte hinüber is. Is ja nur bei Doom3 so schlimm wie auf den Screenshot.Da halt ichs noch aus bis meine Karte so alt is bis nix mehr läuft und kauf ma dann eine die richtig funzt.

gelöscht_82873 Chris107 „Also bei 3dmark05 treten überhaupt keine Fehler auf, bei gtasa auch net aber...“
Optionen

Du musst halt auch davon ausgehen, das die Fehler sich verschlimmern, und immer heftiger auftreten, und es irgendwann auch zu unerklärlichen Abstürzen ect. kommt! das habe ich alles schon durch!