"Tuckers Abenteuer" [Freeware-Game]
Tuckers Abenteuer ist der Name eines Computer-Spieles, welches bereits 1996 (Zeitschrift PC-Spiel 8/96) zum ersten Mal auf CD-ROM veröffentlicht wurde. "Tucker" ist in diesem Abenteuer der Held, welcher versucht, "Drogana" (eine Amazone und zugleich die Herrscherin des Tuckerlandes) aus den Händen der fiesen "Cryptos" zu befreien. Die Cryptos sind untote Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken, die sich dem Helden in den Weg stellen.
Doch Tucker bahnt sich unbeirrt seinen Weg - mit ein wenig Glück, einer treffsicheren Hand, aber meist mit logischem Handeln - durch die unheimlichen und feuchten Gänge eines unendlich wirkenden Labyrinthes... - Ob er eines Tages Drogana befreien wird?! Bis jetzt hat noch kein Held dies geschafft!!
Tuckers Abenteuer umfassen z.Z. 120 Level und JEDEN Monat kommt MINDESTENS ein Level neu dazu! - Das Spiel ist Freeware: Also man kann Tuckers Abenteuer direkt von unserer Internetseite (Download-Bereich) kostenlos laden, beliebig kopieren und auch weitergeben!!
Den Link zu den monatlich erscheinenden Leveln (...und weitere Insider-Infos zu Tuckers Abenteuern) erfährt man über die "Tuckerland-Zeitung", welche ebenfalls kostenfrei ist!!!
Seit dem Erscheinen der ersten Episode 1996 wuchs die Zahl der Abenteuer beträchtlich. Die einzelnen Episoden umfassen Level im steigenden Schwierigkeitsgrad und bauen aufeinander auf. Jeder Level ist eine neue Herausforderung. Nach 10 Leveln steht man vor einem Endgegner.
Nach jedem geschafften Level erhält man ein Passwort, um den nächsten Level starten zu können. Wurde ein komplettes Abenteuer (10 Level + Endgegner) gelöst, erfährt man das PW zum Starten des nächsthöheren Abenteuers.
Die Steuerung ist simpel. Bewegt wird Tucker über die Pfeiltasten (links neben dem Ziffernblock der Tastatur). Aktionen löst er mit der Leertaste aus. Ins Menü gelangt man über die Escape-Taste.
Tucker findet Kristalle mit unterschiedlichen Eigenschaften, die er gezielt einsetzen kann, um den Kampf zwischen "Gut" und "Böse" zu entscheiden bzw. um den Level lösen zu können. Die Farben der Kristalle bestimmen ihre besonderen Einsatzmöglichkeiten. So gibt es Wurf-, Schlüssel-, Magie-, Lebens- und noch andere Kristalle mit unterschiedlicher Bedeutung.
Es fliest kein Blut bei Tuckers Abenteuern!! In der überarbeiteten Version (5.x) wird auch auf kein Lebewesen (vorher Spinnen, Raupen u.ä.) mehr geschossen und zur Lösung des Levels wird man nicht mehr unter Zeitstress gesetzt...
Die Grafik ist absichtlich spartanisch gehalten. Die Schwerpunkte liegen auf Spielwitz und der Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Es bleibt genügend Freiraum für die eigene Fantasie...
Die "Tafel des Ruhmes" ist eine (kuriose) Besonderheit des Spieles Tuckers Abenteuer! Jeder Held, der mindestens das erste komplette Abenteuer (10 Level + Endgegner) geschafft hat, kann sich hier verewigen lassen! Früher wurde diese "Tafel des Ruhmes" (kurz: TdR) von "Blinzus dem Seher" geführt. Seit einiger Zeit hat dieses Amt "Manathas der Schreiber" übernommen.
Auf dieser TdR stehen die besten Helden (Einträge auf 1000 begrenzt) aus über 20 Ländern. Besondere Aktivitäten werden mit Erfahrungspunkten gewürdigt. Weitere Details und eine aktuelle Auflistung der 10 besten Helden findet man unter der Rubrik Tafel des Ruhmes.
Dieses Spiel stellt nur geringe technische Anforderungen. In der Version (5.x) läuft es auf jedem Windows-Betriebssystem. Die Auflösung ist zwar für 800x600 optimiert, passt sich aber jeder grösseren Bildschirmeinstellung an. Es muss nicht mal aufwendig installiert werden! Einfach nur: Download, Entpacken und Losspielen!! ;)
Mehr dazu unter der Rubrik Download.
Mein Dank gilt besonders all den vielen fleissigen Helfern im Hintergrund, die aus Interesse und Symphatie zu Tuckers Abenteuern zum Gelingen eines solchen Projektes beitrugen und tragen!! Die Namensliste ist über die Jahre unüberschaubar geworden und macht seeehr viel Mut weiterzumachen!!! - Leute, IHR seid ein starkes Team!!! Es macht irre Spass mit Euch zusammen zu arbeiten!!!
Nennen möchte ich allerdings einen Namen: Die Künstlerin Ans de Bruin, welche alle Zeichnungen zu Tuckers Abenteuer in den letzten Jahren nach meinen Vorstellungen umsetzte. Vielen Dank Ans!!!
Auch Dank an die Verlage verschiedener Spielezeitschriften, die trotz harter Konkurrenz durch 3D-Supergrafik-Spiele auch immer wieder Tuckers Abenteuern ein Chance zur Veröffentlichung auf CD gaben.
"Tuckers Abenteuer 1" wurde auf folgenden (mir bekannten) CDs veröffentlicht: PC-Spiel 8/96, PC-Action 6/97, 250 WinGames/ hemming gmbh, PC-Welt 7/97, PC-Welt EXTRA 2/97, GameStar 12/97, SharePlay 1/98, Freewareclub.de CD-ROM Vol. 1.
Wer Tuckers Abenteuer noch auf CDs entdeckt hat, die hier nicht aufgeführt sind, kann mir schreiben! Ein "Erfahrungs-Punkt" (EP) für die TdR wäre Euch sicher!!! ;)
Es gibt sicher noch so einiges zu berichten und in den nächsten Tagen werde ich das auf diesen Seiten auch noch tun. Doch bis dahin hoffe ich DICH - JA, DICH meine ich!!! ;) - erstmal ein wenig neugierig gemacht zu haben, so dass DU in der Zwischenzeit schon mal das 1. Abenteuer von Tucker versuchst...
Tuggat!
(...wie wir imTuckerland zu sagen pflegen!)
Frakar der Zauberer
Krähenburg im Frühjahr 2005
Frakar der Zauberer
(Konzept und Organisation)
Tucker
...and the adventures continues...
(www.tuckerland.de)