Natürlich ist Deus Ex 2 zu empfehlen! Zwar höre ich an allen Ecken Gemecker von Fans, die DX1 gespielt haben, aber darauf solltest Du nicht hören. Wenn Du Rollenspiele in der Ich-Perspektive magst, gerne spielerische Freiheit erlebst und in der Story experimentierfreudig bist, Dich also in Spielsituationen unterschiedlich entscheiden möchtest, außerdem einen leistungsstarken Rechner besitzt (mit meinem XP2500+ mit 2200 Mhz, Radeon 9800 Pro oder Geforce 6800 GT, über 512 MB RAM lief es gut), dann solltest Du es Dir nicht entgehen lassen.
Mir hat das Spiel in zwei Durchgängen mit je 70 und 30 Stunden sehr viel Spaß, Spannung und Vergnügen bereitet. Ich ließ mir richtig viel Zeit dessen Welt zu erforschen, viele unterschiedliche und recht kreative Lösungswege auszuprobieren. Manchmal fühlte ich mich Dank der teils träumerischen Musik regelrecht auf einen Trip geschickt. Die deutsche Sprachausgabe ist auch vorbildlich.
Das tolle an DX2 ist auch, daß ich meine Handlungen, z.B. mit den Modifikationen, frei und kreativ wählen kann. Bsp.: Du möchtest einen unbekannten Raum erforschen, kommst aber nicht an den Wachen vorbei?
1. Du machst einen Überraschungsangriff und legst alle um. Dabei kann es Dich aber auch erwischen. Selbst wenn Du überlebst, hängt danach überall ein "Steckbrief" von Dir herum.
2. Du nimmst eine Tarnmodifikation und schleichst Dich vorbei und nietest niemanden um.
3. Du wirfst einen Spinnenroboter, übernimmst ihn mittels eine Modifikation und kannst ihn somit steuern und mit dessen Augen sehen. Wenn Du damit einige Zeit lang Dich im Raum umsiehst, nimmt auch niemand von Dir Notiz.
4. Du legst hinter der Ecke eine fette Granate ab, aktivierst wieder einen Spinnenroboter, kickst dann mit ihm die Granate zu den Wachen und feuerst schließlich mit dessen Waffen solange darauf, bis die Granate samt den Wachen hochgeht. Jetzt hast Du, ohne daß man Dir die Schuld gibt, die Wachen ausgeschaltet und kannst Dich ohne Zeitdruck im unbekannten Raum umsehen.
5. Vielleicht gibt es irgendwo einen Geheimgang in den Raum?
6. Wirf den Wachen aus der Deckung irgendwas an den Kopf und locke sie von ihrem Platz fort.
U.s.w. Mir fallen noch viele andere Möglichkeiten ein. Du kannst im Spiel auch mit den computergesteuerten Mitspielern experimentieren. Versuche z.B. herauszufinden, wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Werfe ihnen mal ein paar Gläser an den Kopf oder ärgere sie, indem Du ihnen unentdeckt Betäubungspfeile in den Hintern schießt, oder reize sie sonstwie bis zur virtuellen Weißglut ;-)
DX2 ist ein Spiel für kreative Spieler und nicht für solche, die nur den Weg "Gehe von A nach B, lege alle um, gehe danach von C nach D, lege alle wieder um" kennen.