Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

BF2 LAGT trotz gutem Ping!

Apu_Nahasapemapetilan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich hab derbe probleme mit meiner anbindung und bf2.
mein sys:
amd 64 3500+
1 gb ram
v9999 geforce 6800ge@gt
2 x sata raptor-platten(raid 0)
kabelmodem, 2 mb schnell

als ich noch die demo von bf2 gespielt hab, gab es keinerlei probleme, nicht auf den 16-er servern und auch nicht auf den 32ern. ich habe sogar bei optionen meine netzanbindung auf 256kpns oder höher gestellt, weil mit das wörtchen "LAN" bei T1(LAN) irritierte. darum beschloss ich bf2 original zu kaufen, wurde aber sehr enttäuscht als ich versuchte auf einem server zu spielen. die allererste version ohne patches war komplett unspielbar auf meinem rechner, grund: massivste connection-problems und ruckler trotz gutem ping. als ich auf version 1.02 upgedatet hab, wurde es nicht besser. wenn ich auf einen server jointe, konnte ich zu beginn relativ flüssig spielen aber mit der zeit kamen diese lags in einem bestimmten zeitabstand, so ca. jede sekunde zog das bild nach, noch schlimmer wurde es bei feindkontakt, da hatte ich filmrisse bis zu 5 oder 6 sekunden. ich hab schon alles ausprobiert: firewall deaktiviert, nur deutsche server mit gutem ping, möglichst einstelligem flux und auch möglichst ohne pakage lose( ich nutze all seeing eye) hab auch bei optionen wieder auf T1(LAN) gestellt aber es half nichts. es funktioniert nur mit 16er servern gut, sonst nicht. hab einen kumpel, der den selben internetanbieter und auch den selben tarif hat und er wohnt in der selben stadt(gleiche vorraussetzungen quasi) und er hat genau die selben probleme mit bf2. alle anderen spiele machen keine probleme, durch die reihe weg. hab schon empire earth, cs, hl² und andere spiele ohne solche probleme mi der leitung spielen können, nur nicht bf2.
kann man mehr tun als nur auf den nächsten patch zu warten?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Apu_Nahasapemapetilan „BF2 LAGT trotz gutem Ping!“
Optionen

wenn es nur auf 16-servern (halbwegs) läuft und auf grösseren gar nicht mehr würde ich mal auf zuwenig RAM tippen...da bei grösseren karten doch einiges mehr in den speicher kommt.

Versuch mal testweise alle hintergrundprogramme rauszuschmeissen und im spiel so viel speicher wie möglich zu sparen (geringe auflösung, wenig texturen etc). wenn es dann läuft -> mehr RAM einbauen, Grafikkarte und Prozessor sollten ja bei weitem ausreichen, kann man als limitierung wohl ausschliessen.

bei mir gibt es jedenfalls mit 1.5 GB Ram keine Probleme bei BF2. habe sowohl auf 1mb als auch uf 6mb gespielt...

mr.monkey Apu_Nahasapemapetilan „BF2 LAGT trotz gutem Ping!“
Optionen

>"kann man mehr tun als nur auf den nächsten patch zu warten?" im Grunde genommen bleibt dir nicht viel anderes übrig...

Ich hab ähnliche Probleme (Drops/Kicks auf den Desktop, derbe Ruckler und Lags, ewige Ladezeiten), auch bei mir kann es nicht an den System-Voraussetzungen liegen (s. VK) und auch nicht am Ping (15-20).

Es scheint mehr oder weniger eine Glückssache zu sein, ob das Spiel läuft oder nicht, ähnlich wie bei Mafia damals, das lief bei mir auch nach der ersten Installation perfekt und nach der zweiten hatte ich Ruckler und Soundprobleme.
Von daher hilft vielleicht eine Neuinstallation.

Die Tips von Abatc sind gut gemeint (und BF2 braucht auch jede Menge Ram), aber Hardware-Mängel haben mit diesem Problem bei BF2 nix zu tun (wie man an unseren Specs ja erkennen kann). Ist einfach grottenschlechte schlampige Programmierung, die hoffentlich im nächsten Patch zumindest teilweise ausgemerzt wird.

Hatte das ganze schon mal angesprochen, kannste ja mal durchlesen - vielleicht findest du ja etwas nützliches... hier

mfg

Apu_Nahasapemapetilan mr.monkey „ kann man mehr tun als nur auf den nächsten patch zu warten? im Grunde genommen...“
Optionen

Danke für eure antworten.
das mit der grafikleistung hab ich gestern schon probiert und es schien rein subjektiv besser gewesen zu sein. aber nach einiger zeit kommt das ruckeln wieder und wird immer schlimmer, bis man nicht mehr spielen kann. es scheint auch von den maps abhängig zu sein. z.B. auf der map(ich weis jetzt den namen nicht), die man in der vorschau von bf2 sieht kann ich keine flugzeuge fliegen, da es dann wirklich schlimm wird.

dann werd ich mal auf den patch warten und gucken waspassiert. er soll ja schon in den nächsten tagen releaced werden wie es auf bf2.de steht.

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „Danke für eure antworten. das mit der grafikleistung hab ich gestern schon...“
Optionen

hmmm sieht so aus, als hätte ABatC recht. hab grade auf einem vollen 64-mann-server gespielt mit nem ping von 40-50, ohne probleme. ich hab vorher alles auf niedrig gestellt und auch die auflösung von 1024x768 auf 800x600 runter genommen.

ABatC Apu_Nahasapemapetilan „hmmm sieht so aus, als hätte ABatC recht. hab grade auf einem vollen...“
Optionen

Noch ein guter Tip zur Kontrolle der Speicherauslastung:

Rechner neu starten, in den Taskmanager gehen auf die Seite Systemleistung. Unten links steht unter 'zugesichertem Speicher' der Maximalwert (Peak) des benutzten Speichers.

Jetzt BF2 starten und eine Karte laden. Nach dem Verlassen des Spieles (freiwillig oder unfreiwillig) mal die maximale Speicherlast überprüfen. Bei mir war die bei 1024x768 und allen Details schon bei einem 16-Server auf 1.2 GB...

Anmerkung: die 1.2 GB Speicherlast beziehen sich natürlich nicht auf BF2 allein, sondern alle Programme die momentan auf dem Rechner laufen (incl Windows) haben diese Last verursacht.

mr.monkey Apu_Nahasapemapetilan „hmmm sieht so aus, als hätte ABatC recht. hab grade auf einem vollen...“
Optionen

Kann schon sein, daß es mit absoluten low-settings besser läuft, ist aber dennoch keine Lösung bzw. Erklärung.
Denn die gelegentlichen Mega-Ruckler und Drops hab ich egal in welcher Auflösung und ich hab mir auch keine derart gute Hardware gekauft, um anschließend in Pixel-Grafik zu zocken.
V.a. aber hab ich schon von vielen gehört, sie zocken in min. 1024x768 mit mittleren Details mit ner 9800pro und nem schwächeren Prozzi ohne Probleme jeglicher Art.
Mit unseren Systemen sollte das Spiel (auch mit "nur" 1gb Ram - der sich nebenbei sowieso hauptsächlich bei Ladevorgängen bemerkbar macht!) locker mit ner 1000er und alles auf max laufen, eher schon mit ner 1200er.

mfg

ABatC mr.monkey „Kann schon sein, daß es mit absoluten low-settings besser läuft, ist aber...“
Optionen

Wie bereits oben gesagt: mehr RAM bringt in dem Fall nicht unbedingt schnellere Ladezeit, aber wenn du im Spiel bist und die Karte nicht in den Speicher passt werden Teile der Karte (auch Texturen und ähnliches) ausgelagert...und wenn die dann benötigt werden gibt es halt Aussetzer, weil erst Speicher freigeräumt werden muss (auslagern) und dann die richtigen Teile wieder nachgeladen werden müssen...und das dauert nunmal...

Und wenn die Karte wie bei mir MEHR als 1GB benötigt, dann kannst du nicht erwarten, das das Spiel bei 1GB flüssig läuft...

Das der Rest der Hardware auch mit 1600x1200 keine Probleme hat tut da gar nix zur Sache, die schwächste Komponente bestimmt nunmal die Gesamtgeschwindigkeit...

Und daher kann ich auch nachvollziehen, das BF 2 auch auf 9800-Karten problemlos läuft...habe im Bekanntenkreis selbst 2 Rechner mit 9800 pro, die ohne Probleme BF2 stemmen...einer mit 1.5GB und einer mit 2GB RAM...

Apu_Nahasapemapetilan ABatC „Wie bereits oben gesagt: mehr RAM bringt in dem Fall nicht unbedingt schnellere...“
Optionen

mit dem 1.03 patch sind bei mir alle probs weg...ich weis jetzt nicht, obs jetzt unbedingt nur am rechner oder auch oder nur am bf2-netzwerk lag. hab mal probeweise meinen onboard-sound deaktiviert(noch mit dem 1.02er-patch) und mit mit ner auflösung von 1024x768 und alles sonst auf hoch und maximal gestellt und es ging dann wesentlich flüssiger...dann kam ja der patch und da wars eh überflüssig. mit bf2 hab ich nur noch das problem dass ase scheinbar die neuste 1.03er version nicht kennt, desswegen muss ich den leider immer noch hundsmieserablen browser von bf2 benutzen und die 0-ping-server, die sich dann als high-ping-server entpuppen und wahrscheinlich auf der anderen seite der welt stehen, kotzen mich ein bisschen an. weis einer ne lösung für das problem mit ase? hab versucht upzudaten aber da kam die meldung dass der server nicht zu erreichen sei.

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „mit dem 1.03 patch sind bei mir alle probs weg...ich weis jetzt nicht, obs jetzt...“
Optionen

hmmm...dieses problem hab ich leider auch mit dem neuen patch -.-

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=116793&SID=585dd50aec26DeXterIsInDaHouse