Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

ramdac übertakten+WELCHES TOOL???

marc852 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute..

nachdem ich durch das übertakten meiner graka das letzte ausm ding rusgeholt hatte, wollte ich mich dann mit dem takten des ram-dac s beschäftigen......

der ram-dac erscheint mir mit 400MHz 'n bissl zu langsam.. mit welchem proggi kann man den den takten???

thnx

bei Antwort benachrichtigen
torritt marc852 „ramdac übertakten+WELCHES TOOL???“
Optionen

Nimm POWERSTRIP,damit kannste mehrere verschiedene Konfigurationen speichern und bei Bedarf alle Änderungen zurücknehmen.
Aber immer schön vorsichtig den Takt erhöhen, so in 5 er Schritten, und immer prüfen, ob Grafikfehler entstehen.Einfach durch Speichern an die Grenze rantasten.
Weiterhin mit 3dmark 03 testen, ob der ohne Fehler durchläuft und paar hundert Punkte mehr bringt..............

Hellspawn marc852 „ramdac übertakten+WELCHES TOOL???“
Optionen

frag sich nur wozu du das machen willst? was erhoffst du dir davon? übrigens: ich persönlich kenne auch kein tool das dies ermöglicht...

niemehrmediamarkt Hellspawn „frag sich nur wozu du das machen willst? was erhoffst du dir davon? übrigens:...“
Optionen

hi hell,
soll das etwa bedeuten, ich hätte den Antriebsriemen meines DVD-LW garnicht nachspannen müssen?
:-D

cu

null marc852 „ramdac übertakten+WELCHES TOOL???“
Optionen

Was soll der Quatsch? Der RAMDAC ist nur für die VGA-Ausgabe des Bildes da. Willst du den RAMDAC übertakten, müßtest du nur eine Sehr hohe Bildschirmauflösung einstellen (2048x1536) und dann die Bildwiederholfrequenz auf über 120 Hz drehen (396 MHz @ 2048x1536/120 Hz).
Dann schaltet dein Monitor ab (wenn nicht, raucht er ab) und der RAMDAC geht ggf. drauf.

Ich empfehle dir zuerst dein Hirn hochzutakten und die dann besser zu informieren, wo du rumfummeln willst. ;-)

Schätze mal, dein RAMDAC fühlt sich bei

senf marc852 „ramdac übertakten+WELCHES TOOL???“
Optionen

hi nnmm,

Nachspannen des Antriebsriemens bringt bei DVD-Laufwerken gar nichts, erfordert sowieso Spezialwerkzeug. Ein Stecknadelkopf großer (keinesfalls mehr!!!) Tropfen harzfreies Maschinenöl (früher sogen. Nähmaschinenöl) bewirkt Wunder. Von Silikonölen oder synthetischen Ölen (Caracho usw.) würde ich leidgeprüft abraten, laden sich elektrostatisch auf, und dann reagiert bei den meisten Laufwerken die verzögerte DVD-Bremse, was wiederum oft ein unzufriedenes Brennergebnis zur Folge hat.

Grossadministrator marc852 „ramdac übertakten+WELCHES TOOL???“
Optionen

Nur so nebenbei: RAMDAC mit 120 Mhz sind aus dem letzten Jahrtausend, heutige laufen mit 400 Mhz.

Optionen

Mein RAMDAC kann auch 350 oder 400 MHz, dachte zusammen für bei Ausgänge zusammen (4200er Ti).

Meiner läuft mit ca. 120-140 MHz (1280x1024 @85-100 Hz). Wollte ich den voll ausreizen, bräuchte ich einen super Monitor, oder wenigstes einen zweiten.

Wenn irgendwo "400 MHz" drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß die auch drin sein müssen.

Grossadministrator null „Mein RAMDAC kann auch 350 oder 400 MHz, dachte zusammen für bei Ausgänge...“
Optionen

Offenbar hast du nicht ganz verstanden, was so ein RAMDAC macht:
Der Random Access Memory Digital to Analog Converter ist Teil des Grafikchips oder wird als separater Baustein auf der Grafikkarte eingesetzt. Er besteht aus einem statischen Speicher, in dem eine Farbtabelle abgelegt ist und drei Digital-Analog-Konvertern. Der Baustein wandelt die vom Videospeicher kommenden digitalen Signalinformationen in analoge Spannungswerte für die drei Grundfarben rot, grün und blau um. Diese Signale werden an die VGA-Schnittstelle geleitet und von einem Monitor in ein Bild umgesetzt.

Ein wichtiges Merkmal des RAMDAC ist die Pixel-Frequenz (deine 400 Mhz). Sie legt fest, wie viele Bildpunkte pro Sekunde der RAMDAC in ein analoges Signal transformieren kann. Damit ist auch die maximale Bildwiederholfrequenz bei gegebener Auflösung bestimmt. Ein weiterer limitierender Faktor für diese Maximalwerte ist die Videospeicher-Bandbreite. Der RAMDAC erhält die Bildinformationen über den Videospeicher, der eine begrenzte Übertragungs-Bandbreite hat.

Fazit: Wenn da 400 Mhz drauf steht, sind auch 400 Mhz drin. Nur kannst du mit 400 Mhz RAMDAC so große Monitore mit hohen Auflösungen versorgen, die kannst du noch gar nicht kaufen.
Eine aktuelle Radeon mit 2 Ausgängen hat 2 RAMDACs, und beide haben 400 Mhz. Dürfte bei deiner 4200er ähnlich sein, nur eben nicht mit 400 Mhz, sondern etwas weniger.

Optionen

@ grossadministrator

Dann hast du es ja verstanden, wo liegt aber dann der Sinn (und überhaupt die technische Möglichkeit) den RAMDAC zu übertakten? Etwas anderse wollte ich auch nicht darlegen.

Ausgangsseitig (und das sind ja die z. B. max. 400 MHz) ist die Frequenz des RAMDAC von der Auflösung + Bildwiederholrate des Moni-Bildes abhängig, da sind 120-140 MHz durchaus üblich, mehr eher selten.