Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??

Selecta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor etwa einem Monat meine erste LAN mit einem Kumpel gemacht. Nun wiederholen wir das, sind aber zu dritt. Da ein Crossover nur für 2 reicht, möchte ich gerne wissen, was ich jetzt benötige und wie teuer so etwas ungefähr sein wird. Wenn bei dem Konfigurieren etwas wesentlich anders sein sollte oder etwas wichtiges beachtet werden muss, sagt mir bescheid (in etwa Ip, Computer suchen .. etc)


ThX & GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

mehrere rechner im netz? man braucht...

* einen hub (besser einen switch)
* netzwerkkabel

am gängisten sind im moment cat5 (100 mbit), alle komponenten sollten diesen standard unterstützen.

www.windows-netzwerke.de
www.kabelfaq.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

Kostenpuuunkt ? Anleitung ??? Stand auf den Seiten nicht, bzw habe es nicht gefunden.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Selecta „Kostenpuuunkt ? Anleitung ??? Stand auf den Seiten nicht, bzw habe es nicht...“
Optionen

Ist das gleiche wie bei 2 PC´s mittel Crossoverkabel, nur das du 1-1 Kbael brauchst und die PC´s mit dem HUB/Switch verbinden musst...

Anleitung gibt es bei www.windows-netzwerke.de

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

100 Mbit Switches bekommst du ab 10 Euro bei eBay (3com ist meiner Meinung nach zu empfehlen) und Patchkabel kosten so etwa 25 Cent pro Meter (reichelt) oder eBay um Versandkosten beim gleichen Verkäufer zu sparen.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

Wenn du einen neuen kleinen Swich für privat kaufen möchtest, nim einfach gleich den billigsten 8-Port Noname-Switch. Die Marken verbauen bei den Consumerprodukten auch keine anderen Chipsets. Du stellst das Ding in der Schrank, vergisst es und merkst den Unterschied nur im Geldbeutel ;-)
Ab 15€ hier :
--> http://www.geizhals.at/deutschland/a31582.html

Als Kabel solltest du Patchkabel (1:1 Durchverbunden) der Güteklasse 5e (eignet sich später auch für GBit-Ethernet). Bei der Länge ieber ein paar Meter zugeben als sich später über ein paar Zentimeter zu wenig zu ärgern !

Wegen der Grundlagen für Netzwerkerei solltest du dich mal per Suchmaschine mit den Stichworten "Netzwerk Grundleagen..." schlaumachen.
Oder auch empfehlenswert : --> www.de.wikipedia/wiki/


ciao

bei Antwort benachrichtigen
CornholioImQuadrat Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

Hallo,
wir haben auch so angefangen. Ich würde dir raten kauf gleich einen Switch. Ein Hub ist evtl billiger aber hat halt unter Umständen nur 10 Mbit(auf jeden Fall) . Ein Switch lohnt sich. Ein Switch kostet nicht die Welt (ab 20 Gagen). Auch wenn ihr nun zu dritt seid würde ich drauf achten daß der switch viele ports hat, ich würde mindestens 8 Anschlüsse nehmen. Zum Hersteller kann ich nicht viel sagen, da mangelnder Erfahrung, jedoch habe ich schon mherere Pridukte von Netgear und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Noch besser Lancom (find ich). Bei Switches brauch ihr 1:1 Kabel, also nicht gekreutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger CornholioImQuadrat „Hallo, wir haben auch so angefangen. Ich würde dir raten kauf gleich einen...“
Optionen

Wobei Switches auch mit Crossover-Kabeln zurecht kommen. Ich bin hier selbst mit einem Crossover-Kabel an unseren Switch angschlossen (welcher wiederum mit einem Router verbunden ist, so kommt ich ins Internet).

Der Vorteil eines Switches liegt darin, dass jedem Port individuell 100 MBit zur Verfügung stehen. Ein Hub teilt die 100 MBit auf alle Anschlüsse auf und kann afaik nicht gleichzeitig senden und empfangen. Bei mehr als 3 Leuten wird das Netzwerk mit einem Hub zumindest für Dateitransfers unerträglich langsam. Bei 8 Leuten und mehr wirds regelrecht zur Qual (ich spreche aus Lan-Party Erfahrung, wir haben dann nen Switch ausgeliehen).

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

also swiches gibt es schon unter 40€ z.b. Netgear FS608 8-Port Switch und eine
cat5 Leitungen bekommst du auch schon unter 5€ das stück.

HUBS:
da kann auch nur swiches empfehlen da hubs die gesammte LAN-Party zu einer tortur werden lassen können ;)

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
maurers Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

mach doch gleich wireless mit 108 MBit, dann haste keinen Kabelsalat.
Access Point mit Switch gibts ab 100€

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Dutchson012 Selecta „ab 3 Spieler im LAN = Welches Kabel ?? Kostenpunkt ??“
Optionen

Ich würde auch einen Switch empfehlen allein schon wegen der Kollisions-Domänen Trennung und der intelligenteren Arbeitsweise im gegensatz zu einem Hub. Beim Kabel würde ich Cat 5 Kabel nehmen mit FSTP (Foiled Shieldet Twisted Pair) da haste gleich was gutes und bist geschützt gegen Rauschen oder Nebensprechen in der Leitung. Wenn du nich so viel Geld ausgeben willst kannste auch UTP Kabel nehmen is halt dann gar nicht geschirmt. Switches gibt´s schon ab 28 € im Laden oder bei alternate oder snogard gucken (haben auch ganz gute Angebote).

Ich habs so gemacht: hab auch drei Rechner momentan im LAN zwei sind über Kabel am Switch und ein Access-Point auch am Sitch. Der Funkt dann zu einem WLAN USB Adapter in einem anderen Zimmer. Funtzt einwandfrei und falls einer mit seinem Laptop vorbei kommt kann er auch über WLAN PCMCIA card ins LAN.

bei Antwort benachrichtigen