Hier eine kopie von einem Chat mit nem typen vom "Games-ausbildung-ding" iregendwo in berlin. hier die homepage von denen:
http://www.gamesacademy.de
(übrigens hab ich im chat auch mitgemischt... und irgenwo mitendrin eingeschlafen, dann aufgewacht, deswegen fehlt ein stückchen....)
Willkommen im Chat
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) ->poseidon Es gibt einige Werke, vor allem in englischer Sprache. In Deutschland gibt es ein Buch von P. Rouselle, das nach Aussagen der Coder ganz gut sein soll.
Frage Nr. 42 von _zerocool@: eine frage und zwar möchte ich mit meinem Hauptsch. abschluss ein it Studium machen ist das möglich ??
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @felix Auf der seite unseres neuen Verbands G.A.M.E. www.game-verband.de gibt es nach der GC eine Übersicht.
Frage Nr. 48 von _mike@: Bin hoch interessiert wie und wo kann ich mich bewerben ? Leider habe ich zu spät eingeschaltet
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @mike Hauptschulabschluss kann einige Probleme bringen, da Grundlagen fehlen. Also weiter die Schulbank drücken!
Frage Nr. 52 von _blacky@: Guten Abend, ich habe mich bisher nur mit HTML und JavaScript beschäftigt, möchte mich allerdings demnächst mit C++ befassen. Allerdings bin ich erst 14 Jahre alt. Denken Sie, dass man in diesem doch recht jungen Alter schon C++ lernen kann?
Frage Nr. 51 von _mental@: werden hobbyprojekte berücksichtig wie z.B. die Modifikation von Spielen wie Half Life?
Meldung an den ZDFclub-Moderator: "weiter die Schulbank drücken" ??? welchen weiteren weg würde sie vorschlagen ???
Frage Nr. 62 von _darker@: Hallo, was muß man genau beherrschen (Programmiersprachen) wenn man Realschule abgänger ist, und in die Spiele Programmierung gehen will??
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @blacky 14 Jahre ist für Ausbildungen noch ein wenig jung. Allerdings kein Problem C++ und alles andere zu lernen. Viele der Profis in der Branche haben auch schon früh angefangen!
Frage Nr. 66 von _frodo@: Ist ein Selbststudium der Programmiersprache C# von Vorteil bei der Spieleentwicklung?
Frage Nr. 61 von _tmuell2@: wie sehen die zukunftschancen aus ? muß man einen wohnsitzwechsel in betracht ziehen ?
Frage Nr. 60 von _hellspawn@: "weiter die Schulbank drücken" ??? welchen weiteren weg würde sie vorschlagen ???
Frage Nr. 68 von _xiaoyu@: Wie gut muss man in Mathe sein, um Spieleprogrammierung werden zu können ?
Frage Nr. 54 von qube@club: mich würde nur intressieren ob die ausbildung auch gefördert wird und wenn ja in wie fern. hab leider nicht alles mit bekommen
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @darker Thema Programmierung: Die meisten Coder (so werden die Programmierer auch bezeichnet) haben Informatik studiert. Also Hochschule oder Fachhochschule.
Frage Nr. 55 von _xiaoyu@: Sind zur Ausbildung eines Gamedesigners nicht umfassende mathematische Grundlagen nötig ?
Frage Nr. 72 von _gandhi2@: bin ein bisschen entäuscht, dass der chat nur mit iexplorer arbeitet
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @frodo Ja ist es, wenn Du später mal Coder werden sillst.
Frage Nr. 74 von _wernerttt@: Ist das nicht ein traumberuf wo die chancen doch gleich NULL sind?
Frage Nr. 75 von _christian@: Gutten abend ich würde gerne wisse was diese Ausbildung kostet und wass ich damit anfangen kann
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @tmuell2 Ja, flexibel musst Du sein. Wenn es in einer Region gute Jobs gibt und Du noch nicht Familie und so gegründet hast - nichst wie hin!
Frage Nr. 78 von _blacky@: Können Sie vielleicht entsprechende Medien empfehlen z.B. Bücher, die C++ verständlich vermitteln? Es existieren ja sehr viele Bühcer darüber, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nur ein geringer Teil diese recht komplexe Programmiersprache gut vermittelt.
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @hellspawn Na ja, Realschule mindestens, Abi hat noch nicht geschadet.
Frage Nr. 77 von _sonmiko@: DARF ICH BITTE ERFAHREN WO ICH MEINE BEWERBUNG HINSCHICKEN SOLL ?
Frage Nr. 76 von _mental@: nochmal werden solche Selfmade projekte bei der bewerbung berücksichtigt?
Frage Nr. 88 von _gearbox@: Guten Abend ich bin 15 und lerne zur Zeit verstärkt HTML und Borland ich besuche eine Realschule und möchte danach auf ein Informationstechnisches Gymnasium aber danach kommt bei mir die frage auf was ich studieren muss um SPIELEDESIGNER zu werden
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @qube Der aktuelle Kurs kann über das AA gefördert werden. Bei unserem Jahreskurs ab Oktober gibt es 2 Stipendien und wir beantragen den auch beim AA. Das wissen wir aber noch keine Details.
Frage Nr. 90 von _tmuell2@: letzte frage: ist die bezahlung besser im vergleich zu einem "normalen" programmierer (z.b. businessprogrammierung / individualsoftware)
Frage Nr. 91 von _cmdr_data@: wie werden den die Spiele programmier? spezielle Spiele-Editoren oder in C/C++?
Frage Nr. 57 von _zerocool@: mach ja gerade eine umschulung über IHK zum EDV Systemverwalter kann mir das helfen ?
Meldung an den ZDFclub-Moderator: hm... es gibt ja diese berufsfachschulen, die man nach der hauptschule besuchen kann, dadurch erhält man realschulabschluss. Aber es gibt viele "fachrichtungen" (z.B. kaufmänische oder industie usw.) welche ist empfehlenswert für Spieleentwickler ?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @xiaoyu Der Gamedesigner ist kein Programmierer. D.h. vor allem die Programmierer brauchen Mathe ohne Ende, der GDesigner weniger.
Frage Nr. 93 von _klesk84@: Ich habe gelesen, das es in Berlin eine Games Academy gibt, die Kurse in entsprechenden Gebieten wie z.B. Level Design anbietet. Ist ein solcher Kurs hilfreich beim Einstieg in die Branche, oder reicht ein Informatik Studium aus?
Frage Nr. 99 von _aton@: Frage Nr. 92 von aton@:Hallo..., mit der Erscheinung des C64 habe ich das Spielen entdeckt...,eigentlich ja schon verher...(Vertex), und seit dem spiele ich immer noch...tägl., ob PC oder Konsole. Mittlerweile bin ich 30 und immer noch sehr begeistert..., Meinen sie dieser Erfahrungsschatz könnte mir behilflich sein??
Frage Nr. 100 von qube@club: wie umfangreich sollte das portfolio sein? konkret wieviel skins oder concepts ... wenns um ne position als 2dartist geht ...
Frage Nr. 105 von _timo@: Welche Programme verwenden sie in den Kursen?
Frage Nr. 104 von _christian@: KOSTEN?Was fang ich mit dem Abschluß an?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @@wernerttt Die Chancen sind gut - aber die Leute müssen sich eben richtig reinhängen. Ackern. büffeln usw. Wir fangen morgens pünktlich an und dan geht es eben 8 Stunden durch. Ohne Fleiss kein Game Design!
Frage Nr. 103 von _steward@: koennte mit einem realschulabschluss und einer keunsterlischen begabung, informatik-kurs, spielbegeisterung, intresse und einem "mathe ohne ende" wissen ein spieledisinger werden???
Frage Nr. 106 von gast2182@: Hallo ich will auch Gamedesinger werden aber ich weiss nicht wo mit ich anfagen muss. Können sie mir was empfehlen einstieg in C++/C?
Frage Nr. 107 von _poseidon@: mit welchen unternehmen cooperieren sie besonders?
Frage Nr. 67 von _qbasic@: Hey ich hab mir bisher nur mit QBASIC beschäftig. Bin aber noch nicht fertig. wenn ich fertig bin, dann würde ich gerne C++ lernen. ioch bin 15 wo kann ich mich dan vewerben
Frage Nr. 108 von _sonmiko@: Bitte sagt mir doch , WO ich meine Bewerbung hinschicken soll !!!!!!!! Ich habe wirklich was drauf , und würde nix lieber tun als DIES zu beweisen ( BITTE DRUCKT DIE FRAGE AB LIEBE MODERATOREN , BITTE ) ??
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @christian Kostet ab Oktober dieses Jahres 795€ und geht 12 Monate. Danach ist eine erfolgreicher Quereinstieg in die Game Branche möglich. Hängt aber vom Engagement der Studenten ab. Die sich richtig reinhängen - so unsere Erfahrungen, haben gute Chancen.
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @blacky Sei nicht sauer, ist hier schwierig. Aber www.usf.de www.softgames.de ...
Frage Nr. 113 von _klesk84@: Ist ein Informatik Abschluss zwingend notwendig für den einstieg als GameDesigner?
Frage Nr. 115 von _india34w@: mein sohn (12 J) ist zeichnerisch sehr begabt und auch mit Photoshop macht er verblüfende sachen seit einiger Zeit träumt von diesem Berufer. Wir sind aber in Österreich, giebt es auch bei uns derartiges?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @Hallo, Fragen ohne Ende, ich geb mir Mühe, alle abzuarbeiten. Wenn nicht für alle klappt, nicht sauer sein.
Frage Nr. 118 von _xiaoyu@: Die Videospieleindustrie ist in Deutschland ja unbedeutend, muss man für eine Stelle wohl in den anglophonen Bereich umziehen ?
Frage Nr. 117 von _sulai@: Die Frage ist doch, ob man als Student nicht überqualifiziert wird um als Spieleentwickler zu arbeiten. Ist nicht der beste Weg, eine Ausbildung in einer Spielefirma zu machen und dann dort die Arbeit aufzunehmen?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @timo 3ds Max 4.3, Photoshop, als Engines die Virtools, Nebula oder ggf. auch mal die Q2 Engine.
Frage Nr. 116 von _sonmiko@: Ich kann auch gut Designen , sie können ja mal einen Blick auf meine Clan Page werfen : www.VampiaZ.de.vu
Frage Nr. 120 von _gearbox@: Guten Abend ich bin 15 und lerne zur Zeit verstärkt HTML und Borland ich besuche eine Realschule und möchte danach auf ein Informationstechnisches Gymnasium aber danach kommt bei mir die frage auf was ich studieren muss um SPIELEDESIGNER zu werden
Meldung an den ZDFclub-Moderator: naja... 795eur ist ganz schön viel... gibts ähnliche "schulen" auf denem man etwas in richtung game design lernen kann ???
Frage Nr. 121 von _hellspawn@: naja... 795eur ist ganz schön viel... gibts ähnliche "schulen" auf denem man etwas in richtung game design lernen kann ???
Frage Nr. 126 von _gearbox@: Ach übrigens hab ich eine Half-Life Counterstrike Map erstellt mit 9mb was halten sie von sowas?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @qube Als 2D-Artist ist eine Grafikausbildung besser. Skins sind 3D, oder Du willst Dich als 3D Artist versuchen..
Frage Nr. 131 von _timo@: müssen GDesigner nur die Level + Geschichte (+ Charaktere) entwerfen, oder entwickeln sie auch die Engine?
Frage Nr. 130 von _fireblaster@: will auch spieledesigner werden,ich glaube aber das ich zu doof bin.
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @gearbox Mod´s sind als Bewerbung bei der Games Academy okay, hier sehen wir, ob schon einige Talente da sind.
Frage Nr. 123 von _mental@: Ich hab mein Abi. Beherrsche Photoshop und 3d Studio Max und hab schon einige Erfahrung mit Game Design sammeln können! Hab ich gut Chancen damit???
Frage Nr. 135 von _gearbox@: Danke und was raten Sie mir ZU MEINER ERSTEN FRAGE?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @fireblaster Nun, musst schon an Deine Fähigkeiten glauben!!
Frage Nr. 143 von _sulai@: Die Engine wird definitiv von den Programmierern zusammengeschraubt... natürich ist eine enge zusammenarbeit zwischen grafikern, musikern, programmierern, betatesetern, etc nötig
Frage Nr. 142 von _immel@: Was für Qualifikationen wären denn nötig, um die Entwicklung eines Spiels zu leiten? (nennt man das "Chefdesigner"?!)
Frage Nr. 145 von gast2182@: Ich bin 14 will richtig anfangen aber ich weiss nicht genau wo mit habe schon alles ein wenig gehabt aber womit soll ich mich erst mal beschäftigen ?
Frage Nr. 139 von qube@club: äh entschuldigung ... skins sind schon 2d ... ich skinnen jetzt schon über 2 jahre. ob ich nun texturen für ein level oder model entwerfe ist letzten endes immer 2d
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @sulai Eigentlich wird ein Haus auch nicht von Architekten gebaut. Als wird es in der Gamesbranche auch mal so sein. Es werden vor allem Talenten mit fundierten Kenntnissen gesucht. Die zu erwerben gibt es viele wege.
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @immel Da sind die Producer. Die müssen einen gesamtüberblick haben, so ein wenig von allem wissen und kennen. Und sie müssen ganz viele Interessen immer wieder unter einen Hut bringen - kein einfacher Job!
(ZDFclub-Moderator [3sat]neues_moderator) schaut doch später mal bei http://www.gamesacademy.de vorbei
Frage Nr. 159 von _sulai@: @immel: breite kenntnise aus allen bereichen, dafür natürlich nicht so tiefgehend; aber man muß sich mit allen Mitarbeitern des teams verstehen können (technisch und zwischenmenschlich)
Frage Nr. 158 von gast2186@: Hi mein name ist FireBlaster und ich bin 14 jahre.Bin in nem Counter-Strike clan und möchte auch grafikdesigner werden.Nur ich weiß nicht mit welchen programmen man levels,skins,etc. erstellen kan.
Frage Nr. 156 von _klesk84@: Was sollte man am bessten nach dem Schulabschluss (Abitur) machen? direkt ein Informatik Studium anschließen oder etwas anderes machen?
Meldung an den ZDFclub-Moderator: hm... können sie irgendwelche Bücher zum thema games design empfehlen ???
Frage Nr. 161 von _hellspawn@: hm... können sie irgendwelche Bücher zum thema games design empfehlen ???
Frage Nr. 146 von _dj_desue@: ich komme aus luxemburg und finde die games academy eine tolle idee leider gibt es so etwa hier nicht
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @gast2186 Eigentlich alle "besseren" Grafikprogramme für Textuten. Modelle und Animationen gibt es sauteure Profiprogramme aber auch Shareware - z.B. blender.nl ist für die ersten Versuche ganz gut.
Frage Nr. 148 von _gearbox@: Guten Abend ich bin 15 und lerne zur Zeit verstärkt HTML und Borland ich besuche eine Realschule und möchte danach auf ein Informationstechnisches Gymnasium aber danach kommt bei mir die frage auf was ich studieren muss um SPIELEDESIGNER zu werden BITTE BITTE BEANTWORTEN
Frage Nr. 149 von _mvg@: gibt es im Raum Berlin auch Kurse für Schüler (13J.) mit zeichnerischem Talent/Erfahrungen,besonders im Comic-zeichnen und Programmierkentnisssen die ggf. später die Richtung Gamedisigner einschlagen wollen???
Frage Nr. 167 von _mental@: Ich hab mein Abi. Beherrsche Photoshop und 3d Studio Max und hab schon einige Erfahrung mit Game Design sammeln können! Hab ich gut Chancen damit??? *ärger*
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @dj_desue Wir hatten auch schon jemanden aus Luxemburg. Und aus Italien und der Schweiz usw. ...
Frage Nr. 169 von _flogag22@: moderierte chats sind kakka man
(ZDFclub-Moderator [3sat]neues_moderator) sorry an alle, aber ohne moderation würde man echt nix mehr erkennen... wir geben unser bestes
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @mvg Bisher noch nicht. Aber bei den Anfragen komme ich ins nachdenken, ob wir vielleicht mal schnupperkurse anbieten sollten. Mal sehen.
Frage Nr. 172 von _sulai@: @gearbox: das ist eine gute frage, die sich auch mir stellt: was für eine studienrichtung muß man belegen um spileentwickler zu werden; oder lohnt sich gar kein studium?
Frage Nr. 174 von _gearbox@: danke sulai ^^
Frage Nr. 175 von _poseidon@: da würd ich gern mitmachen... (schnupperkurse)
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @mental Hört sich gut an. Kommt bei einer Bewerbung bei einem Studio auf die Qualität der Arbeiten an.
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @gearbox Spielentwickler ist zu ungenau: Design, Grafik oder Coding?
Frage Nr. 183 von severino@club: ist der editor von unreal tournament ein gutes programm für den einstieg ins spieledesign?
Frage Nr. 182 von _india34w@: giebt es in österreich ähnliches????
Frage Nr. 180 von _sulai@: @mental: kommt drauf an: bewerb Dich bei Spielefirmen und geb eine Kostprobe Deiner bisherigen Arbeiten... wenns gefällt hast du chancen
Meldung an den ZDFclub-Moderator: ist eigentlich eine ausbildung bei ihnen zwingend notwendig um game designer zu werden ??? man kann ja bei den firmen die games entwickeln ja einfach mal bewerben... oder hat man da kaum chancen ?
Frage Nr. 189 von _hellspawn@: ist eigentlich eine ausbildung bei ihnen zwingend notwendig um game designer zu werden ??? man kann ja bei den firmen die games entwickeln ja einfach mal bewerben... oder hat man da kaum chancen ?
Frage Nr. 188 von _poseidon@: mit ich als Coder zu leicht ERSETZBAR????
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @serverino Ist eine Möglichkeit oder Qeradiant.
Frage Nr. 191 von severino@club: thx
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @severino Weiss ich nicht, glaube der ist Coder von hause aus - kann einer Mal im Weg schauen?
Frage Nr. 212 von _dj_desue@: ich bin 17 jahre alt gehe in die 12 klasse Informatik besitze kenntnisse im spieledesign, grafik usw. wäre es damit möglich nach abschluss der schule die games academy zu besuchen?
Frage Nr. 208 von _hellspawn@: ja gut, aber wenn man denen ein paar beindruckende "beispiele" (also z.B. maps, skins ect.) schickt, dan kan es doch schon vorkommen, dass die leut sagen: der junge hat talent, den schauen wir uns an. oder ?
Frage Nr. 215 von _nevermore@: Würden für die Bewerbung kleine Sequenzen und 3D animierte Bilder reichen oder benötigt man bereits designte Spiele?
Frage Nr. 206 von _sulai@: @gast 2186: was für eine art programme meinst du? programmiersprachen?
Frage Nr. 171 von _simmi@: OK. Da ich mich umzingelt von 14 jährigen und Abiturienten mal als 30-jähriger selbständiger Webgrafiker und Internet-Designer outen möchte... Mir sind
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @dj_desue Ja, das würde gehen, wenn Du die Bewerbungsrunde bei uns erfolgreiche absolvierst.#
Frage Nr. 217 von _alex@: Hat man auf dem Spiele Markt überhaupt noch eine Chance??
Frage Nr. 218 von _dj_desue@: ok danke
Frage Nr. 221 von _buddy123@: grad erst eingelogt, drum sorry wenn die frage schon kam: Lohnt es sich, erst ein (Medien)Informatikstudium zu absolvieren bevor man noch 12 Monate zusätzlich die games academy besucht?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @hellspawn Ist unterschiedlich. Einige Studios machen das noch. Versuchen kannst Du es, vielleicht wenigstens ein Praktikum ...
Frage Nr. 223 von _gearbox@: Was macht ein Dipl. Fachinformatiker/ Softwaretechniker? Frage Nr. 236 von _gearbox@: Und als antwort auf ihre Frage ich möchte gerne mehr Programmieren in meinen zkünftigen Berufsleben
Meldung an den ZDFclub-Moderator: Ok, danke
22:42 [3sat]neues_moderator verlässt den Raum
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @gearbox Meistens die Server, wenn das Studio gross genug ist. Die Coder müssen aaber ganz gut drauf sein, um sich in der Branche durchzusetzen.
22:43 [3sat]neues_moderator verlässt den Raum
Meldung an den ZDFclub-Moderator: ???
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @mr_thomas & @alle ----- Bitte auf http://www.games-academy.de schauen, das gibt es eine Menge Informationen. ----
Frage Nr. 241 von _kicher@: wie schaut´s in sachen musik aus? werden musiker gebraucht, sprich produzenten...???
Frage Nr. 242 von __icke@: Hey, wo muß ich meine Bewerbung hin schicken?Und wie weit hat das Zeichnen einfluß auf Character und Set Design?
Frage Nr. 243 von _gearbox@: danke aber sie glauben gar nicht wie mich das interessiert ioch könnte stundenlang programmiern voe allem spiele
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @steward Die meisten Coder die ich kenne, haben Informatik studiert, mindestens das Grundstudium (3Jahre).
Frage Nr. 244 von _klesk84@: Apropos Praktikum, ist ein solches hilfreich beim einstieg in die Games Branche? Und bieten manche Spielefirmen (ich denke hier vor allem an deutsche, wie Blue Byte z.B.) überhaupt Praktika an?
Frage Nr. 245 von _kicher@: ich glaub jetz is fertisch...hier
Meldung an den ZDFclub-Moderator: Interessante frage von klesk84...
Frage Nr. 246 von _gearbox@: Welches Studiumfach finden sie für einen Coder am besten
(ZDFclub-Moderator [3sat]neues_moderator) letzte fragerunde: welche NOCH NICHT GESTELLTEN FRAGEN brennen besonders?
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @kicher Musiker bzw. Sounddesigner werden gebraucht, allerdings für jede Produktion einer. Ist zukünftig immer wichtiger, da Sound und Musik noch ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Der muss aber auch ein wenig Coden können.
Frage Nr. 248 von _nevermore@: Welche Grafikengine wird bevorzugt bzw. werdet ihr von den Entwicklern supported?
Frage Nr. 247 von _hellspawn1@: Interessante frage von klesk84...
Frage Nr. 249 von _klesk84@: mmh, schade, ich hätte gerne gewusst, ob man Praktikas bei Spielefirmen machen kann, hoffe es gibt dazu auch Infos auf der Seite
Frage Nr. 250 von _gearbox@: Was hlaten sie von Counterstrike Condition Zero
Frage Nr. 251 von _klesk84@: danke Hellspawn
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @kleks84 Praktikum ist fast immer Pflicht. Hier werden die Leute ausgebieg gecheckt, vor allem, ob sie ins team passen usw ...
Frage Nr. 253 von _poseidon@: CODER = DESIGNER = MUSICER = PRODUCER ? isn`t is
Frage Nr. 254 von _buddy123@: zu den Praktikas ... wird dabei meist ein vorstudium verlangt?
Frage Nr. 255 von _michael@: Guten Abend
Meldung an den ZDFclub-Moderator: ja,genau: kann mit hauptschulabschluss auch praktikum machen ???
Frage Nr. 258 von _hellspawn1@: ja,genau: kann mit hauptschulabschluss auch praktikum machen ???
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @klesk84 Kann man immer versuchen, allerdings ersticken manche Studios unter der Flut von "Spontanbewerbungen" und haben dann kaum Lust mehr. Waren Spector von IonStorm hat auf der GDC richt sauer reagiert, die wissen gar nicht mehr wohin mit der Post.
Frage Nr. 256 von _klesk84@: ja, braucht man irgendwelche Vorraussetzungen für die Praktika? Studium, oder sonstiges? würde mich auch interresieren
(ZDFclub-Chat-Gast [3sat]neues_experte) @nevermore Es gibt weltweit va. 700 3D-Engines. Na ja, ein dutzend davon sind sehr gut. Wir arbeiten mit Virtools, weil es für die Ausbildung gut geeignet ist. Ansonsten wollen wir zukünftig auch mit Renderware arbeiten, ist aber nicht ganz einfach.
(ZDFclub-Moderator [3sat]neues_moderator) danke für eure fragen. nächste woche gehts weiter: unser schwerpunkt dann : online apotheken danke ciao tschüss und gute nacht
Meldung an den ZDFclub-Moderator: wie schon ende ???
etwas unübersichtlich was ???
MFG HellSpawn