Auch mit eine der besten Grafikkarten und den aktuellsten Komponenten gelingt es mir nicht, ein völlig ruckelfreies System zusammenzustellen. Ich habe bereits DDR-Ram auf allen Komponenten. Mutterbrett und CPU spielen eigentlich gut zusammen! Ein regelmäßiges! "Restruckeln" bleibt aber immer! Woran kann das liegen?
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge
Ich würd gern was sagen aber bitte vorher has system "vorstellen"
Mein System:
T-Bird 900, 512 MB SDRam, Asus A7v, IBM DTLA.. 40 GB 7200 U/Min, Logitech Mouseman Funk, Elsa Gladiac MX (ich weiss, die Karte staubt, bin auch auf der Suche nach einer neuen...) Mit Testweise besseren Karten keine Verbesserung (z.B. Leadtek ti 200)!
Ähnliche Probleme hatte ich auch auf einem t-bird 1400er, mit 256 DDR-Ram und Asus-Board (Name weiss ich nicht mehr), gleiche Platte, Maus war Logitech funk optical auf Hercules Prophet 3D Kyro II (war mal eigentlich eine gute Karte...)
Ich hoffe die Info reicht aus! Wenn nicht, Details vorhanden...
Mit dem 900er kannst du bei aktuellen Games nicht viel herausholen, aber bei einem 1400er Athlon ist das was anderes. Guck mal nach ob du eventuell die vertikale Synchronisation abgeschaltet hast. Das Abschalten bringt zwar einiges an Leistung, bringt aber auch Bildfehler mit sich, die bei starkem Auftreten auch wie eine Art ruckeln erscheinen können.
Ich weiß net, wirklich schwer. Bei welchen spielen ruckelts den???
Vielleicht was zu tun mit auslagerungsdatei?, Geh auf arbeitsplatz(rechtsklick) dann auf eigenschaften/leistungsmerkmale/virtueller arbeitsppeicher dann stell den arbeitsspeicher manuell ein auf 1024(das doppelte deines RAms).
Ach minimum und maximum 1024!!!!
@Master Garret:
Ich denke nicht, dass es daran liegt, das was ich meine ist eher ein regelmäßiges Ruckeln, so als ob du einfach zu wenig fps hinkriegst. Das aber dürfte nicht das Prob sein, ich hab z.B. bei UT alles nach unten geschraubt, da müßte sogar ein 300er mit ner ati rage II hinkriegen...
@Hellspawn:
Es ruckelt chronisch, also bei allen bisher gespielten Games. UT, Counter Strike, Max Payne (sowieso...) Aquanox erst recht, da hat Master Garret recht mit den aktuellen Games...
Obwohl mein System doch sehr gut läuft...
Das mit dem virtuellen Arbeitspeicher (Auslagerungsdatei) tut auch net. Den hatte ich auf Empfehlung einer PC-Zeitschrift auf den entsprechenden Wert gesetzt, es hat nix gebracht...
Ich vermute das Problem eher bei der Hardware-Abstimmung...
Vielleicht Bios flashen? Das hab ich allerdings noch nie gemacht und deshalb auch ein bisschen Schiss davor...
probieren geht über studieren. wenn dein pc so am arsch ist mitm ruckeln dann würde ich auf jeden fall flashen, es kann nur besser werden :). ansonstern kann es im bios zig einstellungen geben die du falsch eingestellt haben könntest und es dadurch ruckelt. wenn du zuhause mehrere pcs hast kannst du auch verschiedene komponenten austauschen und sehen, an welcher komponente es im einzelnen liegt.
Bios wäre das letzte was ich updaten tät, versuch zuerst mal alle Treiber und DirectX upzudaten.
Bau mal die Soundkarte aus und kuck dann obs ruckelt, kann unter umständen daran liegen dass scheiß soundkarten treiber.(eher nicht, aber versuchen kann mans ja)
@Shotgut:
am Arsch ist mein PC net, ich krieg nur diese Ruckeln net weg. Das ist kein heftiges Ruckeln, sondern leicht und total regelmäßig. Aber es stört doch.
Das mit den Bios-Einstellungen hab ich auch schon probiert, aber nicht alle getrennt von einander, da werd ich sicher noch ein bisschen rumspielen müssen. Ich hab mir auch schon ein Bios-Kompendium gezogen, da steht mein Bios genau erklärt und wie ich was beeinflusse.
Die beiden PCs: mir gehört der 900er, der 1400 einem Kumpel. Den PC hab ich zusammengestellt, weil der keine Ahnung hatte. Der läuft auch super, hat aber das gleiche Ruckeln. Komponententausch bringt aber nichts, weil im Prinzip die gleichen Komponenten drauf sind. (Das was ging hab ich Testweise schon getauscht gehabt).
@Hellspawn:
Ich installiere regelmäßig neu und zieh mir im Normalfall die aktuellsten Treiber von Grafikkarte, Maus etc. und DirekX. Als DirektX 8.1 rausgekommen ist, hab ichs mir gleich draufgeschmissen. Hat auch nix gebracht.
Meine Soundkarte hatte ich auch mal ne Zeit ausgebaut gehabt (Interrupt-Konflikt), hat auch geruckelt.
Jetzt mal eine Frage an euch:
Ist euer Bild komplett ruckelfrei? (Das ein System ab und zu mal kurz hängt passiert mal) Aber habt ihr ein absolut ruckelfreies Bild, wie mit der Kamera aufgenommen?
Ich war letzens auf der CeBIT und da haben zwei Jungs UT gezockt, dass war eine reine Freude zuzugucken, die Systeme liefen perfekt. Nicht der kleinste Hänger, nicht das kleinste Ruckeln. NIE. Wow! Das ist mein Ziel!
Danke für eure Unterstützung!
ruhe in Frieden +
sdram und 900er sind doch veraltet und langsam, 1400er athlon mit nur 256mb ddrram hilft auch nichts, weil das einfach zu wenig ram unter windows ist.
deine 2mx-grafikkarte ist aufgrund ihrer füllratenbegrenzung viel zu langsam. wahrscheinlich ist auch deine festplatte voll und/oder stark fragmentiert. du wunderst dich über rucklen bei spielen, schreibst aber nicht ein wort darüber, in welcher auflösung und farbtiefe das problem auftritt! vielleicht ist die auflösung zu hoch und/oder die details zu weit aufgedreht?!
*1400er athlon mit nur 256mb ddrram hilft auch nichts, weil das einfach zu wenig ram unter windows ist* ich würde mal probieren, ob die energiesparfunktionen gscheit eingestellt sind, in den "einstellungen für Energieschema" die Option "festplatten abschalten" mal NIE einstellen und den Standbymodus auch ausschalten
Ruckelfrei? naja bei UT fast immer, obwohl ich nur einen Duron900 mit der MX400PCI karte hab, achja und veraltetes 192 MB SDRAM PC100. Wie gesagt bei UT ziemlich ruckelfrei, nur bei 10 gegner auf dem bildschirm kommts zu ruckeln, aber das ist glaube ich normal. Spiel in 800/600 auflösung. Max Payne ist weitgehend ruckelfrei. Quake3 flüssig wie nochmalwas.
Also wegen deines problems: vielleicht auch irgendwelche hardware defekt?
@wolve
>>1400er athlon mit nur 256mb ddrram hilft auch nichts, weil das einfach zu wenig ram unter windows ist
>
*DAS* ist ja erst schwachsinn hoch zehn! die von dir angesprochenen begrenzung der cacheverwaltung unter win9x tritt erst bei mehr als 512mb arbeitsspeicher in erscheinung! da der 'problemkollege' ja noch nicht einmal seine windowsversion offenbart, muss ich ja mal von winxp ausgehen - und das würde ich mit 256mb tunlichst unterlassen...
ich hab von win98 gesprochen, da ich annehmen, das der kollege zum spielen das ausgereiftere produkt in anspruch nimmt, unter xp ist das mit dem ram natürlich was ganz anderes ;) fakt ist,das du bei win98 mit mehr als 256 mb keine grössere geschwindigkeit feststellen kannst :P ausser vielleicht bei bildbearbeitung.
@all:
Um eure Steitereien zu schlichten: WinXP
256 DDR-Ram:
Ist tatsächlich nicht wirklich viel, hab aber alle unnötigen Dienste ausgeschaltet (Systemwiederherstellung etc.) und schieße auch per Tastk-Manager die unnötigen Sachen ab! Dann wiederum dürfte für UT ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein. (über 150 MB)
PS: Win98 kommt tatsächlich mit einem Arbeitsspeicher bis 512 MB sehr gut klar. bringt aber in der Performance ab256 KEINEN Unterschied. Ist letzens erst in einer PC-Zeitschrift gestestet worden. Bei Win98 sind 256 MB am besten und bei 2k und XP 512 MB.
Auflösung:
Bei JEDER. Ich zocke am liebsten mit 1024x768, Mittel Mittel, 16-bit. Selbst wenn ich die Auflösung auf 640x480 schraube und low, low, 16-bit schraube, hab ich immer noch dieses feine Ruckeln.
2MX:
Auch mit der Kyro II tritt das Problem auf, selbst bei niedrigster Auflösung! Dieser Karte ist es egal, ob ich die bösesten Einstellungen wähle, auch bei 1600x1200, hoch, hoch, 32-Bit hat man die fast die gleiche Performance wie bei 640x480...
Platte:
7 von 40 GB besetzt, regelmäßiges Defrag (1xWoche).
Festplattenabschaltung ist das erste das ich abschalte, wenn ich neu installiere... Windows kann das nicht zu hundert prozent, oft bleibt er hängen und beschert mir ein Bild von Picasso auf meinem Bildschirm. Nur dass das nicht so viel wert ist. Also: immer abschalten!
Energiesparoptionen sind deaktiviert, hab ja keinen Laptop!
Hardware defekt: auf beiden PCs?
so, also winxp und ein board mit via-chipsatz.
neueste 4in1 von via installieren und dazu noch den ide-filtertreiber und den agp-treiber (alles bei http://www.viaarena.com), im bios nochmal sicherstellen, dass auch wirklich udma aktiviert ist. weiterhin agp-modus möglichst auf 4x stellen und daruf achten, dass die agp-aperture size auf der hälfte vom arbeitsspeicher steht, also in deinem falle 128mb. kann durchaus sein, dass deine agp-karte aufgrund einer zu kleiner aperture-grösse im pci-modus läuft.
neueste detonatoren installieren http://www.nvidia.com
auf meinem alten duron@933 mit 512mb sdram133 cl3 lief ut problemlos und ruckelfrei bei 1024x768x32 auf einer geforce1...
ok, DAS hab ich noch nicht gemacht! Werd mich gleich dransetzten und euch Bericht erstatten ob sich was getan hat! (Wird aber wahrscheinlich erst morgen der Fall sein)
Danke für eure Hilfe!
also entweder du verarschst uns hier ganz dreckig oder du verarschst uns nicht aber ich glaube du kriegst dein problem nicht gelöst. von so einem ruckeln habe ich noch nie annähernd was gehört, da kann dann wirklich nur die Hardware kaputt sein, auch auf beiden pcs. du schreibst ja sie haben dieselben komponenten. habt ihr sie auch beim selben hersteller gekauft? du kannst ja mal zu ihm gehen und dich dort beschweren :). obs was hilft ist die andere sache aber man kanns ja mal versuchen.
ich hab kaum PCs gesehen, die dieses Ruckeln net haben. Das ist aber meistens auf die mickrigen Grafikkarten zurückzuführen gewesen.
Wahrscheinlich haben die meisten von euch dieses Ruckeln und haben sich schon dran gewöhnt! Das will ich aber net.
Ich hab gesehen, dass es auch anders geht und ich werde nicht eher ruhen, bis ich mein System soweit hab!
Und bevor ich euch verarsche, hab ich mich schon längst dreimal verarscht. Das wärs mir net wert, solche Romane zu schreiben...
Ich danke allen die mir helfen wollen und sorry für alle die sich verarscht fühlen!
Glaubst du mir jetzt?
(Reicht das, genug geschleimt?)
Hey Mädels,
hab eigentlich alles probiert, was mir so vorgeschlagen wurde, aber so richtig perfekt will es einfach nicht laufen! Selbst bei UT nicht, das müßte mein System eigentlich ohne Probs packen.
Ich hab sogar mein Bios upgedatet (liveupdate während laufenden Betriebes übers Netz! Echt FETT!!! www.asuscom.de :d)
Obwohl es schon deutlich besser geworden ist, bleibe ich weiter dran. Ich arbeite grad an meinen Bios-Einstellungen.
Danke allen für eure Hilfe!
So, ich hab zwar nicht alle Postings hier gelesen aber ich möchte doch noch mal kurz zusammenfassen:
Deine Kiste sollte ausreuchend für flüssiges Zocken sein!!
Was du hoffentlich gemacht hast:
AKTUELLE Chipsatztreiber für dein Motherboard installiert (vor allem für den AGP-Port und den Busmaster-Treiber für die Platte(n)).
Den DMA-Modus für die Platten auch wirklich im Systemmanager abgeprüft.
Saubere Version von DirectX und aktuelle Grafikkartentreiber
Und natürlich neue Treiber für die Soundkarte.
Selber habe einen Athlon 1400, 512 MB DDR, 80 Gig an Platten 7200er, und ne Geforce 2 Pro. Und ich kann Wirklich alles zocken ohne Probleme. Hatte auch mal ein ähnliches Problem, lag bei mir an den Chipsatztreibern.
Gruß und viel Glück
Haste es im Bios mit der AGP Aperture Size (oder so aehnlich) versucht ? Verstell den Wert mal testweise.