Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

Macht ein neuer Prozessor Sinn???

ThaQuanwyn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin ein begeisteter Zocker (Max Payne, Diablo 2 LoD, MoH, SoF 2, Predator 2, Dungeon Siege, Neverwinter Nights ...) und möchte von euch wissen, ob es Sinn macht, meinen 1GHz Pentium 3 gegen einen 1.7GHz/512 Pentium 4 zu tauschen, wenn ich meine Grafikkarte GF3 Ti 200 erst einmal behalten will.
Da ich neben dem Prozessor auch noch gleichzeitig Mainboard und Arbeitsspeicher auswechseln muß,ist eine neue Grafikkarte ect. im Augenblick einfach nicht drin!!!

Mein System sieht im Augenblick wie folgt aus:

1GHz Pentium 3
256Mb Arbeitsspeicher Cl 2
GF3 Ti 200
Mainboard Apollo Pro 133A
30 Gb Festplatte ATA 66
CD-Rom
Netzwerkkarte 10/100

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass ich seit fast 10 Jahren sehr gute Erfahrung mit Intel gemacht habe und deshalb nicht zu AMD wechseln möchte!!!
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche euch auch weiterhin viel Spaß beim Zocken.

Ciao Thaquanwyn

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

Ich persönlich habe ein ähnliches System und würde es auch in Erwägung ziehen mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Die meisten neueren Spiele brauchen einfach mehr Prozessorpower, als sie ein P3 1000 bietet.
Ich kann dir nur empfehlen, dir fürs Zocken einen neuen Prozessor zuzulegen. Mit einem P3 1000 ruckelt sogar Warcraft 3!

Hellspawn ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

naja, ruckeln.... vieelicht mal bei massenschlachten.... ich zumindest hab mit meinen Duron900 keine probleme bei Warcraft.

Neo9998 Hellspawn „naja, ruckeln.... vieelicht mal bei massenschlachten.... ich zumindest hab mit...“
Optionen

Mit meinem 700er Pentium 3 ruckelt das bei der niedrigsten Auflösung auch nicht. Welche Massenschlachten? Bei Warcraft 3 gibt es keine.

cuneo
Thomas G Hellspawn „naja, ruckeln.... vieelicht mal bei massenschlachten.... ich zumindest hab mit...“
Optionen

Klar ruckelt das bei mir bei den Massenschlachen (oh ja, die gibt es doch...). Was mich allerdings mehr stört ist, dass es ruckelt, wenn man die Kamera absenkt und damit eine voll ausgebaute "Siedlung" mit vielen Einheiten betrachtet.

acdc ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

also wenn du beim pentium 4 bleiben willst, dann kauf dir gleich 2000-er weil der aufpreis zum 1700-er ist nur 30€. dann natürlich wäre neue grafikkarte angesagt gf4 4200 oder besser kosten ab 165€

DoE ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

Die Graka reicht noch völlig aus, würde ich sagen.
Aber ein bisschen mehr Prozzipower könnte schon sein.

Hellspawn ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

@neo9998 : na klar, auf ner großen map mit 10 Spielern...

Neo9998 Hellspawn „@neo9998 : na klar, auf ner großen map mit 10 Spielern...“
Optionen

Ja OK. Aber man spielt nicht so oft mit 10 Spielern in einer Partie oder?

cuneo
enirak1 ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

sacht mal leute,

wen mich net alles täuscht ???

ist das ein Amd Chipsatz oder ???

>>> Mainboard Apollo Pro 133A

Kaaa... enirak1 „sacht mal leute, wen mich net alles täuscht ??? ist das ein Amd Chipsatz oder...“
Optionen

nee, von Via.
Gruß

Thomas G enirak1 „sacht mal leute, wen mich net alles täuscht ??? ist das ein Amd Chipsatz oder...“
Optionen

Der ist nicht von AMD sondern von Via.
(oder habe ich das falsch verstanden...?)

Falls ja: Der Chipsatz ist für Intel CPU's (P3) geeignet, wie es mit AMD aussieht, weiß ich nicht.

Kaaa... ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

Kauf Dir lieber mehr Ram (ev. gebraucht...bei Ebay), der Prozessor reicht bisher noch für jedes Spiel.
Einziger Nachteil, SD-Ram kannst Du wohl im nächsten System nicht mehr gebrauchen :-(
Gruß

label ThaQuanwyn „Macht ein neuer Prozessor Sinn???“
Optionen

Warte lieber ab!

Zum Weihnachtsgeschäft will Intel wohl den 3GHz PIV auf den Markt bringen. Dementsprechend werden wohl die anderen CPUs nochmal kräftig fallen. Möglicherweise sind dann auch MoBos mit FSB400 für den PIV von Via oder Ali erhältlich. Mit 1GHz solltest Du eigentlich noch über die Runden kommen. Eine RAM-Aufrüstung lohnt sich eher nicht, da Du mit 256MB schon ausreichend bestückt bist.

Mich wundert es eigentlich, daß Du so negativ gegenüber AMD eingestellt bist. Denn die Probleme, die von AMD-System beschrieben sind, liegen eher an dem älteren VIA-Chipsätzen, und davon ist z.B. dein System auch betroffen.

An deiner Stelle würde ich es mir mit dem Intel/Intel-System noch mal überlegen, da Du höchstwahrscheinlich deutlich günstiger mit einem AMD/VIA-System liegen würdest.

Bis denne,
label.