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Flüssigkeit

Durden / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich bin ein bisschen perfektionistisch und suche nach der absolut flüssigen Darstellung. Ich glaube, das Auge hat bei Tageslicht eine "Bildwiederholrate" von ca. 80 Frames/s. Das heisst, dass ein PC Spiel erst ab 80 fps WIRKLICH flüssig werden dürfte. Stimmts?

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Thomas G Durden „Flüssigkeit“
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Soweit ich weiß erreicht man eine vollkommen flüssig erscheinende Darstellung mit 60fps.

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Anonym Durden „Flüssigkeit“
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wenn du schnecke wärst, bräuchtest du 200fps, ansonsten reichen 80
das prob liegt meist darin, dass man im durchschitt evtl 80 hat, in extrem-situationen gehts dann aber vielleicht auf 40 oder 50 runter - und dann merkt mans. also net nach durchschnitt oder max, sondern nach min gehen

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Durden Nachtrag zu: „Flüssigkeit“
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Ok danke

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the_mic Durden „Flüssigkeit“
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pal-tv macht 50 halbbilder pro sekunde, das ergibt 25 vollbilder! und das ruckelt ja auch nicht.
weil das auge eben auch nur etwa 25x pro sekunde "aktualisiert"

cat /dev/brain > /dev/null
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Thomas G the_mic „pal-tv macht 50 halbbilder pro sekunde, das ergibt 25 vollbilder! und das...“
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Naja, ganz flüssig wirken 25 Bilder pro Sekunde ansich nicht. Die 25 Bilder in der Sekunde reichen lediglich dafür aus, dass das Auge die Bilder als eine zusammenhängende, echt wirkende Bewegung erkennt.

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Fratercula Thomas G „Naja, ganz flüssig wirken 25 Bilder pro Sekunde ansich nicht. Die 25 Bilder in...“
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Guck mal im Dunkeln am Fernseher vorbei, dann siehst Du am Augenrand, wie es flimmert. Ich glaube sogar, dass man das Auge schulen kann. Bei mir ist nach jahrzehnterlanger Arbeit vor dem Rechner schon 85Hz gerade gut genug (19" mit 1280x1024 Punkten Auflösung)! Im Allgemeinen gilt, je grösser der Bildschirm (Höhe der Schirmfläche), desto eher sieht man das Flimmern, da die überstrichene Fläche grösser und dadurch der Weg länger wird.

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Thomas G Fratercula „Guck mal im Dunkeln am Fernseher vorbei, dann siehst Du am Augenrand, wie es...“
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Stimmt, an sowas gewöhnt man sich. Ich arbeite ebenfalls schon lange Zeit mit mindestens 85Hz, wenn ich den Monitor auf 75Hz runterfahre wird das Arbeiten richtig unangenehm - einem kann dann richtig übel werden.

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Dr. Hook Durden „Flüssigkeit“
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Hi,
das Flimmern ist auch sehr stark von der Helligkeit abhängig. Besser gesagt, je heller ein Bild ist, umso eher wird bei niedriger Bildwechselfrequenz ein Flimmern wahrgenommen.

cu

Dr. Hook

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pco Durden „Flüssigkeit“
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Was PAL angeht: Die "Flüssigkeit" der Bewegung ergibt sich daraus, dass die Halbbilder interlaced sind und das zweite Halbbild bereits eine Phase weiter ist, als das erste und immer hin und her. Dadurch ergibt sich auf 100Hz-Fernsehern ein Effekt der sich Interalcing nennt (Kammartefakte). Bügelt man dieses über einfache Kantenglättung wieder weg hat man bei schnellen Bewegungen Geisterränder (ghosting).
Also hat man an sich schon 50FPS beim TV. Es werden nur immer 2 Frames zusammengerechnet.

Grundsätlich bringt erstmal ein FPs-Wert jenseits der Bildfrequenz des Monitors nix (soviel ist klar).
Ab 18 Bilder ist eine Bewegung ruckefrei. Ab 25 Bildern wirkt sie "flüssig".
Wichtig ist, dass die Differenz zwischen Maximaler und minimaler Framezahl nicht allzu gross ist. Wenn ich z.B. auf meinem Pentium233 mit Banshee-Grafikkarte in Halflife aus dem Luftschacht in den Schlachthof hineingeklettert bin, dann fiel die Framerate schlagartig
von 40 auf 22 Frames. Dies machte sich in einem "Ruck" bemerkbar.
Irgendwo hab ich mal gelesen, ein Spiel sollte auch bei komplexen Szenen nicht über 60 FPs und nicht unter 30 FPs haben. Denn je weiter "oben" die Framezahl ist, desto weniger schlimm ist der "Ruck" beim zurückgehen der FPS.

Als letztes bleibt noch die vertikale Synchronität zu erwähnen. Diese herrscht vor, wenn die Bildrate, welche die Grafikkarte an den Monitor schickt, die gleiche oder ein ganzzahliger Teiler, der vertikalen Refreshrate des Monitors ist.
Einfacher hast Du 1024x768@100Hz, dann sind 100, 50 und 25 FPs ohne Schlieren und Ruckler.
Über die VSYNC-Option, die fast jeder gute Grafikkarten-Treiber hat, kann man die Vertikale-Synchronisation ein und aus schalten.
Ist sie aus schickt die Grafikkarte stur die gerenderten Frames an den Monitor. Sprich: Wenn Du 100Hz hast und Dein Spiel läuft mit 110, kann das darum Schlieren geben, weil ein Bild im Schnitt aus 1,1 Bildern besteht (also werden 10% des Folgebildes bereits dargestellt, obwohl der Monitor noch gar nicht mit der Darstellung des Vorgänger-Bildes fertig ist).
Hast Du ein Spiel welches mit mehr als 50FPs läuft, solltest Du demnach die Vsync anschalten.
Das Spiel merkt davon übrigens gar nichts, es wird weiter stur die FPS anzeigen.

So Far

PCo

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