Was PAL angeht: Die "Flüssigkeit" der Bewegung ergibt sich daraus, dass die Halbbilder interlaced sind und das zweite Halbbild bereits eine Phase weiter ist, als das erste und immer hin und her. Dadurch ergibt sich auf 100Hz-Fernsehern ein Effekt der sich Interalcing nennt (Kammartefakte). Bügelt man dieses über einfache Kantenglättung wieder weg hat man bei schnellen Bewegungen Geisterränder (ghosting).
Also hat man an sich schon 50FPS beim TV. Es werden nur immer 2 Frames zusammengerechnet.
Grundsätlich bringt erstmal ein FPs-Wert jenseits der Bildfrequenz des Monitors nix (soviel ist klar).
Ab 18 Bilder ist eine Bewegung ruckefrei. Ab 25 Bildern wirkt sie "flüssig".
Wichtig ist, dass die Differenz zwischen Maximaler und minimaler Framezahl nicht allzu gross ist. Wenn ich z.B. auf meinem Pentium233 mit Banshee-Grafikkarte in Halflife aus dem Luftschacht in den Schlachthof hineingeklettert bin, dann fiel die Framerate schlagartig
von 40 auf 22 Frames. Dies machte sich in einem "Ruck" bemerkbar.
Irgendwo hab ich mal gelesen, ein Spiel sollte auch bei komplexen Szenen nicht über 60 FPs und nicht unter 30 FPs haben. Denn je weiter "oben" die Framezahl ist, desto weniger schlimm ist der "Ruck" beim zurückgehen der FPS.
Als letztes bleibt noch die vertikale Synchronität zu erwähnen. Diese herrscht vor, wenn die Bildrate, welche die Grafikkarte an den Monitor schickt, die gleiche oder ein ganzzahliger Teiler, der vertikalen Refreshrate des Monitors ist.
Einfacher hast Du 1024x768@100Hz, dann sind 100, 50 und 25 FPs ohne Schlieren und Ruckler.
Über die VSYNC-Option, die fast jeder gute Grafikkarten-Treiber hat, kann man die Vertikale-Synchronisation ein und aus schalten.
Ist sie aus schickt die Grafikkarte stur die gerenderten Frames an den Monitor. Sprich: Wenn Du 100Hz hast und Dein Spiel läuft mit 110, kann das darum Schlieren geben, weil ein Bild im Schnitt aus 1,1 Bildern besteht (also werden 10% des Folgebildes bereits dargestellt, obwohl der Monitor noch gar nicht mit der Darstellung des Vorgänger-Bildes fertig ist).
Hast Du ein Spiel welches mit mehr als 50FPs läuft, solltest Du demnach die Vsync anschalten.
Das Spiel merkt davon übrigens gar nichts, es wird weiter stur die FPS anzeigen.
So Far
PCo