Hallo Leute !
Ich such nen c64 Emulator für Win XP. Hab bisher nix gefunden (für Win98 läuft nicht). Hat jemand Ahnung ob´s sowas gibt ?
Hab mal wieder Bock auf die genialen C64 Spiele !
Hallo Leute !
Ich such nen c64 Emulator für Win XP. Hab bisher nix gefunden (für Win98 läuft nicht). Hat jemand Ahnung ob´s sowas gibt ?
Hab mal wieder Bock auf die genialen C64 Spiele !
Kurz gegoogelt:
http://www.phs-edv.de/c64s/c64s_d.htm
Ob der unter XP läuft? Weiss es nicht, einfach probieren!
mfg, Stoffi
"Es muss hier noch darauf hingewiesen werden, dass alle PC-Datentransfer- und Disk-Read-Programme, die ja direkt auf Peripheriebausteine des PCs zugreifen müssen, nicht unter WindowsNT, Win2000 oder WindowsXP lauffähig sind."
Gefunden auf: http://www.c128.net/connect.htm
Sollte das für alle C64-Emus gelten?
mfg, Stoffi
Es gibt dafür aber einen WinXP Emulator für C64!
Der CCS64 ist zwar nicht in Deutsch dokumentiert, dafür aber - im Gegensatz zu den meisten anderen Emulatoren - uneingeschränkte Freeware und anerkanntermaßen der kompatibelste Emulator! Übrigens: NICHT die "Hardsid"-Version runterladen, sondern die "normale" NT-Version (2te von oben)
Mensch, mit Deinem Thread hast Du bei mir was angerichtet! *lol*
Habe den Emulator nach Wochen wieder mal "angeworfen", macht echt Spass!
oh ja, Gleichgesinnte !
Ich hoffe ich schweife nicht zu sehr ab, aber kennt / hat jemand von euch "Midnight Resistance" oder "Clown 'o Mania" für den Amiga 500
(als adf-File) ?
schonmal besten Dank im vorraus
Vorausgesetzt, Du hast den einzig wahren Amiga-Emulator (Win UAE), findest Du "Midnight Resistance" H I E R
und "Clown ´o Mania" H I E R
Have fun
danke für die Antwort, aber ich kann da nix downloaden !
Yeaahh Oldschool, mit so ner Brotkiste fing alles bei mir an !!!
Hi!
Mein Tipp ist VICE, ein Commodore-Emulator. Er Emuliert nicht nur den C64, sondern auch fast alle anderen Rechner aus seiner Familie.
Hier ist ein Link zur Homepage der Entwicklergemeinschaft:
Versatile Commodore Emulator
Er ist "free software" unter der "GNU General Public License".
Bis denn
Andreas
Jo, der ist auch nicht schlecht - ...ich hatte allerdings Probleme, den unter XP zum Laufen zu bringen und einige D64 bzw. T64-files liefen darunter auch nicht! Wie gesagt, ein guter Emulator, aber nicht so kompatibel wie CCS64!
Hi!
Das hab' ich noch nicht bemerkt. Für meine Programme hat er gereicht Allerdings muss ich zugeben, dass ich die letzten Tests mit selbstgeschriebenen 64er-Programmen gemacht habe und die sind nicht ganz so anspruchsvoll... ;-)
Eins meiner Programme nutzt eine relative Datei. Und an der Stelle scheitern etliche der anderen Emulatoren, die ich getestet habe.
Bis denn
Andreas
na, aber hallo!!! Die Kiste ist bei mir noch lange nicht out, was ist schon "HalfLive", "MaxPayne" und was es sonst noch so gibt gegen "Boulder Dash", "World Games", "1942" usw....?!?!? :-))))))
Wie alt muss man sein um das mitbekommen zu haben? Ich bin 1984 geboren, und habe nie C64 oder ähnliches mitbekommen. 1991 ein 386, da hats angefangen (Commander Keen, Captain Comic etc...). Also wie alt muss man sein um daran spaß zu haben [versteht mich nicht falsch, ich will mich nich über C64 lustig machen, war doch früher cool, als PC noch was elitäres war ;-]
MfG Bande
Der C64 war damals KULT!!! Zum Vergleich: 1984 war der C64 hardwaretechnisch ungefähr so weit wie heute ein 2,6GHz P4! Es war der verbreiteste Computer überhaupt! Selbst zu programmieren war Ehrensache, man kannte jedes Byte beim Vornamen! Rumlöten in der Kiste war selbstverständlich, mindestens 4 verschiedene ROMS waren Pflicht! Software??? Naja, ich wage zu bezweifeln, ob es heute für den PC soviel Software gibt, wie seinerzeit für den C64!?! Abstürze waren die absolute Seltenheit! -...und wenn man mich hier auch auslacht: Spielen auf dem C64 ist das absolut größte!!! Wer "Boulder Dash" oder "World Games" auf dem 64er gespielt hat, weiß was ich meine! :-))) Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist der C64 heute noch so interessant wie damals, der PC kann - gerade wegen seiner Perfektion - nicht dagegen anstinken! Zum reinen Arbeiten besser geeignet als der C64, aber dann hört´s auch schon auf!
Jo Leute ! Bin ich froh, daß es so viele C64 Fans gibt ! Vielen Dank für die vielen Antworten ! Ich hab zwar erst den C64-C gehabt (das C gibts nicht erst seit Athlon C...), aber das war trotzdem geil. Das Teil konnte ich mit 12 Jahren programmieren - kein Problem (im Gegensatz zu meinen heutigen Programmierfähigkeiten...). Ich hatte etwa 250 Spiele für das Teil ! Die besten für mich: Turrican 1 & 2, Katakis, X-Out, Bop´n´Rumble, Bubble Bobble... !!
Mal sehn, vielleicht hol ich mir doch lieber wieder nen echten C64 ! Gibts bei Ebay zum Schleuderpreis...
Übrignes ist C64 immer noch Kult !
...und das schönste: alle für den Emulator erhältlich! Ich habe auch schon überlegt, meinen ollen C128 wieder aus dem Keller zu holen - leider Platzmangel, aber der Emulator mit Joystickadapter tut´s auch!
Turrican
x-out
bop ´n rumble
Bubble Bobble
Katakis
Naja 1984 C64 mit einem 6510 @ 1Mhz zur damaligen Zeit mit einem 2,6Ghz P4 vergleichen hinkt etwas. Besonders weil es schon damals schnelleres gab. Z.B. den 68000er von Motorola, der dann später in den Amiga gesetzt wurde.
Aber du hast recht, die Kiste war unschlagbar. Ich erinnere nur an den SID (Soundchip). Mit dem konnte keine mithalten
Hallo Leuts !
Der Emulator funzt wunderbar ! Hatte davor nur die falsche Version...
Aber ein Problem hab ich noch, und zwar wenn der Computer verlangt die Diskette umzudrehen. Was soll ich dann machen ? Beispiel: Bei Turrican 2 wird nach Level 2-2 verlangt, die Diskette umzudrehen. Ich lade dann einfach bei "turri2_2.d64" das Programm "31". Das funzt aber irgendwie net, ich lande wieder im C64 BASIC (Bluescreen :). Wenn ich nochmal "RUN" eingebe steht dann einfach "READY" da. Bei anderen Spielen hab ich das Diskettenumdrehen auch nicht hinbekommen... Was soll ich da machen ? Das hat doch auf der anderen Emulator Version geklappt ??
Hi!
Ich kenne jetzt zwar deinen Umulator nicht, aber eigentlich solltest du irgendwie aus der C64-Emulation in ein Wartungs/Einstellungsmenü kommen. Dort sollte es dann möglich sein, dass Diskettenimage für Laufwerk 8 zu wechseln.
Danach dann wieder zurück "in" die Emulation und dort weitermachen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. ;-)
Bis denn
Andreas
Ich hab mir den oben empfohlenen Emulator gezogen, über die F9 Taste komme ich in dieses Menü. Ich gehe einfach auf Laden und suche dort die zweite Spiel Datei (*****-2.d64). Nur weiß ich nicht, welches Programm ich davon laden soll...
Hi!
Das Laden ist immer noch die falsche Funktion, für einen Diskettenwechsel, sorry.
Es sollte eine Funktion geben, die es dir ermöglicht dem simmulierten Floppylaufwerk ein neues Diskimage zuzuweisen.
Ob und wo das mit deinem Emulator geht, kann ich dir nicht sagen, bei VICE (den ich nutze) gibt es im Menü die Funktion "Attach Disk Image".
Bis denn
Andreas
Da werden Erinnerungen wach. Hab auch damals (1985, lang ists her) mit dem C64 angefangen. Wer erinnert sich nicht an durchgezockte Nächte, in denen man sich mit Freunden in Summergames, Wintergames und wie sie alle hießen, gemessen hat. Oder solche Klassiker wie Jumpman, Bruce Lee, Spy vs Spy, Zauberschloß (ein Adventure mit recht ansehnlicher Grafik), Maniac Mansion (wo ist das Benzin für die Kettensäge?), oder den Joystick-Killer Decathlon.