Deutsche Spieler kriegen in der Regel nur zensierte Orginale. Was - und vor allem wie - gespielt werden darf, entscheidet die Bundesprüfstelle. Ein aussichtloser Jobs! In den meisten Fällen lässt sich die Zensur in Spielen rückgängig machen. Dieser Beitrag informiert über Blood-Patches und Co. Von Michael Nickles.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge
@uzer:"inkompete"??? soso, ist ja sehr interessant, noch fragen du arme wurst?
Alle Schlaumeier/innen wußten natürlich längst alles über Blood Patches, stimmt's? Ich auch. Trotzdem finde ich den Artikel gut. Und wichtig! Zensur verdummt!!! \^.^/ *- gyokusai
"Ein aussichtloser Jobs" ?
Bei der Blödheit die Organe unseres Staates an den Tag legen, kann man doch nur noch lachen. Da werden Spiele indiziert, verboten etc. weil man behauptet es würde Spieler beeinflussen und zu Gewalttaten anregen. OK, das solche Spiele erst ab 18 zu kaufen sein sollten ist klar, aber einem Erwachsenen vorzuschreiben was er darf und was nicht, grenzt an Diktatur !!! Schaut euch doch nur mal das heutige Sonnabend Vormittagsprogramm im TV an, welches für Kinder ab aller Altersgruppen bestimmt ist - Gewalt ohne Ende, schlimmer als in so manchen Games die indiziert sind. Da frage ich mich doch echt, wo der Verstand der Sesselschwitzer geblieben ist, die uns solche Verbote etc. auferlegen. Naja, nun sollen sich ja immer mehr EU-Gesetze durchsetzen, da werden dann hoffentlich so einige Bamtenjobs und Gesetze auch bei uns abgeschafft werden. Dann gibt es hoffentlich bald keine Games-Indizierungen, TÜV-Bstimmungen die Motorräder in Dutschlannd teurer machen und Schornsteinfeger die für 2 min Abgasmessung 130,- DM kassieren mehr.
Ich möchte gerne etwas zum MR. Namenlos sagen : Etwas dümmeres habe ich noch nie gelesen. 1. Das Spiele zensiert werden ist zwar schade aber gut so. Leider hat die Vergangenheit gezeit das zu 95% es Kinder in den Händen bekommen obwohl es für ihr Alter nicht geeignet ist. Wenn dieser DUMMLABERER jetzt noch sagt das sollen die Kinder selber entscheiden sollte er sich am besten selbst in die Kapsmühle einweisen lassen. Da ih selber ein Kind habe kann ich aus Erfahrung sagen das sie es in ganz gungen Jahren schon schwer haben die äußerlichen Einflüsse zu verarbeiten. Es gibt so viel zu lernen und zu sehen das gehört das sicher nicht dazu. Weiter will ich mich garnicht dazu äußern denn dazu gibt es ganze Bücher zu lesen. Zum Krieg : Ist der Autor wirklich der Meinung das wir dem Terror nicht entgegen gehen sollen ? Sollen wir wie immer uns umdrehen und sagen ...ach damit haben wir nichts zu tun ? Jetzt kommt das Argument : JA aber jetzt sterben deutsche Menschen bei diesem Krieg. 1. NIEMAND zwingt dich zur Arme zu gehen. JEDER absolut JEDER kann verweigern Und die, die es nicht tun denen ist klar das sie zur DIENST AN DER WAFFE zum DIENSTES DES VATERLANDES tun. Und das ist auch gut so... denn diesem Terror muß endlich ein Ende gemacht werden und LEIDER lässt sich manchesmal der Frieden nur durch Krieg erzwungen werden auch wenn das niemanden schmeckt.
*a href="http://www.bloodpatches.de/" target="_blank"*Hier gibts Blut-Patches*/a* Jeder wie er will. de triker
Ist doch völlig egal...es leben die Blood Patches! Solange man sich selbst genug unter Kontrolle hat, kann man auch Blut spritzen sehen dürfen! Sollen die doch ruhig zensieren! Ihr solltet euch mal lieber überlegen was eure Kinder im Fernsehen so alles zu sehen bekommen...und diese Scheisskisten stehen überall rum! Ihr denkt doch auch, oh toll da gibts ne Behörde mit uralten Säcken die machen das schon und schützen unsere Kinder! Fasst euch an eure eigene Nase und schaut was ihr verpasst habt...
Nun beschränkt sich aber die Zensurgeschichte nicht nur auf die Farbe des Blutes(das wäre noch halbwegs zu verschmerzen).In Soldier of Fortune wurden in der deutschen Version auch gleich die Trefferzonen entfernt,was aufgrund der Spielthematik zweifellos am Spielspaß nagt.Zu Wolfenstein fällt mir eigentlich nur eine generelle Frage ein:wieso wurde die Darstellung des Hakenkreuzes(nicht nur in Games)eigentlich verboten?Die Swastika ist ein Symbol für die Dynamik des Kosmos und entstammt ursprünglich dem sumerischen und afrikanischen Raum,wurde somit nicht von den Nazis entworfen,sondern lediglich für ihre Zwecke mißbraucht.Warum also die Traumatisierung um ein ursprünglich positives Symbol? Auch ist sicherlich die Überlegung angebracht,ob die Raubkopiererei von im Web erhältlichen US-Games nicht auch deshalb so verbreitet ist,weil Zocker einfach keinen Bock auf geschnittene Games und dilletantische Lokalisierungen haben(auch ein Thema für sich).Denn Importspiele sind weißgott nicht billig.
Ich bin auch der Meinung dass Gewalt in Spielen zensiert werden sollte. Natürlich werde ich nicht gleich zum Massenmörder, nur weil ich mal 'ne Runde UT spiele, aber das behauptet ja auch keiner. Wenn man sich jedoch stundenlang irgendwelche Gewaltszenen anguckt und selber aktiv Leute abmetzelt ist es doch naiv davon auszugehen, das einen das nicht beeinflusst, nur weil man es nicht merkt, oder? Und am meisten spielen diese Spiele nunmal KINDER - Kinder die kaum verstehen worum es eigentlich geht und das was sie sehen als Realität verstehen. Werden sie dadurch zu Mördern? Nein. Werden sie beeinflusst? Natürlich!
Ich finde ja auch, daß Kinder keine Spiele spielen sollten, die gewalt verherrlichen, aber muß ich der ich gerade 32 in worten: zweiunddreißig Jahre alt geworden bin auch in den sauren Apfel beißen und schon wie eh und je (seit ich diesen Planeten bewohne) in die Röhre gucken ? Muß ich Unreal 2 und alles andere auf dem selben Level wie 16 jährige Schüler spielen ? Habe ich als steuer- zahlender Bürger nicht das recht mir die volle Packung Gewalt reinzuziehen nachdem mein Chef mir mal wieder tierisch auf die Eier gegangen ist ? ich finde man darf sich nicht alles von dieser Sch...regierung, die uns belügt und betrügt von vorne bis hinten für dumm verkaufen lassen. Daher besorge ich mir alle meine Spiele im Original im Ausland (USA) und die BPJs kann mich mal kreuz- weise gerne haben ;)
Ach ja, noch ein Wort zum Thema Hakenkreuze in Spielen: Was soll das bitteschön, die hakenkreuze in Spielen zu entfernen ? Will man damit das Unrecht des 3.Reiches wieder ausbügeln und unge- schehen machen. Wir Deutsche müssen uns wohl noch in tausend Jahren dafür schämen, was damals passiert ist. Während alle anderen Nationen weiter massakrieren,foltern und bomben und die Täter dafür noch goldene Vögelchen ins Knopfloch gesteckt bekommen. Es wird Zeit, daß wir endlich mal mit der Vergangenheit klarkommen. Seltsamerweise erlebe ich immer wieder, daß Leute im Ausland wesentlich besser damit klarkommen und uns nicht als "alte Nazis" ansehen. Bestes Beispiel: Das Mod the 3. reich für UT. Auf deren Webseite sind Hakenkreuze und sogar der Adolf ausgestellt......
Ich finde spiele die zensiert sind timlich uninteressant, da durch die zensierung das ganze reale verhalten weg ist (z.b. wer hat grünes blut??).Die´spiele die ich spiele sind nur US versionen (z.b. von UT, CounterStrike, Quake3, Return to Castle Wolfenstein, Doom ...).jedes spiel was zensiert wird, wird meiner meinung nach verstümmelt/uninteressant.Ach ja , thema hakenkreuz, was soll daran schlim sein, wer nicht damit klar kommt, sollte die Staatsangehörigkeit wechseln oder so, denn ich bin stolz ein deutscher zu sein und ich bin nicht rechts oder ein irrer massenmörder.
Kinder müssen vor zu grausigen Gewaltspielen geschützt werden. Das ist aber aufgabe der ELTERN. Ich bin 32 und bin gegen die Zensur von staatlicher Seite! STOPP DEN ENTMUENDIGUNGSATTACKEN DER HERRSCHENDEN!
Hm, also ich sehe das so: Wenn eine Person wirklich mal ein Game spielt was total beschnitten ist ( kein oder grünes Blut, keine Schreie, keine Wunden, die Leichen verschwinden, etc. ) dann kann das doch nur schlecht sein. Die Person spielt das Spiel, schießt mit 20mm Kanonen auf Menschen die dann irgendwann mal reagieren und mit einem "Was willst du denn Blick" dumm zurück glotzen und nachdem der Spieler dann noch mal 350 Schuss in den Körper des "Gegners" gepumpt hat ohne das auch nur ein kleiner Kratzer am Körper des Gegners zu sehen ist, setzt dieser sich langsam in die Ecke oder legt sich entspannt auf den Boden. Mit der ungläubigen Frage "das kann doch nicht sein" rennt der Spieler zum "Opfer" und versucht diesen noch schnell mit einer Granate wenigstens wegzusprengen - doch nichts- der eingeschlafen Gegner läßt sich davon nicht beirren, ja scheint noch ein lächeln auf seinem schlafendem Gesicht zu haben und bevor der Spieler nun die 200 kg Dynamit herausholen kann, verschwindet der Gegner im Nichts. Die Folge: Der Spieler nimmt sich eine 20mm Kanone rennt auf die Strasse und ballert alles nieder was nur nach Mensch aussieht denn er hat ja gelernt das Menschen nicht bluten, nicht schreien und keine Wunden haben und ausserdem kommt zu guter letzt der liebe Gott und holt die schlafenden Menschen ab. LOL
Ich finde es interessant, dass noch keiner auf den Gedanken von Grisu gekommen ist. Ich bin nämlich genau seiner Meinung. Die Eltern sollten mit den Kindern darüber reden, was sie gerade tun. Und das ist auch die PFLICHT der Eltern. Wenn man weiss, WORUM es geht und die Hintergründe versteht (z. B. des Hakenkreuzes), dann denkt man nämlich ganz anders. Ich werde (falls ichs schaffe ;o) mich als Vater jedenfalls um meine Kinder kümmern und mich auch für deren Freizeitbeschäftigung interessieren. Was ja heutzutage leider NICHT mehr üblich ist (weil vieles auf die Lehrer in der Schule abgewälzt wird). Zu meiner Person: 24, Counter-Strike-Spieler, Leader vom GDD-Clan, m&m-Clan Zum Hakenkreuz: Ich bin DAGEGEN, dass dieses Zeichen, dass zur Vernichtung von so vielen Menschen geführt hat in Spielen verboten wird. Gerade so kann man nämlich mit den Kindern ins Gespräch kommen und sie so für so etwas sensibilisieren.
Wenn ich mir Sätze wie "Die Bundesprüfstelle zensiert knallhart." durchlese, merke ich, dass da jemand Zensur und Indizierung nicht auseinander halten kann. Die BPJS zensiert _definitiv_ nicht. Genauso ist es quatsch von vielen Kommentarschreibern, die BPJS schreibe Erwachsenen vor, was sie zu Spielen haben... bitte bei den Fakten bleiben!
Es lebe die Anarchie im Internet.
Nach Grisus und Rabiators Meinung bräuchten wir auch keine polizei, gefängnisse und gerichte mehr, da ja alle menschen die richtigen werte achten und wissen wie sie ihre kinder erziehen sollen (schau mal nach wie viele kinder ihren eltern weggenommen wurden, weil diese unfähig waren ihre kinder zu erziehen) Und ihr alle solltet es doch wohl verkraften einen patch aus dem internet zu ziehen als kindern falsch werte zu vermitteln nur wegen so ein er kleinigkeit. Ich dacht immer die zensierungsstellen seien keine bösen leute, die nicht überlegen was sie da tun und uns nur ärgern und bevormunden wollen, sondern wären da um uns zu helfen (wir bezahlen sie ja auch dafür, und ich denke, dass das geld richtig angelegt ist!). Ich möchte nicht, dass meine kinder in einer verdrehten welt voller extreme und kälte aufwachsen.
Die Bundesprüfstelle ist ein Witz. Wenn durch deren Aktionen die Welt in Germany besser werden würde OK, aber die Einschnitte in unser Leben haben nichts mit der Realität zu tun. In den 80ern haben die fleissig Hörspiele indiziert. In den 90ern sind Sie dann den VideoFreaks auf die Nerven gegeangen. Und heute nerven Sie halt die Gamers, wahrscheinlich wird im nächsten Jahrzent UMTS-Interaktivs indiziert. Da fragt man sich doch, sind es die Hörspieler oder die Online-Gamer oder sonst wer, die am Menschenhandel in den deutschen Großstädten beteiligt sind, die die Morde begehen oder den Stoff verkaufen. WOHL KAUM. Aber egal macht mal weiter Bundesprüfstelle, für was auch immer Ihr euch gefällt.
Dieser Artikel strotzt ja vor Unwissenheit bzw. verfälscht einfach wie es wirklich ist. Die BPJS zensiert nicht, sie indiziert. Und indizierte Spiele sind nicht verboten, sie unterliegen nur strengen Auflagen. Ob man es nun gut findet, was die Prüfstelle macht oder nicht, bleib doch bitte wenigstens bei den Fakten oder informier Dich vorher.
Es muss doch eine Altersgrenze für solche Blutigen Spiele! Wenn ein "Kind" solche Spiele beschaffen kann,ist das Falsch!Denn nur ausgerreifte Gehirne blicken da noch durch!Das ist einfach meine Meinung und wir haben keine Indizierung in der Schweiz.
Ich wohne in Österreich, und dort gibt es auch keine Indizierung. Allerdings gibt es sehrwohl Altersgrenzen. Die Indizierung hatt nichts mit einer Altersgrenze zu tun. Sie schreibt vor, was in einer Deutschen Version eines Spiels erlaubt ist. Englische Versionen dürfen auch ohne Indizierung eingeführt werden (wegen dem freien Wahrenverkehr in der EU). Dashalb wär es vielleicht sinnvoll, österreichische Versionen zu entwickeln und die wegen dem freien Wahrenverkehr auch in Deutschland zu verkaufen. Allerdings ist Österreich wohl so klein, das noch keiner der Spielehersteller auf die Idee gekommen ist. @Wabuta: Indizierung ist sehr wohl Zensur, halt nur eine spezielle Form. sie schreibt vor, was in Spielen enthalten sein darf, also ist sie Zensur, oder würdest du die Entfernung von Hakenkreutzen nicht als Zensur bezeichnen.
Nicht etwa, dass ich realistisches Abknallen für besonders empfehlenswert halte. Aber es ist verwundernswert, dass sich über Egoshooter- und derlei Spiele echauffiert wird, während in den Vorabendserien mit Pistolen zur "Friedenserzwingung" herumgefuchtelt wird, am Sonntagnachmittag beim gemütlichen Western- oder Ritterfilm böse Schurken dahingemeuchelt werden oder beim nächsten Fasching den lieben Kleinen einmal mehr eifrig von Pappi und Mammi 'ne Spielzeugwaffe in die Hand gedrückt wird. "Mei, schaut der Bua liab aus - und so tot!" Marco
diese indizierung, die es so streng NUR in deutschland gibt, ist geradezu lächerlich. als wären wir alle kinder. eine altergrenze reicht, mehr braucht man nicht. die typisch deutsche art, alles reglementieren zu wollen und jedem vorzuschreiben, was er zu tun, zu lassen,. zu lesen, zui sehen, zu spielen etc.pp hat. echt peinlich ! aber naja, hier gibts ja auch noch eine menge sachen aus der nazizeit, die echt krabnk sind, wie z.B. die SICHERHERITSVERWAHRUNG und derartiges mehr ... wie gesagt : echt peinlich , dieser staat !
Hm, Bundesprüfstelle schaft Arbeitsplätze ;) Der Staat versucht doch nur Arbeitsplätze zu schaffen :o
Im Kriegsfall mit einer anderen Nation, legt dann die Bundesprüfstelle auch fest das wir nur mit Wattebällchen werfen dürfen?