Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Windows98 erkennt keine Joysticks!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander,
Ich hab schon mehrmals versucht meinen Microsoft Precision pro Joystick bzw, mein Thrusmaster F2 Lenkrad an meinen neuen PC anzuschließen, aber das "wirklich dumme" Windows98 sagt, es sei nix angeschlossen und daher "nicht verbunden" :(
Hat da jemand nen Tip für mich bitte?
Danke im voraus

PS. woher krieg ich die neuesten Treiber bzw. Software für Joystick und Lenkrad? (Microsoft, ok, aber wo genau?)

bei Antwort benachrichtigen
Mox Fulder (Anonym) „Windows98 erkennt keine Joysticks!“
Optionen

Hi, dumme Frage aber der Gameport is eingerichtet oder? Sprich Treiber, anzeige im Gerätemanager...
Finden müsste er auf jeden etwas
Cu Mox

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mox Fulder „Hi, dumme Frage aber der Gameport is eingerichtet oder? Sprich Treiber, anzeige...“
Optionen

Ja, 2x so wie es aussieht. Einmal in Audio/Video und außerdem noch bei Soundkarte. Soll ich eins löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Mox Fulder „Hi, dumme Frage aber der Gameport is eingerichtet oder? Sprich Treiber, anzeige...“
Optionen

Bei mir mit Microsoft Sidewinder 3Dpro ebenfalls! Meldung:Nicht verbunden.---Aber unter W2K (der selbe PC) gehts!!!!
Auch der Sidewindertreiber 3.0 hat nichts gebracht.
Also ist ja alles angeschlossen und funktioniert. Es liegt an W98.
Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Loopi© „Bei mir mit Microsoft Sidewinder 3Dpro ebenfalls! Meldung:Nicht...“
Optionen

Jaja. der Sidewinder 3DPro...habe auch Probleme unter Win98 - und kann den Joystick nur mit einem Trick benutzen :

1. Wenn Joystick angeschlossen, wird er in etwa 10% der Faelle gefunden, sonst heisst es nicht verbunden.
2. Dann Joysticktreiber entfernen, SOFTFSB nehmen und den FSB aendern (von 100 sagen wir mal auf 83) Joysticktreiber neu installieren, Joystick wird gefunden.
3. FSB wieder auf 100 setzen, Joystick bleibt aktiv.

Bei FSB 66 wird der Joystick uebrigens IMMER ohne Probleme erkannt...ich denke mal Win98 (SE) hat da dicke Timing-Probleme.

Ach ja, und das Update von Microsoft fuer den Sidewinder (das dieses Problem beim Sidewinder beheben sollte) bringt GAR NICHTS...

Uebrigens ist es ziemlich egal auf welchen Wert ich den FSB setze (66/75/83 funktionieren), es scheint nur darauf anzukommen DAS er geaendert wird. Beim naechsten Neustart ist die Prozedur zu wiederholen.

bei Antwort benachrichtigen
diver x (Anonym) „Windows98 erkennt keine Joysticks!“
Optionen

Hast du ein aktuelles Direct X drauf ? Und gibts im Gerätemanager keine Ausrufe-oder Fragezeichen ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) diver x „Hast du ein aktuelles Direct X drauf ? Und gibts im Gerätemanager keine...“
Optionen

Direct X 8a installiert, keine Rufzeichen im Grätemanager.
Es scheint ich habs gelöst, aber komisch ist, daß ich nur einen Joystick installieren kann. Wenn ich ein Lenkrad verwenden möchte, dann muß der Joystick deinstalliert sein, dann gehts. Bei meinem alten PC kann ich beide im Auswahlmenü haben und der, der an erster Stelle genannt ist, wird verbunden. Außerdem hab ich im Hardwareprofil ein gameport deaktiviert. Hatte 2 aktiv, eines über Audio/Videe-device und eines über Sonstige Multimediageräte
Vielleicht weiß jemand ne sauberere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© (Anonym) „Windows98 erkennt keine Joysticks!“
Optionen

Wenn ich Win98SE belüge und behaupte, der Sidewinder wäre garkein Microsoftprodukt, sondern ein 4-Tasten Flugsteuerknüppel mit Schubkontrolle und Coolyhad, dann gehts. Nur die 4 unteren Tasten sind nicht vorhanden.
Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen