Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Quake 3

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Quake 3 installiert, bekomme beim start des Spiels folgende Fehlermeldung:"UW-start OpenGL- could not load OpenGl- subsystem"
Wie muß ich weiter vorgehen?
Danke im voraus
Icemen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Quake 3“
Optionen

Q3 benötigt eine OpenGL-fähige Grafikkarte; hast du eine?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Q3 benötigt eine OpenGL-fähige Grafikkarte hast du eine?“
Optionen

oder sein direct x is zu alt

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Quake 3“
Optionen

minimum TNT1 oder Voodoo 2 oder G200
dazu sollte DirectX 7.0a druf sein
ach und eine 350 MHz. CPU sollte es auch sein

bei Antwort benachrichtigen
KrommX (Anonym) (Anonym) „Quake 3“
Optionen

Hi,

installiere einfach mal die GL Treiber von der Quake 3 CD. Dann sollte es laufen. (- muß man extra laden -)!

Gruß, KrommX

bei Antwort benachrichtigen
freestep (Anonym) „Quake 3“
Optionen

Installation der OpenGL Treiber für Quake III Arena auf nVidia Grafikkarte
(so in der Art sollte es auch bei GraKa's mit anderen Chips gehen)

Die Beschreibung bezieht sich auf Win98SE und eine Hercules
Prophet II MX mit einem GeForce II Chip von nVidia. Die Detonator Treiber kommen vom Chipsatz Hersteller nVidia und nicht vom
Grafikkarten Hersteller Hercules. Die Detonator Treiber sind universell, d.h. gehen auch für andere nVidia Grafikkarten.

- die Detonator Treiber v12.40 ziehen ( z.B. auf PC Games Heft CD
oder bei http://www.guru3d.com/ )
- Treiberpacket entpacken
- rechte Maus auf Desktop, Eigenschaften anklicken
- unter Einstellungen auf weitere Optionen klicken
- auf Grafikkarte und Ändern klicken
- auf weiter und dann auf "eine Liste der Treiber in einem best.
Verzeichniss ..." klicken
- auf Diskette klicken
- Verzeichnis suchen, in das Ihr die Detonator Treiber vorhin
entpackt habt
- NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 auswählen (sollte automatisch gehen)
- auf Treiber trotzdem verwenden, falls Meldung kommt klicken

Somit wäre der nVIDIA kompatible Treiber installiert. Jetzt von http://www.opengl.com/ den OpenGL generic Treiber ziehen
(ca. 88MB in der Version 1.21) oder Installation übers Web machen.
Falls Ihr keinen schnellen Zugang habt (mind. ISDN), dann übers Web
installieren. Dabei werden nur die notwendigen Treiber runtergeladen,
während Ihr beim sogenannten Monolit Treiber die Treiber für alle
aktuellen Karten zieht. Dieser ist also universell, falls Ihr mal in
Kürze die Karte tauscht oder für Kumpels des öfteren auf verschiedenen Systemen was installiert.

Diesen Treiber installieren. Es kommt dann irgendwann eine Meldung, das der Treiber nicht hundert Prozent funktioniert und ob trotzdem installiert werden soll, dies mit YES bestätigen. Habe bei Q3A bisher keinerlei Problem gehabt.

Dann noch ein Reboot und das Spiel neu installieren, damit er auch
die Treiber findet (bin aber nicht sicher, ob unbedingt notwendig,
bitte ausprobieren).

Jetzt sollte Quake 3 Arena laufen. Also bei mir hab ich es auf
diese Weise hinbekommen, nachdem Anfangs immer die Meldung Could not load opengl Subsystem kam und unter Fehler folgendes :

----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:/WINDOOF/SYSTEM/opengl32.dll' ): failed
...shutting down QGL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


bei Antwort benachrichtigen