Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

NFS4 speichert keine Einstellungen unter W2K

Heinz_Malcher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Need for Speed 4 gekauft und es nun
unter Windows 2000 zum Laufen bekommen, aber ich muss nun
feststellen, dass weder Grafikeinstellungen, noch Soundeinstellungen, noch
Controllereinstellungen gespeichert werden, wenn ich das Spiel beende.
Zudem kann ich keine Config.dat Datei finden, obwohl ich die CD auf die HDD
kopiert habe, nach einer Anleitung von nfs2000.

bei Antwort benachrichtigen
Wonni Heinz_Malcher „NFS4 speichert keine Einstellungen unter W2K“
Optionen

boa, wie hast du das zum Laufen bekommen ????? Bitte um Details :-)
Bitte bitte bitte

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Nachtrag zu: „NFS4 speichert keine Einstellungen unter W2K“
Optionen

Kein Problem:

Du brauchst dazu ein paar Dateien und zwar diese:

ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/nfs2000/files/nfs4/support/win2k_comp.zip

und das hier:

ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/nfs2000/files/nfs4/support/nfshspatch4_44.exe

1) Zunächst diese zwingend notwendigen Files herunterladen:
Win2000 Compatibilty Package [276 kb]
NFS4 Update v4.44 [Official Patch // 2597 kb]
Anschließend die Original-Windows2000-CD einlegen, in den Ordner "X:\Support\Tools" ("X" steht für den Laufwerksbuchstaben des CD-Drives) wechseln und dort die "support.cab" öffnen (das *.cab-Format wird sowohl von Windows2000 selbst als auch von WinZip unterstützt). Aus dem Archiv das Tool "apcompat.exe" in den Windows-Ordner auf der Festplatte extrahieren (z.B. "C:\WinNT").

2) In den Windows-Ordner wechseln und von dort das Tool "apcompat.exe" starten. Es erscheint folgende grafische Oberfläche:
Nun die NFS4-Original-CD einlegen und durch Druck auf den "Browse"-Button die auf der NFS4-CD befindliche Datei "autorun.exe" auswählen. Anschließend noch "Windows98" markieren und auf "OK" klicken.

3) Die NFS4-Installation wird gestartet, diesmal ohne Fehlermeldung! Als Installationsart unbedingt (!!) "Vollinstallation" wählen, die restlichen Einstellungen des Setups wie gewohnt treffen.

HINWEIS: Sollte beim Versuch, mit dem Tool "apcompat.exe" die "autorun.exe" zu starten, zunächst nichts passieren und später die Meldung "Setup.exe hat einen fehler verursacht...." erscheinen, so gibt es einen kleinen Trick um das Setup dennoch ausführen zu können. Bei ca. 94% treten nun zwei Fehlermeldungen auf
4) Nach Beenden der Installation die zuvor heruntergeladene Datei "nfshspatch4_44.exe" in den NFS4-Installationsordner kopieren (z.B. nach "X:\NFS4") und dort ausführen. Die Installation erfolgt automatisch, die evtl. auftretenden Fehlermeldungen "Read only file detected....overwrite?" mit "YES" beantworten und fortfahren.

5) Den Inhalt der zuvor heruntergeladenen Datei "win2k_comp.zip" komplett in einen beliebigen temporären Ordner extrahieren, dabei unbedingt die Option "Pfadangaben verwenden" (Use path info) von WinZip verwenden! Im Zielordner sollten sich nun zwei weitere Ordner "3dsetup_3dfx" und "3dsetup_d3d" befinden. Es kommt nun darauf an, welche Grafikkarten-Sorte im Rechner eingebaut ist. Wird sie über die Standard-Schnittstelle DirectX angesprochen (z.B. alle nvidia-Karten), so die Dateien "3DSetup.exe" und "3DSetup.ini" aus dem Ordner "3dsetup_d3d" in das NFS4-Verzeichnis "X:\NFS4\3dSetup" kopieren, die alten Dateien werden dabei überschrieben. Kommt im Rechner jedoch eine 3dfx-Grafikkarte zum Einsatz (z.B. Voodoo2/3/5/Banshee), so die Dateien "3DSetup.exe", "3Dsetup.ini" und "3ddata.dat" aus dem Ordner "3dsetup_3dfx" in das NFS4-Verzeichnis "X:\NFS4\3dSetup" kopieren, die alten Dateien werden dabei überschrieben. Diese Unterscheidung ist nötig, da es sonst zu Grafikfehlern bzw. unscharfer Darstellung kommen kann.

6) Die aus der "win2k_comp.zip" stammende Datei "NFS444_noCD.exe" in das NFS4-Verzeichnis kopieren und dort ausführen.
7) Jetzt ist zwingend ein kompletter Neustart des Rechners erforderlich, ansonsten kommt es im weiteren nur zu Fehlermeldungen. Also, neu booten!

8) Die aus der "win2k_comp.zip" stammende Datei "3d_fix.reg" ausführen, der Windows-Registry werden nun die entspr. Werte/Schlüssel hinzugefügt.

9) In den Ordner "X:\NFS4\3DSetup" wechseln und dort "3dSetup.exe" starten (evtl. reagiert dieses erst beim zweiten Mal). In der Liste sollte nun die richtige Grafikkarte bereits vorgemerkt sein, falls nicht, entspr. nachkonfigurieren (nicht "Software-Rendering" wählen, dies stellt die schlechteste Bildqualität dar und ist nur als Notlösung geeignet).

10) Das Spiel starten (nfshs.exe), es sollte wie gewohnt laufen. Wirkt die Grafik verwaschen oder treten Bildfehler auf, testweise erneut Schritt 5) ausführen.
Während des Spielens muß die Original-CD eingelegt sein.


Hinweise:
1) Auf manchen Systemen kann es nötig sein, dass der "Registry-Eintrag" (entspr. Schritt 8) erst am Schluss und anschließend der "NoCD-Patch" (Schritt 6) ausgeführt wird. Sollte also das Spiel nach der genauen Befolgung der obigen Anleitung trotzdem eine Fehlermeldung "Files are corrupted" bringen, so die Reihenfolge wie beschrieben umdrehen (Schritt 8 und 6 erst am Schluss!!!).

2) Da zur Installation des Spiels der Patch v4.44 "leider" nötig ist, kann man später im Spiel keine AddonCars installieren. Dies liegt daran, dass EA das Verwenden von hochgezüchteten und somit "gehackten" Cars innerhalb von Online-Rennen aus durchaus verständlichen Gründen zu unterbinden versucht und mit diesem Patch die Installation von usermade AddonCars unmöglich wird. Es gibt allerdings einen kleinen Trick, um diese Sperre zu umgehen und auch weiterhin AddonCars verwenden zu können. Genau Anleitung weiter unten!



--------------------------------------------------------------------------------

Apcompat.exe Problembeseitigung:
Sollte beim Versuch, mit dem Tool "apcompat.exe" die "autorun.exe" zu starten, zunächst nichts passieren und später die Meldung "Setup.exe hat einen fehler verursacht...." erscheinen, so sollte man folgende Anleitung befolgen um das Problem zu umgehen:

--> Nötiges Tool: Win2000 GameLauncher [447 kb]

Der "GameLauncher" beschleunigt beliebige Programme und Spiele, indem er mehr Ressourcen für die Anwendungen freigibt. Dies kommt auch dem NFS4-Setup unter Windows2000 zu Gute. Zunächst das Tool starten und auf den "Add"-Button drücken.
Nun erscheint ein Fenster, in dem man den Namen der Anwendung, die Pfadangabe und die Geschwindigkeitseinstellungen selektieren muss

Man stellt alles so wie auf obigem Bild ein (bei 1, ist der Name frei wählbar, bei 2, sucht man die apcompat.exe im entspr. Verzeichnis aus, Nummer 3, stellt man auf HIGH und 4, kann frei gelassen werden). Man speichert alles mit "Save" und führt die apcompat.exe aus der Liste per Knopfdruck auf "Launch" aus. (siehe oben). Nun wieder in obiger Anleitung bei Schritt 3, fortfahren.

Für diese Anleitung zum "GameLauncher" geht Dank an Azrael.
NFS4-AddonCars trotz Win2000-Patch:
Da zur Installation des Spiels der Patch v4.44 "leider" nötig ist, kann man nun im Spiel keine AddonCars installieren. Dies liegt daran, dass EA das Verwenden von hochgezüchteten und somit "gehackten" Cars innerhalb von Online-Rennen aus durchaus verständlichen Gründen zu unterbinden versucht und mit diesem Patch die Installation von usermade AddonCars unmöglich wird. Es gibt allerdings einen kleinen Trick, um diese Sperre zu umgehen und auch weiterhin AddonCars verwenden zu können.....!

Zunächst sicherstellen, dass die obige Anleitung zur Installation von NFS4 unter Win20000 genau befolgt wurde und das Spiel probeweise starten. Besonders wichtig ist die "NFS444_NoCD.exe"; diese Datei sorgt - einmal ausgeführt (s. oben Schritt 4) - dafür, dass NFS4 nun theoretisch auch ohne CD läuft. Der Trick des EA-Patches v4.44 ist nämlich, die Autos nicht wie gewohnt aus dem NFS-Verzeichnis (also z.B. "C:\Games\nfs4\Data\Cars") zu holen, sondern aus dem selben Verzeichnis von der CD (also "X:\DATA\CARS\"). Die Lösung besteht demnach darin, die gesamte CD auf die Festplatte zu kopieren und dem Programm zu sagen, dass es sich die Daten von der Festplatte holen soll.

Als erstes erstellt man nun im NFS4-Installationsverzeichnis auf der Festplatte (im Folgenden "X:\NFS4" genannt) einen neuen Ordner namens "CD" (X:\NFS4\CD) und kopiert dann von der CD den kompletten "DATA"-Ordner (573 MB) dort hinein (also X:\NFS4\CD\DATA\). Danach muss noch der Registrierungseditor von Win2000 zur Hilfe genommen werden, um dem Programm mitzuteilen, von wo ab sofort die Spieldaten geladen werden sollen (nämlich nicht mehr von CD, sondern vom neu kopierten Ordner).

Den Registrierungseditor erreicht man, indem man im Windows-Startmenü den Menüpunkt "Ausführen" wählt und "regedit" eingibt.
Anschließend öffnet man den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Electronic Arts > Need For Speed High Stakes > 1.0" und erhält in der rechten Fensterhälfte sämtliche spielrelevanten Einstellungen (Achtung: es muss der Schlüssel "1.0" geöffnet werden, nicht bloß der übergeordnete Eintrag "Need for Speed High Stakes"!). Auf der rechten Seite findet sich der Eintrag "ScrDrive", in dem der Laufwerks-Buchstabe des CD-Drives gespeichert ist (z.B. "H:\").
Den Eintrag "ScrDrive" nun doppelt anklicken und den Wert entsprechend dem neu kopierten Ordner abändern (z.B. "X:\NFS4\CD\"). Wichtig: nicht direkt das "Data"-Verzeichnis angeben.
Der Registrierungseditor kann jetzt geschlossen werden, alle gemachten Änderungen werden automatisch gespeichert.

Abschließend führt man einen kleinen Test aus, indem man die CD entnimmt und NFS4 wie gewohnt startet. Das Spiel sollte nun problemlos laufen.

Für die zukünftige Installation von AddonCars gilt somit: nicht wie sonst in den "X:\NFS4\Data\Cars"-Ordner, sondern in "X:\NFS4\CD\DATA\CARS\" kopieren. Analog wird mit allen weiteren Files wie z.B. *.qfs-Dateien (VidWall-Verzeichnis) verfahren.

bei Antwort benachrichtigen