Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

Immer noch Probleme mit meiner Voodoo 3

Jas_DA / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Voodoo 3 bringt immer noch nicht das, was sie eigentlich bringen sollte. Kann mir mal jemand die wichtigen Einstellungen für ein AWARD BIOS geben, denn ich glaube es liegt daran. Und wo finde ich die neuesten Updates für das BIOS der Karte selbst ?

bei Antwort benachrichtigen
meu (Anonym) Jas_DA „Immer noch Probleme mit meiner Voodoo 3“
Optionen

AGP oder PCI ???

nimm eine Voodoo 3 PCI und die Probleme sind weg !!!
habe ich auch schon gemacht ........

Jas_DA meu (Anonym) „AGP oder PCI ??? nimm eine Voodoo 3 PCI und die Probleme sind weg !!! habe ich...“
Optionen

Ich hab´´ne AGP, weil ich keinen PCI Steckplatz über habe (Baby AT). Aber was du geschrieben hast hilft mir nicht viel weiter. Auch wenn es AGP ist, ich kann doch nicht bei Half-Life mit 20fps rumruckeln. Ich sag´ ja, dass meine Voodoo 2 schneller war. Ich weiß nur nicht recht die ganzen Einstellungen, die wichtig sind.

swiftgoon Jas_DA „Ich hab ne AGP, weil ich keinen PCI Steckplatz über habe Baby AT . Aber was du...“
Optionen

@meu solche Antworten helfen wirklich nicht weiter
wenn er ne AGP-Karte hat wird er sich wohl nicht auch noch ne
PCI kaufen.

@Jas_DA
Hatte bis vor kurzem auch noch die V3 3000 AGP.
lief über 2 Jahre ohne Probleme mit guter Performance.

Die Leistung hängt immer mit vom restlichen System ab
(CPU, Arbeitsspeicher) Hol dir die aktuellen Treiber
unter http://www.x3dfx.com/drivers4.html
Installier falls nötig vorher die Chipsatztreiber fürs Mainboard
DirectX 7.1 oder 8.0 (wenn´s ein Spiel benötigt) drauf
Im Bios AGP 2X, einstellen, AGP Fast-Write enabled.
Graphics Aperture Size auf 64 MB.
bei den 3DFX-Tools gibts auch noch einige Einstelungen,
mit denen du ein paar Frames gewinnen kannst.
unter den D3D Einstellungen: Geometry Assist auf "on"
hat bei mir einiges gebracht.

kannst es auch mit OC der GPU probieren.
Aktivlüfter auf den Passiv-Lüfter montieren,
und die Karte auf 185 - 190 MHz hochtakten.

wenn du nicht weiterkommst poste noch mal
etwas genauer ( System, Betriessystem )

hth swiftgoon

Jas_DA swiftgoon „@meu solche Antworten helfen wirklich nicht weiter wenn er ne AGP-Karte hat wird...“
Optionen

Die Einstellungen hab ich alle so wie du es mir gesagt hast. Allerdings sind die 3DFX Tools bei mir nicht installiert. Hab mir den Treiber V1.07.00 aus dem Netz gezogen, dabei werden die Tools allerdings nicht mit installiert. Finde meine Treiber CD nämlich nicht mehr. Aber die V1.07.00 sind doch komplette Treiber und nicht nur ein Treiber Update, oder ?
Selbst beim Overclocking bringt die Karte keinen einzigen Frame mehr (selbst bei 190 MHz nicht). Das kann doch echt nicht sein.
Vielleicht liegt es ja am Treiber, aber man findet nur noch die V1.07.00.

Trotzdem liste ich mal meine restlichen Systemkomponenten auf:
Asus P5A-B Mainboard
AMD K6-2 500 Mhz
128 MB SD-RAM PC 100
Voodoo 3 3000 AGP
IBM Festplatte (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, hat 10 GB)
Windows 98 Second Edition

ich glaube das war´s...

meu (Anonym) Jas_DA „Die Einstellungen hab ich alle so wie du es mir gesagt hast. Allerdings sind die...“
Optionen

Graphics Aperture Size auf 64 MB. AGP !!

(Anonym) meu (Anonym) „Graphics Aperture Size auf 64 MB. AGP !!“
Optionen

bringt nichts bei einer Voodoo 3 AGP !!

Jas_DA (Anonym) „bringt nichts bei einer Voodoo 3 AGP !!“
Optionen

Jetzt stehen hier so viele Beiträge, und nix hilft mir weiter. hat irgendwer die Original Treiber von der CD ??? Dann würd ich die erstmal ausprobieren, weil das irgendwie am Treiber liegen muss

swiftgoon Jas_DA „Jetzt stehen hier so viele Beiträge, und nix hilft mir weiter. hat irgendwer...“
Optionen

wie ma-in schon sagte solltest du die Treiber noch mal deinstallieren,
und komplett mit 3Dfx-Tools installieren.
Da du in deinem 2. Posting aber was von Voodoo 2 als Vorgänger geschrieben hast vermute ich eher daß noch Treiberreste in der
Registry rumhängen.
Bei neuer Graka empfehlt es sich Win 98 komplett neu aufzuspielen.
Ich an deiner Stelle würde Daten sichern, Format c:
Windows neu aufspielen. evtl. Ali - Chipsatztreiber
Graka installieren. ( mit den aktuellen Treibern ! Die von der
CD sind mittlerweile schon über 3 Jahre alt )

Ich hatte übrigens auch lange Zeit das Asus P5A mit K6-2 400
und keine Probleme mit 1024 er Auflösung

hth swiftgoon

Jas_DA swiftgoon „wie ma-in schon sagte solltest du die Treiber noch mal deinstallieren, und...“
Optionen

Ich hab´ jetzt mein koplettes System neu draufgezogen, natürlich mit allen neuen Treibern. Die Voodoo 3 läuft jetzt fast einwandfrei. Nur noch Half-Life macht Probleme. Da habe ich immer noch zu wenig Frames. Also mal an die Half-Life Experten unter euch: Die neueste Version hab´ ich installiert, da ich ab und an im Netz zocke. Aber gibt es einen speziellen Voodoo 3 OpenGL Treiber für Half-Life ? Den 3dFX Mini Treiber kann ich nicht nehmen (wird nicht unterstützt) und mit dem Default Treiber läuft das Spiel zu ruckelig. Noch einer ´ne Idee (und noch Danke für eure ganzen Tips !!!!) ???

ma-in Jas_DA „Ich hab jetzt mein koplettes System neu draufgezogen, natürlich mit allen neuen...“
Optionen

wieso werden die mini.gl treiber nicht unterstützt.versteh ich nicht ganz.bei mir funzen die einwandfrei.aber such mal im archiv nach einem posting von kill saddam.
der hat auf seiner page einen modifizierten v3 treiber der mit den v5 treibern gefixed ist.hab den selber mal getestet und der bringt tatsächlich ein paar frames.nur funzt der nicht mit allen games die ich zocke.
cu ma-in

funzt (Anonym) Jas_DA „Die Einstellungen hab ich alle so wie du es mir gesagt hast. Allerdings sind die...“
Optionen

reinste Ruckelparty hier was für ein Game willst du denn
zocken, scheiß auf die Frames, zocke ein Game wie Quake 3 runter !!
und auch Expendable !! OPENGL & D3D>>>>>>>>>Glide 3Dfx Voodoo !!!!!

Antonius hilf im !!

ma-in Jas_DA „Immer noch Probleme mit meiner Voodoo 3“
Optionen

besorg dir erstmal die neuesten treiber inkl.den 3dfx tools.die sind wichtig.im bios stellst einfach alle shadow bereiche auf disabled.die apture size kannst vergessen.das bringt bei der v3 nichts.dx8 sollte auch drauf sein.die wicked gl treiber bringen bei q3a auch noch ein paar frames.am besten du inst.die karte einfach noch mal neu MIT 3dfx tools.
cu ma-in