Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D

Bisch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in keinem Spiel FPS-Probleme, aber in CS schaff ich\'s trotz Geforce256 (Creative), 256MB Ram, Athlon 700, Biostar M7MKE, SB 1024 nicht auf mehr als 20-23 FPS!!! Und gerade in OpenGL (eigentlich die Stärke der Geforce) läuft das Ganze besonders schlecht. Komischerweise bleiben die FPS in allen Auflösungen gleich, egal ob 640 oder 1600. Hab alle mögliche Detonator ausprobiert (5.22, 6.31, 6.35). Eigentlich läuft das Spiel ja ganz flüssig aber die Maus eiert stellenweise ziemlich rum. Die Suche in allen möglichen Archiven war entäuschend: "Installier die neuesten Treiber", "Schau im Archiv nach"....

Danke
Bisch

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Bisch „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Hast Du eventuell eine bescheidene Moinitorfrequenz eingestellt ?
Am besten 75/85 Hz und auch den VSYNC auf OFF stellen !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Bisch SmallAl „Hast Du eventuell eine bescheidene Moinitorfrequenz eingestellt ? Am besten...“
Optionen

Hi SmallAI,

hmmm... die Frequenz ist auf optimal eingestellt. Ist aber auch 'ne alte Gurke. Kann sich der Moni auf die FPS auswirken?
Das mit dem VSYNC hab ich schon gelesen. Wie lautet der Consolenbefehl? Hat der Befehl nicht auch Nachteile?
Übrigens eiert die Maus besonders in Lüftungsschächten und oftmals in geduckter Haltung. Sonst geht's einigermaßen, aber das opneGL gar nicht will....

bis dahin
Danke
Bisch

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Hi SmallAI, hmmm... die Frequenz ist auf optimal eingestellt. Ist aber auch ne...“
Optionen

Ups, VSYNC is ja ne Graka-Einstellung

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Bisch „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Hallo Bisch, es hat keine Nachteile, wobei ich mir nocht sicher bin ob der Monitor dadurch mehr belastet wird.
ich nehme an Du hast die Option mittlerweile gefunden ?!
Da die Performance mit OpenGL bescheiden ist, Du aber in anderen Spielen keine Probleme hast nehme ich mal an, daß der OpenGL Treiber nicht der richtige ist. Eventuell findest Du irgendwo im Netz optimierte Treiber, meist sind solche auf Homepage'n bzw. Foren zu dem Spiel zu finden.
Ansonsten würde ich mal versuchen die OpenGL Treiber eines anderen Spiels in das entsprechende Arbeitverzeichnis zu kopieren (z.Bsp. von Q3).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SmallAl „Hallo Bisch, es hat keine Nachteile, wobei ich mir nocht sicher bin ob der...“
Optionen

Hi SmallAI,

gefunden habe ich die Option nicht, weil ich erst wieder übernächstes Wochenende heim zu meinem Rechner komm' :( . Aber dann kann ich ja alles mal ausprobieren. Dass mit den Treibern kopieren hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant. Von anderen Treibern für ein einzelnes Spiel hab ich noch nichts gelesen. Was mich dabei wundert: Es gibt doch soviele Leute die CS zocken, eine Geforce256 und einen VIA Chipsatz haben.... da hätte Sierra doch schon längst upgedatet...

Bisch

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Bisch „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Besuch mal die Seite ReactorCritical.com.
Ich habe selbe Karte und die 7.01 Treiber für die Creative Annihilator. 45 - 60 FPS, die natürlich bei vielen Texturen auf 36- 40 runter geht! Unter w2k versteht sich!

Test ist and call back.
Hope this helps

[nTc]ForceKiller

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Servus Force Killer,

Danke, die Seite ist auf jeden Fall mal gebookmarked - sieht ziemlich interessant aus (Wobei ich keinen 7.01-Treiber sehen konnte, nur 7.17, falls du das meinst). Hab jetzt schon viele Vorschläge bekommen (VIA neu inst, OpenGL-Treiber aus Win-Verz in HL kopieren, andere Detonator, Vsync on/off usw.) - ausprobieren kann ich das allerdings erst am übernächsten Wochenende, weil ich da erst wieder heim komm :( . Dann geb' ich aber auf jeden Fall Feedback. Aber es kann doch nicht sein, dass es an meinen älteren Detonatoren liegt. Ich hatte die Probleme bei 5.22, und allen 6.XX und die haben damals ja auch andere verwendet. Egal, wenn ich heimkomm mach ich die VIA/Nvidia-Treiber auf der HD platt, lösch alle restlichen Treiber-Files manuell und inst. nochma die neuesten VIA einzeln und dann den neuesten Detonator. Das ganze dann jeweils für Win98 und für W2K... dann bin ich ja mal gespannt. Nochmal Danke Force Kiler

Ciao
Bisch

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „Servus Force Killer, Danke, die Seite ist auf jeden Fall mal gebookmarked -...“
Optionen

ich hab ungefähr den gleichen PC(hast doch geforce ddr oder?), spiele
auf 1280*... und kriege mit anti-aliasing ca 40 fps
und ohne, zwischen 45 und 71 fps..
vielleicht hast du es schon probiert aber schalt mal anti-aliasing aus-

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „ich hab ungefähr den gleichen PC hast doch geforce ddr oder? , spiele auf 1280...“
Optionen

Ok, danke! Geforce DDR is richtig. Die Creative Anni Pro um genau zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bisch „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Jungs schreib ihr mal bitte wie findet man die FPS zahl heraus ?

bei Antwort benachrichtigen
Bisch (Anonym) „Jungs schreib ihr mal bitte wie findet man die FPS zahl heraus ?“
Optionen

geh' in die Konsole (normalerweise ^ - Taste) und gib net_graph 1 oder 2 oder 3 ein. Wobei die grafischen Netgraphen selber FPS verbraten. Es gibt aber auch Tools um FPS anzeigen zu lassen.. einfach mal ein Tool-Archiv durchstöbern

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Jungs schreib ihr mal bitte wie findet man die FPS zahl heraus ?“
Optionen

in console eingeben
cl_showfps 1

wenn du keine console hast, mach folgendes:
mach ne Verknüpfung von deiner hl.exe auf den Desktop
rechtsklick auf Verknüpfung und Eigenschaften anzeigen lassen.
dann hinterm angezeigten Pfad leerzeichen -console eingeben...

bei Antwort benachrichtigen
McCormick Bisch „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

duron800@1000,128mb pc133,geforce2mx , bis zu 100fps ohne antialiasing, monitor 85hz

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Geforce/Counterstrike/OpenGL/D3D“
Optionen

Ich bin schon ganz nervös. ich will jetzt Wochenende und heim zu meinem Rechner um auszuprobieren!!

bei Antwort benachrichtigen