Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

Bei diesem geilen Wetter??!!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Kollegen,
schon viele Male habe ich Eure Hilfe auf diesen Seiten in Anspruch genommen, nun auf ein Weiteres , hoff\' ich .

Also : Ich spiel für mein Leben gern Severance und F1 Grand Prix.
Nur leider ruckeln diese Spiele wie verrückt, ich erhalte nur eine reine Dia-Show, was natürlich zum Spielspaß nicht gerade viel beiträgt.
Ich habe folgende Hardware :
- abit kt7a-raid
- 2 hdd im raid 0 modus ( auch hier die geschwindigkeit desraid relativ langsam, fast so langsam wie eine einzelne für sich. was im raidd ja nicht soll )
- amd 1,2ghz
- ati rage mit 16mb(ok, die gaka ist nicht die beste, aber ich habe diese spiele auch schon ma richtig flüssig spielen können, mit mehr oder weniger glatten konturen )

So, nun gibt es ja eine wohlbekannte installationsreihenfolge der treiber bzw. patches die eingehalten werden sollten . 2 habe ich ausprobiert , beides mal kein glück gehabt .was muß ich anders machen .
1. installationsreinhenfolge :
- platte platt gemacht , formatiert .
- win 98se rauf
- via4in1429v(a)
- via usb filter-treiber
- Microsoft via usb patch
- directx 8.0
- allerneuste graka-treiber
- soundkarte eingebaut und installiert
- hpt370 raid-controller treiber installiert
- restliche hardware

2. Intallationsreihenfolge
- platte platt, formatiert
- win98se drauf
- MS shutdown patch ( bei der 1. übrigens auch )
- MA usb-patch
- via 4in1 429v(a)
- via usb filter
- graka-treiber
- directx 8.0
- soundkarte
- hpt raid-controller
- restliche hardware

so, nun seit ihr gefragt , muß ggf. etwas im bios umstellen ?
hatt ich alles ma geil lief allerdings auch nicht . hat es evtl. was mit dem via 4in1 treiber zu tun ne neuere version evtl. besser ?
ich bin der meinung ma gelesen zu haben , das die neueren nach 4in1429 bugs hätten, kann es das sein ?

ich bedanke mich bei meinen netten kollegen , die sich bei diesem geilen wetter nicht davor scheuen ellenlange texte zu lesen und zu kommentieren .

Netten Gruß an euch alle

bei Antwort benachrichtigen
Ande (Anonym) „Bei diesem geilen Wetter??!!“
Optionen

Grafikkarte raus, Alteisen... Wenn Du diese Games schon mal flüssig spielen konntest, dann vielleicht im Software-Modus!? Oder hattest Du nen anderen Grafikkarten-Treiber?

Der Rechner ist jedenfalls schnell genug, es ist ziemlich sicher ein SW-Problem. By the way, VIA ist inzwischen bei der 4.31 angelangt, das dürfte aber nicht viel ändern.

Ansonsten mal alles unnötige an Hardware rausschmeissen, um das Problem einzugrenzen, vielleicht hast Du nen Treiberkonflikt.

Gruß
Ande

(Anonym) Ande „Grafikkarte raus, Alteisen... Wenn Du diese Games schon mal flüssig spielen...“
Optionen

Ich hAb mit dieser Karte noch nie im Sofware-Modus gespielt, ausschließlich Hardware-Modus und lief bislang immer wunderbar .natürlch wäre an dieser stelle eine geforce o.ä. angebrachter , aber solange diese mich einigermaßen zufriedenstellt, ists auch i.O. . Als Treiber nehm ich immer den letzten, dieser setzt übrigens auch dx8 voraus.

Danke und Gruß

gaga7 (Anonym) „Bei diesem geilen Wetter??!!“
Optionen

Win98SE
hier haste denn Raid-Controller (besser dessen Software) vergessen oder ??
dann Microsoft Shutdown + USB-Patch
Via's (Ausnahme: Bus-Master-Treiber) in der Reihenfolge. IRQ. INF, AGP ,USB-Filter
Grafikkartentreiber, DirectX 7.0a (die Kraka-Treiber dürften mitm DX8 nichts anfangen können, außerdem reicht DX7 bei der Graka allemal)
dann Sound, dann denn internen Rest (ISDN/Netzwerkkarten etc.)
dann denn externen Krempel: Maus, Drucker, Scanner, Joysticks etc.
dann erst Anwender-Software

die neueren Via's haben keinen sie sollen einen Bug des KT133A ausbügeln der in Kombination mit PCI-Karten auftritt die DMA nutzen
wenn du also das neueste Bios druf hast nim denn 4IN1 4.29, ansonsten bremst er zusätzlich, genauso sieht es mit der SBLive-Software aus: egal wie oft das Ding updaten will, las es, die Treiber der CD sind gut genug
ansonsten spar dir mal 300 DM an, ist schon traurig das es fürn TB 1,2 aber net für ne GF 2 MX gereicht hat
falls du ne Voodoo2 hast häng die so lange rein

(Anonym) gaga7 „Win98SE hier haste denn Raid-Controller besser dessen Software vergessen oder ??...“
Optionen

Moin Gaga7,
natürlich hab ich die die Treiber des Raid-Controllers installiert, immer am als Letztes der Installationsreihenfolge ( nach der Soundkarte ). Sollte der Raid-Controller-Treiber als erstes installiert werden ?

Zur Directx8.0 muß ich sagen, daß diesen der aktuellste Treiber der ati rage 128 voraussetzt --> nix mit dirextx7 . sons krieg ich den aktuellsten treiber nicht rauf .
ma nabenbei, die graka bringt keine super werte in irgendwelchen benchmarks, liegt sogar super weit abgeschlagen am untersten drittel, aber ich kann ( konnte )mit ihr hervorragend severance und f1 racing championship spielen , super flüssiges bild .
Aber wie in meiner Vorgangsweise beschrieben, habe ich die Raid-Software immer als letztes installiert, daher denke ( hoffe) ich, daß es an dieser liegt .
Wie siehts aus, wenn ich die via4132, nehmm statt der 4129 .

danke für die info
Gruß

gaga7 (Anonym) „Moin Gaga7, natürlich hab ich die die Treiber des Raid-Controllers installiert,...“
Optionen

also man sollte die Raid-Software schon als 1. installieren, denn ansonsten kanns zu Prob's kommen wenn der DMA aktiviert wird

Apropros DMA:
wenn du das neueste Bios druf hast und dieses denn DMA-Bug schon behebt solltest du die 4IN1-4.29 nehmen, diese Patchen denn Bug noch net und bremsen das System dadurch net aus, haste allerdings noch ein altes Bios druf würde ich die 4.32 nehmen, da diese denn Bug beheben/umgehen
in beiden Fällen würde ich denn Soundkartentreiber nur von der CD nehmen (außer sie ist ur-alt), falls du die übers Internet updatest versucht der Treiber womöglich auch nochmal denn Bug zu umgehen
=> doppelte bis dreifache Bremse