Was genau ist unter dieser BIOS-Einstellung zu verstehen, und wie wirken sich Änderungen des Wertes auf die Performance des Systems aus?
Danke und Gruss,
Carlos78
Was genau ist unter dieser BIOS-Einstellung zu verstehen, und wie wirken sich Änderungen des Wertes auf die Performance des Systems aus?
Danke und Gruss,
Carlos78
Die *AGP Aperture Size* gibt an, wieviel Ram die GraKa als zusätzlichen Texturspeicher verwenden kann.
Gibt es da eine "optimale" Einstellung oder ist das -wie so oft- von System und Verwendungszweck abhaengig? Wieviel habt Ihr eingestellt, was empfehlt Ihr?
Danke und Gruss,
Carlos78
Ich habe es noch nicht ausgemessen. Am besten ist es wohl, wenn du den optimalen Wert ausbenchmarkst.
Ich glaube mal gelesen zu haben, das 32MB ein guter wert ist.
Mal an ne Frage von mir: Ist der Ram, der der GraKa zugeordnet ist, ständig belegt oder ist es nur der Wert, den die GraKa maximal benutzen kann?
ich habe 128MB Ram, wenn ich 128MB einstelle habe ich aber unter Windows so ca. 65MB frei. Das heist, den Wert den ich angebe darf die Grafikkarte bei bedarf maximal belegen.
Normal sage ich immer "viel hilft viel" aber tatsächlich wird zumindest bei mir der 3D mark 2000 bei mehr als 32 MB einen Tick langsamer.In der praxis scheinen sich die meisten Spieleprogrammierer an den "AGP , was ist das ??" Voodoo Karten zu orientieren( ist etwa so , als wären die Autobahnen für 80 jährige gehbehinderte Fussgänger optimiert)daher kann einem die AGP Performance einer Grafikkarte heute egal sein.Nichtsdestotrotz kaufen sich intelligente,verantwortungsbewuste,gutausehende,charmante,geistreiche,coole und reiche Menschen eine Nvidia TNT2.(Es gibt aber auch Ausnahmen , ich habe trotzdem eine ...)