Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena

Clint Eastwood / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.Meine neue Diamond Viper 770 ruckelt ein wenig bei Q.Außerdem ist selbst in der niedrigen 640x480 Auflösung bei seitlichen Drehen in der Nähe von Wänden während der Bewegung eine Unschärfe zu sehen.Die Voodoo 2 SLI ruckelt nicht,ist schärfer und ist subjektiv schneller(Benchmark wird demnächst gemacht).Mein System:Celeron 366@550,128 MB RAM,SCSI,Viper 770,Monster 2 SLI(beide mit Direct X 7 Treibern).Was mache ich bei der Viper falsch oder ist sie Mist?Sollte ich sie gegen eine Geforce 256 DDR umtauschen?Oder sind die 350- DM mehr rausgeschmissenes Geld?Oder lieber gegen eine Voodoo 3 3000 umtauschen?Die Karte muß sauschnell bei Quake sein,sauscharf und sauruckelfrei.Danke im voraus. (Clint Eastwood)

Antwort:
Hi Clint altes Haus,
ich bin ab jetzt wieder öfter hier. Zu Deiner Frage: V3 o.k.!
Geforce WOW!!!! DDR? Nur für große Monitore interessant!!! Aber
insgesamt den Mehrpreis nicht wert. Ich habe mich von meiner
V3 getrennt und eine 3D Prophet (Hauptsächlich wegen TVout) drinn. Insgesamt bin ich zufrieden,
aber die D3D Leistung ist nicht wirklich besser als die der V3. Aber
Farben sach ich Dir. Ich dachte immer mein Monitor (Siemens)ist so scheiße, aber so schlecht isser nun auch wieder nicht, wie ich feststellen konnte.
Grüße vom König
(König Heinz)

Antwort:
Hallo Koenig Heinz und Danke fuer Deine kompetente Antwort.Wenn die GeForce den Mehrpreis nicht wert ist,dann hol ick mir die Voodoo 3 3000.Die Viper 770 wird schleunigst umgetauscht.Vielleicht verkloppe ich meine Voodoo 2 SLI oder steck sie in den Zweitrechner.Ich habe gegen meine Vorurteile gehandelt.Dem Chaintech 5HTM wird ein AMD K6 III 400 spendiert.Bin gespannt ob diese Combo laeuft.Gruesse vom Kaiser
(Clint Eastwood)

Antwort:
Die V3 ist eine Superkarte, wobei die 3000ér gegenüber der 2000ér
wirklich nur den Vorteil des TV Out hat. Ich hatte die 2000ér mit
Lüfter ohne Probleme auf 175 MHZ getaktet und das Teil ging
schweinemäßig ab. Beim 3Dmark 99 max hatte ich 6200 3D Marks und
9800 CPU Marks, mit der Geforce komme ich gerademal 5300 3Dm und 8700 CPUm.
Das zeugt von erbärmlichen D3D Fähigkeiten der Detonatortreiber beim Geforce.
Dementsprechend mau sind auch die Leistungen bei Unreal Tournament und
Wheel of Time. Ich erhoffe mir bessere Performance von den gerade erschienenen
Detonator 3.69. Bei OpenGL Engines geht die Detonator natürlich ab wie
eine Rakete besonders bei Q3A, alle Effekte eingeschaltet 1024ér Auflösung
und 32 bit. Auch der Tirtanium OpenGL Benchmark liefert Traumergebnisse.
Fazit: Geforce nur wenn man bevorzugt Games zockt die auf einer
der Quake Engines basieren. Für Unrealer, Tombraiders etc. ist sie
momentan uninteressant und die V3 immer noch beste Wahl.
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
Es freut mich daß Du meine Entscheidung über die Voodoo 3 bestätigst.Auch wenn es weh tut die Voodoo 2 SLI´s herauszunehmen.Eine kommt auf jeden Fall in den Zweitrechner.Mal ehrlich:Hast Du den Geforce-Kauf bereut?Was ist aus Deiner Voodoo 3 2000 geworden?Gruß,Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hallo Clint,,
Mit der V3 3000 bist du auf der sicheren Seite...Ich spiele Q3 damit in 1024 mit Maximum Details und 32 Bit ruckelfrei...
Ist insgesamt eine klasse Karte...
Wenn du die 2000er allerdings auf 166 schrauben kannst wird sie sicher auch ausreichen...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Nur aml so ne´Frage. V3 3000 -->32bit?
Hast dich sicherlich vertippt.
Habib
(Habib)

Antwort:
Bereut habe ich den Kauf nicht. Entäuscht eigentlich auch nicht, da ich ja wußte, daß sie unter D3D nicht das
Optimum darstellt. Doch das die Leistung unter einer selbst bei einem mittlerweile 1 Jahr alten Benchmark
so haarstreubend ausfällt, finde ich doch schon ein wenig sagen wir mal, Augen öffnent!;-) und bestätigt nur meine
These keine Grafikkarten zu kaufen die im 4.Quartal auf dem Markt kommen. Da ich jedoch auf diesem TV Ausgang
so scharf war und keine 330 DM in eine V3 3000 (immerhin schon fast ein Jahr alt) investieren wollte, blieb mir
nichts anderes übrig als eine Gforce mit TV Out. Zur Ehrenrettung Nvidias

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Clint Eastwood „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Hi Clint altes Haus,
ich bin ab jetzt wieder öfter hier. Zu Deiner Frage: V3 o.k.!
Geforce WOW!!!! DDR? Nur für große Monitore interessant!!! Aber
insgesamt den Mehrpreis nicht wert. Ich habe mich von meiner
V3 getrennt und eine 3D Prophet (Hauptsächlich wegen TVout) drinn. Insgesamt bin ich zufrieden,
aber die D3D Leistung ist nicht wirklich besser als die der V3. Aber
Farben sach ich Dir. Ich dachte immer mein Monitor (Siemens)ist so scheiße, aber so schlecht isser nun auch wieder nicht, wie ich feststellen konnte.
Grüße vom König
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen
Clint Eastwood König Heinz „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Hallo Koenig Heinz und Danke fuer Deine kompetente Antwort.Wenn die GeForce den Mehrpreis nicht wert ist,dann hol ick mir die Voodoo 3 3000.Die Viper 770 wird schleunigst umgetauscht.Vielleicht verkloppe ich meine Voodoo 2 SLI oder steck sie in den Zweitrechner.Ich habe gegen meine Vorurteile gehandelt.Dem Chaintech 5HTM wird ein AMD K6 III 400 spendiert.Bin gespannt ob diese Combo laeuft.Gruesse vom Kaiser
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Clint Eastwood „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Die V3 ist eine Superkarte, wobei die 3000ér gegenüber der 2000ér
wirklich nur den Vorteil des TV Out hat. Ich hatte die 2000ér mit
Lüfter ohne Probleme auf 175 MHZ getaktet und das Teil ging
schweinemäßig ab. Beim 3Dmark 99 max hatte ich 6200 3D Marks und
9800 CPU Marks, mit der Geforce komme ich gerademal 5300 3Dm und 8700 CPUm.
Das zeugt von erbärmlichen D3D Fähigkeiten der Detonatortreiber beim Geforce.
Dementsprechend mau sind auch die Leistungen bei Unreal Tournament und
Wheel of Time. Ich erhoffe mir bessere Performance von den gerade erschienenen
Detonator 3.69. Bei OpenGL Engines geht die Detonator natürlich ab wie
eine Rakete besonders bei Q3A, alle Effekte eingeschaltet 1024ér Auflösung
und 32 bit. Auch der Tirtanium OpenGL Benchmark liefert Traumergebnisse.
Fazit: Geforce nur wenn man bevorzugt Games zockt die auf einer
der Quake Engines basieren. Für Unrealer, Tombraiders etc. ist sie
momentan uninteressant und die V3 immer noch beste Wahl.
Grüße
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen
Clint Eastwood König Heinz „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Es freut mich daß Du meine Entscheidung über die Voodoo 3 bestätigst.Auch wenn es weh tut die Voodoo 2 SLI´s herauszunehmen.Eine kommt auf jeden Fall in den Zweitrechner.Mal ehrlich:Hast Du den Geforce-Kauf bereut?Was ist aus Deiner Voodoo 3 2000 geworden?Gruß,Markos.
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Clint Eastwood „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Hallo Clint,,
Mit der V3 3000 bist du auf der sicheren Seite...Ich spiele Q3 damit in 1024 mit Maximum Details und 32 Bit ruckelfrei...
Ist insgesamt eine klasse Karte...
Wenn du die 2000er allerdings auf 166 schrauben kannst wird sie sicher auch ausreichen...
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Habib SURFy „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Nur aml so ne´Frage. V3 3000 -->32bit?
Hast dich sicherlich vertippt.
Habib
(Habib)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Habib „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Tja ..habe ich nicht ! Ich weiß zwar auch nicht warum das klappt aber es sieht fantastisch aus -->Colour Depth und Texture Quality stehen auf 32 Bit...Ich benutze übrigens den Wicked-GL.
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Habib SURFy „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Mann O Mann, manchmal hackst da oben aber wirklich. Wie komme ich darauf, dass ihr von einer V3000 spricht. V3000 / V770 hört sich ja fast gleich an!?!
Ich hab selber eine TNT2, so dass ich deinen fantastischen Eindruck in 32 Bit bestätigen kann.
Tja, desto später der Nachmittag, desto mehr hackt das manchmal bei mir. Nichts für Ungut.
Habib
(Habib)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Habib „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Hallo Habib,,
Nein -->du hast das schon richtig verstanden -->ich meinte die V3 3000. Das die TNT2 32Bit kann ist ja bekannt...
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Habib SURFy „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Ich dachte immer die V3000 hat einen speziellen Modus, den 22Bit wenn ich mich nicht irre. Das soll eine "Truecolorsimulation" sein. Da ich nebenbei auch eine V3000 in Besitz habe, hatte ich immer den Eindruck die 3D "Truecolorauflösung" sei etwas unscharf. Deshalb, habe ich sie immer auf 16-Bit laufen. Auch die WickedGL treiber haben auf die Darstellung keinen Einfluß. Der Eindruck ist aber ja ein subjektiver, den nicht jeder teilen muss.
Habib
(Habib)

bei Antwort benachrichtigen
Björn Habib „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Also einstellen kann man das bei einer V3 in den Q3A-Settings auf jeden Fall. Soweit ich weiß rechnet der V3 intern
mit 32 Bit, kann sie nur nicht auf den Monitor bringen. Wenn die Textur-Vorlage in 32 Bit ist, dann wird das 16 Bit
Ergebnis wahrscheinlich besser sein, als wenn man eine 16 Bit Texturvorlage hat.
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Clint Eastwood „Viper 770 macht Ärger bei Quake III Arena“
Optionen

Bereut habe ich den Kauf nicht. Entäuscht eigentlich auch nicht, da ich ja wußte, daß sie unter D3D nicht das
Optimum darstellt. Doch das die Leistung unter einer selbst bei einem mittlerweile 1 Jahr alten Benchmark
so haarstreubend ausfällt, finde ich doch schon ein wenig sagen wir mal, Augen öffnent!;-) und bestätigt nur meine
These keine Grafikkarten zu kaufen die im 4.Quartal auf dem Markt kommen. Da ich jedoch auf diesem TV Ausgang
so scharf war und keine 330 DM in eine V3 3000 (immerhin schon fast ein Jahr alt) investieren wollte, blieb mir
nichts anderes übrig als eine Gforce mit TV Out. Zur Ehrenrettung Nvidias muß ich aber für einen Voodoo gewöhnten
mal die Bildqualität loben. Wie gesagt, ich bin erstaunt über die super Farben, wenn ich jetzt noch eine Triniton
Bildröhre hätte, währe ich bestimmt noch begeisterter. Was die Karte eigentlich wirklich leisten kann zeigt Q3
und 3DMark 2000, obwohl es in der höchsten Detailstufe trotz T&L kräftig ruckelt, sich für das menschliche Auge jedoch
keine wirkliche Verbesserung einstellen will. Immerhin stürzte die V3 bei 3DMark volle Kanne;-) dann des öfteren
ab, was von einer wirklich hohen Polygondichte zeugen dürfte. Die V3 werkelt gemäß meinem Motto allet bleibt
in der Familie bei einem Kollegen in seinem PII 333. Der ist hellauf begeistert, obwohl er schon vorher mit
seiner TNT nicht schlecht bestückt war. Ich glaube wir werden mal bei unserem nächsten LAN Treffen die
Geforce in seinem Rechner einbauen und dann mal testen was T&L wirklich bringt. Oder ob es nicht sinnvoller
für Aufrüster ist anstatt 550 DM in eine Geforce lieber das Geld in eine neue CPU zu investieren.
Grüße
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen