Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

T&L ist Beschiss ...

Ande / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Schaut mal bei sharkyextreme nach,
http://www.sharkyextreme.com/hardware/reviews/video/diamond_viper2/3.shtml
die haben eine Savage2000 (Viper II) getestet, die weder DirectX7 noch T&L unterstützt. Nun haltet euch fest: Gemessen an den schwachen S3-Treibern ists doch erstaunlich, das die olle Savage mit ihren 125MHz ohne T&L-Support bei Quake3A der GeForceSDR in 16 und 32bit Farbtiefe sehr gut Paroli bieten kann. Das gilt ebenso für schwächere Rechner, wo bleibt also der supertolle T&L-Effekt??????? Ausserdem ist sie scheinbar DIE Karte für UnrealTournament. Vielleicht sollte sich S3 mal ranhalten, um aus diesem Savage-Halbedelstein was RICHTIG gutes zu machen, die sind nun schon seit Jahren echte Loser-Typen...
Nebenbei war ich von den Screenshots weiter hinten beeindruckt, der Detailgrad ist deutlich höher als bei der GeForce. Ist vielleicht beim Fraggen nicht sooo bedeutsam, kratzt aber weiter am bunten Marketingbild der "Überkarte" GeForce...
Was n nu, GeForce-Gläubige ???
Gruß ;-)
Ande (Ande)

Antwort:
hi,
Ge Force scheint sowieso nicht schneller sein als TNT2 |U| oder G400 |Max|. Obwohl GeForce CPU entlasten sollte braucht z.B. GForce für Ultima 9 Auflösung 1024x768 einen 700er Athlon! ( TNT1_2,V3 &G400 laufen schon ab P500 flüssig![ Quelle Gamestar 4/2k]).
Naja... Haupsache NEU und TEUER!
(Bomberman)

Antwort:
Du Held ohne T&L ünterstützung der Spiele bring das t&l garnix.
Also kein wunder das die anderen Karten nicht so schlecht sind.
Trotel
((Anonym))

Antwort:
T&L ist kein beschiss!! Hier mal ein Paar Benchmark Ergebnisse, dann siehst Du wieviel T&L in Spielen bringt. (3DMark 2000 16Bit 1280X1024) ohne T&L P2 350MHz 1268 3DMarks; P3 550MHz 3061 3DMarks. Mit T&L P2 350MHz 2572 3DMarks; P3 550MHz 3154 3DMarks. In T&L Spielen ist der Leistungsgewinn etwa gleich. Aber ab einem P3 600MHz liegt Hard- und Software T&L etwa gleich auf. Wenn man allerding noch einen schnelleren Prozzesor hat, dann ist Hardware T&L langsamer.
(Dawson)

Antwort:
Du hast recht mit dem, dass der CPU ab ca. 600MHz schneller ist als die GeForce.
Nur mit 3DMark2000 Ergebnisse anzutanzen ist nicht so gut. Die sind soooooooooo falsch!
Ein Freund von mir hat eine GeForce. PII 300MHz, 64MB RAM.
Und hat ca. 2100Punkte (1024*768 bei 32bit)
Ích habe AMD K6-2 400MHz ASUS V3400 128MB RAM und lächerliche 800Punkte.
In der Praxis ist sein PC aber ein lahmer "Krüppel".
z.B.: wenn wir Quake3 spielen ruckelts ab und zu bei ihm und bei mir gehts flüssig. (obwohl er laut 3DMark 2000 mind. 2* so schnell ist wie meiner)??????????????????????????
MEIN TIP: VERGESST 3D MARK 2000!!
Am besten sind noch immer "Benchmarkspiele" zum Testen von der Grafikkarte.
tschau
www.neuhofen.at/TheNet (Hardware, Software,...)
(Housemaster)

Antwort:
Neu und teuer, das stimmt!
Kauf dir eine ASUS V3800 Deluxe. Hat nen TNT2 Ultra, fast so schnell wie GeForce, hat eine 3D Brille dabei, TV-Ein und Ausgang und ist um ca. 120DM billiger.
tschau
www.neuhofen.at/TheNet (Hardware, Software,....)
(Housemaster)

Antwort:
Dein Kumpel hat aber nur 64MB Arbeitsspeicher und Du 128MB und das macht bei Q3 einen gewaltigen unterschied. Ich hab 50MHz und 64MB Speicher mehr als Dein Kumpel, aber bei mir läuft Q3 bei 1280X1024 in 16Bit flüssig. Also hau mal bei Dir 64MB Arbeitsspeicher raus und Du wirst sehn.
(Dawson)

Antwort:
Kein guter Vergleich, Ultima9 ist ursprünglich für GLIDE programmiert und ausserdem z.Z. noch etwas buggy. Die Performanceprobleme mit der GeForce werden die aber früher oder später in den Griff kriegen, ist sicher nur ein Problem der Engine mit dem neuen Chip.
Es ist aber nun mal kein T&L-Spiel, also wird sich der GeForce in Ultima9 etwa auf TNT2U-Niveau einsortieren.
Gruß
Ande
(Ande)

Antwort:
Selber Held, was soll der Spruch? Das Quake3A über OpenGL zumindest die Geometrietransformation (also das T von T&L) unterstützt, weiss wohl jeder. Wo liegt also Dein Problem? Erst lesen, dann labern, vielleicht schaust Du ja erst mal auf den angegebenen Link. Der Test erfolgte unter Quake3A, mit verschiedensten auc

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman Ande „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

hi,
Ge Force scheint sowieso nicht schneller sein als TNT2 |U| oder G400 |Max|. Obwohl GeForce CPU entlasten sollte braucht z.B. GForce für Ultima 9 Auflösung 1024x768 einen 700er Athlon! ( TNT1_2,V3 &G400 laufen schon ab P500 flüssig![ Quelle Gamestar 4/2k]).
Naja... Haupsache NEU und TEUER!
(Bomberman)

bei Antwort benachrichtigen
Housemaster Bomberman „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Neu und teuer, das stimmt!
Kauf dir eine ASUS V3800 Deluxe. Hat nen TNT2 Ultra, fast so schnell wie GeForce, hat eine 3D Brille dabei, TV-Ein und Ausgang und ist um ca. 120DM billiger.
tschau
www.neuhofen.at/TheNet (Hardware, Software,....)
(Housemaster)

bei Antwort benachrichtigen
Ande Bomberman „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Kein guter Vergleich, Ultima9 ist ursprünglich für GLIDE programmiert und ausserdem z.Z. noch etwas buggy. Die Performanceprobleme mit der GeForce werden die aber früher oder später in den Griff kriegen, ist sicher nur ein Problem der Engine mit dem neuen Chip.
Es ist aber nun mal kein T&L-Spiel, also wird sich der GeForce in Ultima9 etwa auf TNT2U-Niveau einsortieren.
Gruß
Ande
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen
Bomberman (Anonym) Ande „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

hi,
Q3 läuft auch nicht besser! Nur was nütz mir das T&L Mist wenn das Ganze sowieso nicht unterstütz wird? Oder besser gesagt erst nach 1-2 Jahren!
MfG
(Bomberman (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Bomberman (Anonym) „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

natürlich ist die GeForce im großen und ganzen schneller. Ultima9 wurde ja zuerst nur für Glide programmiert, da ist es ja klar da sie momentan hinterherhinkt. Und T&L Spiele wird es nicht erst in 1-2 Jahren geben, in diesem Jahr werden noch einige Spiele rauskommen die T&L unterstützen. Momentan gibt es Q3 und Test Drive 6 die T&L unterstützen.
(Dawson)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Ande Dawson „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Und noch Messias. Wobei Messias zumindest im Gamestar-Test nicht schneller war, und Testdrive 6 echt Gülle ist...
Bleibt nur Quake3A. Da ist die GF wirklich schneller.
Gruß
Ande
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ande „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Du Held ohne T&L ünterstützung der Spiele bring das t&l garnix.
Also kein wunder das die anderen Karten nicht so schlecht sind.
Trotel
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

T&L ist kein beschiss!! Hier mal ein Paar Benchmark Ergebnisse, dann siehst Du wieviel T&L in Spielen bringt. (3DMark 2000 16Bit 1280X1024) ohne T&L P2 350MHz 1268 3DMarks; P3 550MHz 3061 3DMarks. Mit T&L P2 350MHz 2572 3DMarks; P3 550MHz 3154 3DMarks. In T&L Spielen ist der Leistungsgewinn etwa gleich. Aber ab einem P3 600MHz liegt Hard- und Software T&L etwa gleich auf. Wenn man allerding noch einen schnelleren Prozzesor hat, dann ist Hardware T&L langsamer.
(Dawson)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Housemaster Dawson „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Du hast recht mit dem, dass der CPU ab ca. 600MHz schneller ist als die GeForce.
Nur mit 3DMark2000 Ergebnisse anzutanzen ist nicht so gut. Die sind soooooooooo falsch!
Ein Freund von mir hat eine GeForce. PII 300MHz, 64MB RAM.
Und hat ca. 2100Punkte (1024*768 bei 32bit)
Ích habe AMD K6-2 400MHz ASUS V3400 128MB RAM und lächerliche 800Punkte.
In der Praxis ist sein PC aber ein lahmer "Krüppel".
z.B.: wenn wir Quake3 spielen ruckelts ab und zu bei ihm und bei mir gehts flüssig. (obwohl er laut 3DMark 2000 mind. 2* so schnell ist wie meiner)??????????????????????????
MEIN TIP: VERGESST 3D MARK 2000!!
Am besten sind noch immer "Benchmarkspiele" zum Testen von der Grafikkarte.
tschau
www.neuhofen.at/TheNet (Hardware, Software,...)
(Housemaster)

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Housemaster „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Dein Kumpel hat aber nur 64MB Arbeitsspeicher und Du 128MB und das macht bei Q3 einen gewaltigen unterschied. Ich hab 50MHz und 64MB Speicher mehr als Dein Kumpel, aber bei mir läuft Q3 bei 1280X1024 in 16Bit flüssig. Also hau mal bei Dir 64MB Arbeitsspeicher raus und Du wirst sehn.
(Dawson)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Ande Housemaster „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Woran man gut sehen kann, was von 3DMark2000 und vielen anderen Benchmarks zu halten ist... ;-))
Gruß
Ande
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen
Ande Dawson „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Ach komm, was von Benchmarks im allgemeinen und von 3DMark2000 im speziellen zu halten ist, weisst Du, sooo aussagekräftig ist der 2000er ja nicht gerade.
Warum diskutieren hier eigentlich alle an meinem Posting vorbei? Die Werte auf dem Link sind reale Meßwerte eines realen T&L-Spiels, Benchmarks sind doch nur Alibis.
Ums nochmal zu konkretisieren, ja klar, die GeForce ist schnell und deklassiert in Q3A alles andere. Aber warum hält die Savage so gut mit, und zwar OHNE T&L-Support.
Geil, da hab ich ja echt in ein Wespennest gestochen... ;-)) Ich dacht schon das Board ist eingepennt.
Gruß
Ande
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen
Ande (Anonym) „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Selber Held, was soll der Spruch? Das Quake3A über OpenGL zumindest die Geometrietransformation (also das T von T&L) unterstützt, weiss wohl jeder. Wo liegt also Dein Problem? Erst lesen, dann labern, vielleicht schaust Du ja erst mal auf den angegebenen Link. Der Test erfolgte unter Quake3A, mit verschiedensten auch "langsameren" Rechnern. Also zählt auch die Ausrede "der Rechner ist schneller als die T&L-Einheit von Q3A" nicht.
Ich meine, die T&L-Einheit des Savage ist noch gar nicht aktiviert, ebenso existiert kein DirectX7-Treiber. Und trotzdem Gleichstand zur SDRAM-GeForce, ist doch schon merkwürdig, oder wie...
Ande
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Ande „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Jetzt beruhigt Euch mal wieder,
die Geforce ist eine gute Karte, vor allem die Bildqualität, kann überzeugen. Unter OpenGL ist sie momentan nicht zu schlagen. Unter D3D
hat sie noch so einige Probleme. Den Testbericht über die Savage 2000 habe ich auch gelesen. Allerdings wurde dort nicht mit einem PII 300 getestet. Das Q3 T&L unterstützt, kann so auch nicht stehen lassen, den die Engine nutzt T&L nur Ansatzweise. Wer am liebsten Unreal zockt, sollte vorerst nur auf V3 setzen, da der D3D Support immer noch
zu wünschen übrig läßt. Aber welchem ambitionierten Fragger interessiert das eigentlich noch? Es gibt doch schließlich Q3, der wirklich besten Fragengine, die erhältlich ist. Und daß ist nicht nur auf die Grafik bezogen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden,
ich war UT Fan erster Stunde, und konnte mir nicht vorstellen, daß
dieses Game innerhalb eines Jahres noch geschlagen wird, aber nachdem
ich ein Wochenende Q3 gezockt hatte, verlor UT seinen ganzen Reiz. Aber dies ist natürlich Geschmacksache. Zu der allgemeinen 3DMark2000 Schelte die hier vorherscht, kann ich nur sagen, daß dieses Benchmark eine eigene 3D-Engine benützt. Die Werte die dieses Programm erzielt, lassen demnach keine konkreten Rückschlüsse auf Leistungen der Grafikkarte unter anderen 3D-Engines zu. MadOnion möchte mit diesem Benchmark aktuelle und kommende Grafikkarten voll ausnützen. Die Spieleprogrammierer brauchen jedoch auch noch Rechenpower für KI etc. Demnach sind die Leistungswerte nur auf Grafikpower bezogen. Spielt z.B. Q3 einmal mit 3 Bots und mit 15 Bots. Ihr werdet den Unterschied sofort feststellen. Und hier genau setzt T&L an. Um wieder zum Thema zurückzukommen. Auch die von ID mitgelieferten Demomaps lassen eigentlich keinen fairen Vergleich zwischen T&LKarten und nicht T&LKarten zu, da die Handlungen gescriptet sind, und nicht in Echtzeit berechnet.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Wirwar gebracht zu haben
Euer Zaphod Beeblebrox
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
GDP311 (Anonym) Ande „T&L ist Beschiss ...“
Optionen

Natuerlich koennte mann sagen das die 420 PS(Scheisse ,wie bringe ich meinen uralten Opel nur durch den TUEV ????) eines Porsche Turbo in einer Tempo 30 Zone nur Beschiss waeren.Aber das geht an der Realitaet vorbei.Analog dazu bringt natuerlich die Geometriebechleunigung eines Geforce Chips natuerlich keinen Mehrnutzen bei Spielen die nicht via OPEN GL oder Direkt Nonsens 7
diese faehigkeit nicht nutzen.Theoretisch koennten NVidia Geforce Chips schon heute erheblich fluessigere 3D Spiele bei deutlich hoeherer Aufloesung ermoeglichen.Da aber die Softwareingnieure von den Hardwareentwicklern um Laengen abgehaengt wurden ,bekomme ich den Geforce 3 bei erscheinen des ersten Spieles das T+L zwingend voraussetzt zum preis eines Bic Maecs(ok,+grosse Portion Pommes)Aus der Sicht eines PC Veterans ( C64 Forever!!!) sage ich daher :abwarten und Nerven bewahren(Pommes)
(GDP311 (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen