Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Reicht TNT oder reicht TNT nicht?

Beis / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner: P3 600, 384MB Ram, Riva TNT.
Nun habe ich folgende Frage: Reicht für Ultima 9 die nicht mehr ganz taufrische TNT-Karte?

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

Ultima 9 wurde für Glide programmiert, daher ist die Performance in D3D übelst. Ich glaube nicht das du damit vernünftig spielen kannst, wenn das Game nicht mal auf einer GeForce richtig sauber läuft. Bei den heutigen Speicherpreisen kannst du ruhig mal was von deinem reichlich vorhandenen Arbeitspeicher verkaufen, bringt mächtig Zaster für eine neue Grafikkarte, was deinem Prozessor dann ermöglicht zu zeigen was er drauf hat.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dawson „Ultima 9 wurde für Glide programmiert, daher ist die Performance in D3D...“
Optionen

Stimmt- aber nicht in diesem Fall.
Für U9 kann der R. nicht genug Arbeitsspeicher haben.
Die Graka spielt hier nur eine Nebenrolle.
Geforce erreicht hier auch nur TNT1 Niveau.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Kaaa... „Stimmt- aber nicht in diesem Fall.Für U9 kann der R. nicht genug...“
Optionen

Hi,

aber U9 ist und bleibt ne Krücke, egal wie schnell die Dose ist. Ich habe (versucht) U9 auf meiner Kiste (P3 800@960, 512MB, GeForce) halbwegs flüssig ans Laufen zu kriegen, und es ruckt selbst auf 640x480. Das Spiel ist vom Grafiksource her einfach die Pest...Ich habe es nach 1 Wocher wieder vom Rechner gekloppt, das macht ja keinen Spaß mehr !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Ronin „Hi,aber U9 ist und bleibt ne Krücke, egal wie schnell die Dose ist. Ich habe...“
Optionen

Genau wie ich- und anschließend verkauft :-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
MEGAHOTTE (Anonym) Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

P3 600, 384mb und dann eine so olle Graka!!!
Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Beis MEGAHOTTE (Anonym) „P3 600, 384mb und dann eine so olle Graka!!!Ich versteh die Welt nicht...“
Optionen

Naja, in erster Linie brauche ich den Rechner für Mathematische Programme

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Beis „Naja, in erster Linie brauche ich den Rechner für Mathematische Programme“
Optionen

Mathematische Programme?

welcher Rechner rechnet schon nicht? ;-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Beis Dawson „Mathematische Programme?welcher Rechner rechnet schon nicht? - “
Optionen

Neee, es geht um Simulationen von physikalischen Vorgängen (Mathe, Mathe und nochmal Mathe), z.B. Entstehung eines Kristalles mit Fremdkörpern. Das ist extrem Rechenintensiv und erfordert enorm viel Ram.
Für die Grafik würde dagegen locker eine stink normale VGA-Karte mit 256 kB Ram reichen.
Übrigens werde ich meinen Speicher auf 512 MB aufrüsten (das ständige auslagern auf die Festplatte geht mir langsam auf die Nerven.
Die Industrie setzt übrigens für solche Zwecke (Multiprozessor-)Alpha-Rechner ein, die mit 4GB Ram aufwärts bestückt sind.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

Ich denke, die TnT sollte reichen, aber allzu viel sollte man nicht erwarten ...
Wenn du willst kannst du damit noch QIII und UnrealTournament spielen :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

Verkauf mir den RAM und ich schenke Dir 'ne Voodoo5!

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar (Anonym) Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

Hi,
habe 50 MHz mehr und TNT2 pro auf Spiegeleibrattaktfrequenz und kann U9 bei 128 MB nicht vernünftig spielen , so manche Diashow ist dynamischer.Allerdings sollen 256 und mehr MB Speicher bei diesem Spiel sehr viel an Performancegewinn bringen.Ich halte es bei einem derart unfertigen und Bugverseuchten Spiel für völlig legitim zunächst die Performance mit einer "Sicherheitskopie" zu testen.Da würde ich dringend dazu raten.

bei Antwort benachrichtigen
micom Beis „Reicht TNT oder reicht TNT nicht?“
Optionen

Ultima IV ist extrem CPU und Speicherabhängig. Damit ist einfach Win98 überlastet. Bei gleicher Hardware habe ich auf W2K 40 % mehr speed und keine ellenlangen Aussetzer mehr. Unter Win98 ist bei mir U9 unspielbar und unter W2k gut spielbar. Die Speicherverwaltung und Systemarchitektur ist einfach besser unter W2k. Übrigens gilt auf meinem Rechner das Gesagte auch für WoT und teilweise UT.

Meine Hardware:
ASUS P3B-F, Copermine 650 @ 806
384 MB RAM PC 133 / 3228 Timingeinstellungen
Geforce2 GTS 205 / 355
AGP Speicher auf 128 MB gestellt (ganz wichtig denn mit 64 MB ruckliger)
MaxiSound Fortisimo

1024 x 768 32 Bit alle Einstellungen auf Max. außer speed / quali auf speed (kurioserweise wird die Qualität aber nicht schlechter)
Framerate sinkt nie unter 21, läuft über weite Strecken zwischen 25 und 40 Frames und kommt bis auf 55
mit 1152 x 862 erreicht fast identische Werte (manchmal schneller)

Ich hoffe das DX8 nochmal 5 bis 10 % bringt

micom

bei Antwort benachrichtigen