Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Quake 3 - seta com_hunkMegs

SmallAl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Zeile in der Quake3 config.cfg sollte ja den benutzten Speicher regeln, und entsprechend würde sich dann auch die Leistung ändern, sprich mehr Megs = höhere FPS.
Bei meinem System (AMD K6 2-400 @ 66MHz, 64MB RAM, Voodoo3 2000 PCI) ist es aber egal ob dort 56 steht oder 32.
Weiß jemand wie ich Quake überzeugen kann mehr Speiche zu nutzen ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
T.G SmallAl „Quake 3 - seta com_hunkMegs“
Optionen

Hi,
keine Chance. Bei 64MB ist dieser Eintrag maßgebend. Den Rest braucht das System. Grundsätzlich gilt für diesen Wert 3/4 des verfügbaren Hauptspeichers. Hieße also in deinem Fall 48MB. 56 ist also schon das Maximum des vertretbaren und ist so konfiguriert, daß Q3 auch mit 64MB spielbar ist. Bei 128 MB sieht das schon anders aus:
Hier sind 3/4 = 96 MB, das gibt Schub, vor allem im Internet.
Dann ist noch entscheidender (leider):
AMD (PIII kanns halt besser) und Voodoo3 (GeForce gibt bei Q3 richtig Gummi)
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der Wert hunkMegs muß HOCH, damit Q3 MEHR Speicher nutzt!
Q3 ist ein Hardwarefresser, da hilft alles nix...
Sorry, aber so weit ist es halt zZt.
Gruß
TG

SmallAl T.G „Hi,keine Chance. Bei 64MB ist dieser Eintrag maßgebend. Den Rest braucht das...“
Optionen

Sorry T.G, aber Du scheinst meinen Text nicht richtig gelesen zu haben.
Da ich zu Hause kein I-Net habe interessiert mich der Aspekt reichlich wenig.

ICH Habe Festgestellt des der Eintrag beim alleine spielen für die Framerate (zumindest im timedemo) EGAL ist.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
T.G SmallAl „Sorry T.G, aber Du scheinst meinen Text nicht richtig gelesen zu haben.Da ich zu...“
Optionen

Du hast doch nur 64MB, oder?
Also kannst Du da einstellen, was Du willst, mehr geht halt nicht.
Lies Dir mal die verschiedenen Hilfedateien Im Quake3-Verzeichnis durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt ein höherer Wert auch im Singleplayer mehr Performance. Natürlich merkt man den Schub online noch deutlicher, da ist Q3 mit 64MB oft unspielbar.
Gönn Deinem System noch 64MB zusätzlich, stell den Wert auf 96 und sag Bescheid, was es gebracht hat.
Du hast gefragt, wie Du Q3 dazu bringst, mehr Speicher zu nutzen.
Das ist mein Tip, in der Praxis erprobt.
Gruß
TG