Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Microsoft Spiele laufen nicht

Bixby / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin nicht gerade ein Spiele-Experte, aber auf meinem System (Duron 700, Epox EP8KTA Board, 128MB RAM, Guillemot GeForce 2MX, Windows 98 PE) läuft kein MS Spiel vernünftig. Sowohl NBA Inside Drive 2000 und Midtown Madness stürzen wenige Minuten nach dem Start ab.
Hab auch schon einiges probiert, also zB den Multiplayer Patch für MM geholt, der das angeblich beheben soll, dann die AGP Geschw. im Bios auf 1x gestellt und schließlich alle Tasks bis auf Systray und Explorer vorm Starten beendet, hilft irgendwie alles nix.
Wie gesagt hab ich nicht soo viele aktuelle 3D Spiele, aber zB Kingpin und NBA Live 2000 laufen ohne Probleme.
Jetzt gibts da auf der MS Seite so einen VIA Patch, allerdings ist der für Windows 2000. Sollte ich den vielleicht mal probieren oder ruinier ich mir damit alles?
Was könnte ich sonst noch tun?? (Außer Microsoft zu verdammen)

MfG

Bixby

bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril Bixby „Microsoft Spiele laufen nicht“
Optionen

also, ich kann dir sagen das dein system absolut spiele tauglich ist, es wird wohl an irgendeiner konfiguration deines systems liegen. die agp geschwindigkeit auf 1x zu reduzieren ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil die daten die die gk liefert ja viel langer zur cpu brauchen (bsp: ich habe mir 20 Ltr cola gekauft, für 5 liter jedes mal hin und zurück laufen oder direkt mit ner karre alles auf einmal..., scheiss bsp aber mir fällt grad nichts anderes ein). also, dadurch gewinnst du keine performance und auch keine stabilität. ich kann dir nur empfehlen mal win neu zu installieren und dann nochmal richtig scgön durch konfigurieren odr du nimmst direkt andere (bessere) spiele, statt NBA von MS nimm doch EA Sports und statt Midtown MAdness nimm einfach Driver, oder so... vile Glück wünsche ich dir

bei Antwort benachrichtigen
Bixby [DP]Seril „also, ich kann dir sagen das dein system absolut spiele tauglich ist, es wird...“
Optionen

DAnke für Eure Antworten!!

Hab jetzt die Soundkarte in einen anderen Slot, so dass sie einen eigenen IRQ hat (war vorher nicht so), hab aber immer noch die Abstürze :(

Beim Booten siehts so aus:

BusNo DeviceNo FuncNo Vendor/Device Class Device Class IRQ
0 7 1 1106 0571 0101 IDE Controller 14
0 7 2 1106 3038 0C03 Serial Bus Con 9
0 9 0 1102 0002 0401 Multime. Dev. 5
0 9 1 1102 7002 0980 Input Dev. NA
0 12 0 1282 9102 0200 Netw. Contr. 11
1 0 0 100E 0110 0300 Display Contr. 1ß

Die IRQ Einstellungen stimmen mit denen in der Systemsteuerung überein. Kann es vielleicht zu Schwierigkeiten kommen, da jeweils 2 Geräte die gleiche Device No. (7 + 9) haben?

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „Microsoft Spiele laufen nicht“
Optionen

Hallo [DP]Seril!

Danke für Deine Antwort. Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei Porblemen versuchen sollte, die AGP Geschw. zu reduzieren. Naja, ahb vorhin mal den aktuellen Detonator Treiber von nvidia geholt, mit dem Ergebnis, dass auch NBA Live 2000 kurz nach Spielbeginn hängen bleibt. Habs dann neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. Vor dem neuen Treiber konnte ich außerdem die 1. Mission von Crimson Tide (auch MS) spielen, jetzt hängt er sich da auch auf.
Mich wunderts nur, dass der 3DMark2000 einwandfrei durchläuft (4348 Punkte, falles es jemand interessiert). Vielleicht könnte es deshalb ja auch an der Soundkarte liegen (SB Live! 1024)
Irgendwie ist das ein ziemliches Dilemma, einerseits wird alles besser, schneller & toller, aber auf der anderen Seite so kompliziert, dass man bei einem Problem nicht sagen kann, an was es liegt, da die Fehlerquellen unüberschaubar sind, z.B.:
- Problem mit VIA Chipsatz?
- Problem mit GraK?
- Problem mit DirectX (V. 7.0a)?
- Problem mit Detonator Treiber (aktuelle Version)?
außerdem kann es ja auch noch sein, dass die jeweils aktuellen Treiber nicht unbedingt die stabilsten bzw. ausgereiftesten sind.....
aargh...............

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „Hallo DP Seril!Danke für Deine Antwort. Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei...“
Optionen

Soo, hab jetzt die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert. Jetzt dauerts merklich länger, bis der Absturz passiert. Kann sogar ein paar Minuten spielen. Nur machts eben ohne Sound nicht wirklich Spaß und nach ca 5 Minuten ist eh Schluss..... :(

Steckt da irgendeine Logik dahinter, die mir bisher noch nicht aufgefallen ist?

bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril Bixby „Soo, hab jetzt die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert. Jetzt dauerts...“
Optionen

na also, das ist doch ein anfang, ich hatte das probmal mit half-life und ich musste auch die soundkarte deaktivieren damits lief... dann habe ich das ganze mal mit den "ess" ( findest du auf der cd unter driver/sound/ess) windows treibern versucht und siehe da es funzte... allerdigs kann ich mir nicht vorstellen das es probleme mit einer so neuen soundklarte wie der 1024 geben sollte... allerdings solltest du mal beim booten darauf achten wie die irq's verteilt sind, denn eine soundkarte z.B. sollte immer einen eigenen haben, (irq sharing funzt da meisstens nicht) und versuch einfach mal ob alles wieder funzt wenn du die bios defaults lädst...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) [DP]Seril „na also, das ist doch ein anfang, ich hatte das probmal mit half-life und ich...“
Optionen

Hallo Leute,

glaube kaum, dass das an der Konfiguartion des Rechners liegt. Habe auf meinem rechner auch ein MS-Demo von Crimson Skies installiert. Die Intros und der Spielstart sind astrein. Es gibt auch keine Rukcler (800x600), nur steigt die Demo nach ca. 2 bis 5 min aus. Scheinbar immer dann, wenn ein Zugriff auf den virtuellen Speicher erfolgt. Nun muß ich dazu sagen, dass cih WIN98 auch leicht verbogen habe. ICh habe 98 lite installiert und als erstes den Internet Explorer rausgeschmissen. In der REadme-Datei der Demo wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den virtuellen Arbeitsspeicher auf keinen Fall selbst begrenzen soll, sondern dies alles der Automatik von MS überlassen. HAbe darauf die Virt. Speicherverwaltung wieder auf Automatik gestellt und bei freiem festplattenplatz von 250 MB bei einem RAM von 96 MB steigt die DEmo noch immer aus (kein Absturz, ich bin dann auf dem ganz normalen funktionsfähigen dektop). Irgendwelche Ideen worans liegen kann?

Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Magest (Anonym) Bixby „Microsoft Spiele laufen nicht“
Optionen

stell den agp-speed auf 2/3 der cpu-geschwindigkeit

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „Microsoft Spiele laufen nicht“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich hab des Rätsels Lösung!! Hab heute nochmal neu formatiert, hätt ich mir aber sparen können.
Es ist nicht sinnvoll, vor dem Ausführen des Spiels relativ hohe Auflösungen zu fahren! Am besten auf 1024x769 runterschalten! Dann läufts einwandfrei!! (Zumindest bei mir...)

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „Hallo zusammen!Ich hab des Rätsels Lösung!! Hab heute nochmal neu formatiert,...“
Optionen

noch besser ist natürlich 1024x768, bevor sich jetzt jemand aufregt...

bei Antwort benachrichtigen