Also,
seit 1995 gibt es die USB-Schnittstelle. Seit 1998 verfügt jedes halbwegs aktuelle Mainbord über erforderlichen Controller und meisten zwei Ports. Sofern Du W95b oder aktueller als Betriebssystem nutzt und über ein entsprechendes Board verfügts heißt das im Klartext: Vergiß den Gameport der Soundkarte, der streng genommen eigentlich eine Schnittstelle für MIDI Geräte ist. Tausch das Saitek um und lege Dir zwei Gravis Pro USB Gamepads zu. Kosten zwar zusammen ungefähr 120 DM, aber die Anschaffung lohnt sich. Als Alternative gibts noch von Creativ das Cobra für STCK ca. 40 DM, das liegt meiner Meinung nach jedoch nicht so gut in der Hand. An einem USB Controller kann man über entsprechende HUBS 125 Geräte anschließen (Asche über mein Haupt, wenns jetzt doch 127 sind). Und das beste ist, jedes Gerät ist voll funktionsfähig. Warum wissen die Verkäufer eigentlich nichts von USB und wollen dem dummen Kunden immer wieder Gameportkarten, MS Gamepads etc aufschwatzen. Ich fasse es nicht. O.K. USB Geräte sind momentan noch ein wenig teurer, aber dafür ersparen sie gerade im Spielebereich dem Anwender viel Ärger. Falls Du übrigens noch einen AT Rechner hast, gibt es entsprechende USB-Controller auch als PCI Karte. Das entsprechende Betriebsystem vorrausgesetzt, gibt es auch hier entgegen der mehrheitlichen Meinung keinen Ärger.
Viel Spaß bei Need for Speed, FIFA, NHL, NBA etc.