Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

mehr als ein joypad...

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

wie kann ich mehr als ein joypad an meinen PC anschließen und auch alle tasten nutzen. der mediamarktfritze meinte ich könne nur 2 tasten bei 2 gamepads nutzen oder müsste mir schweineteure von MS oder Gravis zulegen.
ich hab mir jetzt ein Saitek P120 zugelegt und hoffe auch 2 davon irgendwie gescheit nutzen zu können.
ich hab einen gameport (SB64PCI)

danke

seb

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox (Anonym) „mehr als ein joypad...“
Optionen

Also,

seit 1995 gibt es die USB-Schnittstelle. Seit 1998 verfügt jedes halbwegs aktuelle Mainbord über erforderlichen Controller und meisten zwei Ports. Sofern Du W95b oder aktueller als Betriebssystem nutzt und über ein entsprechendes Board verfügts heißt das im Klartext: Vergiß den Gameport der Soundkarte, der streng genommen eigentlich eine Schnittstelle für MIDI Geräte ist. Tausch das Saitek um und lege Dir zwei Gravis Pro USB Gamepads zu. Kosten zwar zusammen ungefähr 120 DM, aber die Anschaffung lohnt sich. Als Alternative gibts noch von Creativ das Cobra für STCK ca. 40 DM, das liegt meiner Meinung nach jedoch nicht so gut in der Hand. An einem USB Controller kann man über entsprechende HUBS 125 Geräte anschließen (Asche über mein Haupt, wenns jetzt doch 127 sind). Und das beste ist, jedes Gerät ist voll funktionsfähig. Warum wissen die Verkäufer eigentlich nichts von USB und wollen dem dummen Kunden immer wieder Gameportkarten, MS Gamepads etc aufschwatzen. Ich fasse es nicht. O.K. USB Geräte sind momentan noch ein wenig teurer, aber dafür ersparen sie gerade im Spielebereich dem Anwender viel Ärger. Falls Du übrigens noch einen AT Rechner hast, gibt es entsprechende USB-Controller auch als PCI Karte. Das entsprechende Betriebsystem vorrausgesetzt, gibt es auch hier entgegen der mehrheitlichen Meinung keinen Ärger.

Viel Spaß bei Need for Speed, FIFA, NHL, NBA etc.

bei Antwort benachrichtigen
Mr-destruction Zaphod Beeblebrox „Also,seit 1995 gibt es die USB-Schnittstelle. Seit 1998 verfügt jedes halbwegs...“
Optionen

Servus
Wenn schon ein USB Gamepad dann das Logitech WingMan Gamepad, viele Tasten, total präzise, Preiß 50 DM. Von der Ergonoie her kann ich es auch empfehlen.
greetz mr-destruction

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Mr-destruction „ServusWenn schon ein USB Gamepad dann das Logitech WingMan Gamepad, viele...“
Optionen

Danke für den Tip,

ist schon ein wenig her, daß ich mir die Gravis angelegt habe. Wenn wir nicht ins Stadion gehen, sitzen wir meist Samstag Nachmittags vor dem PC zocken FIFA und hören Radio. Playstation und Fingerakrobatik per Tastatur Ade´. Aber mal ehrlich, kapierst Du warum die meisten Joysticks, Gamepads oder sogar Lenkräder, immer noch mit Gameportanschluß in den Regalen stehen? Wir haben das Jahr 2000!!!!

In diesem Sinne

bei Antwort benachrichtigen