Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Quake3 - Benchmark ???

Hunter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir gestern den neueun q3 demo test (50MB) heruntergeladen.
Um die durchschnittliche Framerate zu bestimmen (Benchmark test), muß wo und was genau eingegeben werden - etwa nach dem Spielstart "timedemo 1" ?!
Danke für eure Antwort
Tom (Hunter)

Antwort:
hi, habs mir auch runtergeladen ......
wenn du beim startbildschirm bist, da wo auch new game und multiplayer, drueckst du die taste links neben der 1, dann
timedemo 1
demo demo001.dm3
oder
demo demo002.dm3
sag mir mal deine werte und dein system ......
meine werte :
fastest : 62.8
Fast: 58.7
Normal: 45
High Quality: 24.5 :(
hab ne tnt 1 (120/125) core/mem
128 ram
cel 366 @ 550
scsi system
(fubu)

Antwort:
Die Werte kommen mir ein wenig zu niedrig vor! Soweit ich mich erinnern kann habe ich auf meinem
Celeron 400@450, mit Erazor II (115/135 MHz) bei Fastest ca. 103 FPS, und bei High Quality so ca. 45 FPS.
Hast Du die neuesten Treiber schon installiert? Ich habe übrigens mit Q3A 1.05 gemessen. Habe auch die
1.08, aber da funktioniert die Timedemo scheinbar etwas anders, denn mit den gleichen Eingaben bencht
mein Rechner da garnichts!
(Björn (Anonym))

Antwort:
hmm, komisch, kann sein, dass meine graka etwqs ausgelaugt ist, hab die schon verdammt lkange, und sie lief von anfang an mit maximaler taktrate ...
hab auch noch ne voodoo 2 drinn, mit der bekomme ich aber nur 26 fps, weis nicht in welchem modus, auf jedenfall 800*600
naja, irgendwie komisch.
Hmm, hier sind mal meine Ergebnisse von 3D MARK 99 MAX
4719 3D Marks
5241 CPU MARKS ...
was sagst du dazu ?? zuwenig ?? gerade richtig ?? naja trotzdem thx
fubu
(fubu)

Antwort:
Also deine Werte in 3dMark 99 Max sind echt nicht schlecht! Da kann ich nicht mithalten. Hier meine genauen Werte
(Celeron 400@450, Erazor 2 @115/135)
3DMarks 3656
CPU 4207
Quake 3 Arena 1.05
fastest 103
high quality 44,9
Aber 3DMark 99 Max läuft unter D3D, und Q3A unter OpenGL. Deswegen könnte es vielleicht an den Treibern liegen. Ich habe mit
GL-Setup (Hinweis in der Readme-Datei von Q3A) den OpenGL-Treiber aktualisiert, und benutze den detonator 3.53. Eigentlich sollte
Dein Rechner besser laufen als meiner (tut er ja auch unter 3DMark 99 Max). Aber wer weiß, an was das sonst noch alles liegen kann.
So viel Ahnung habe ich dann doch nicht von der Materie.
Vielleicht kannst Du ja noch was rausholen.
Viel Erfolg,
Björn
(Björn (Anonym))

Antwort:
hmm, hab die detonator 2.08. Quake III leuft unter OPEN GL, welche open gl treiber hast du wo bekommen ??
wenn ich Quake III mit meiner VOODOO 2 laufen lasse bekomme ich bei High Quality, nur auf 16 Bit gestellt so um die 27 fps
bei 800*600... naja eh, n bischen wenig oder ??
thx
fubu
(fubu)

Antwort:
Also die neuesten OpenGL-Treiber sollten eigentlich schon in den Referenztreibern von NVidia enthalten sein. Ich habe das
einfach mal ausprobiert mit GLSetup. Das Programm schaut im Netz nach, ob es mittlerweile eine aktuellere Version des
OpenGL-Treibers gibt, und installiert die neueste Version dann automatisch. Aber wie gesagt, eigentlich sollte der neueste
OpenGL-Treiber schon im aktuellen Treiber der Grafikkarte integriert sein. Da habe ich das ganze wohl doppelt gemacht, was
wahrscheinlich garnicht nötig war. Probier doch einfach mal den detonator 3.53 aus. Bei mir hat es schon etwas gebracht, aber
ich habe auch gleichzeitig mein ganzes System neu installiert. Vielleicht läuft mein PC jetzt auch nur schneller, weil ich die ganze
Festplatte mal entrümpelt (formatiert) habe.
cu, Björn
(Björn (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
fubu Hunter „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

hi, habs mir auch runtergeladen ......
wenn du beim startbildschirm bist, da wo auch new game und multiplayer, drueckst du die taste links neben der 1, dann
timedemo 1
demo demo001.dm3
oder
demo demo002.dm3
sag mir mal deine werte und dein system ......
meine werte :
fastest : 62.8
Fast: 58.7
Normal: 45
High Quality: 24.5 :(
hab ne tnt 1 (120/125) core/mem
128 ram
cel 366 @ 550
scsi system
(fubu)

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) fubu „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

Die Werte kommen mir ein wenig zu niedrig vor! Soweit ich mich erinnern kann habe ich auf meinem
Celeron 400@450, mit Erazor II (115/135 MHz) bei Fastest ca. 103 FPS, und bei High Quality so ca. 45 FPS.
Hast Du die neuesten Treiber schon installiert? Ich habe übrigens mit Q3A 1.05 gemessen. Habe auch die
1.08, aber da funktioniert die Timedemo scheinbar etwas anders, denn mit den gleichen Eingaben bencht
mein Rechner da garnichts!
(Björn (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
fubu Nachtrag zu: „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

hmm, komisch, kann sein, dass meine graka etwqs ausgelaugt ist, hab die schon verdammt lkange, und sie lief von anfang an mit maximaler taktrate ...
hab auch noch ne voodoo 2 drinn, mit der bekomme ich aber nur 26 fps, weis nicht in welchem modus, auf jedenfall 800*600
naja, irgendwie komisch.
Hmm, hier sind mal meine Ergebnisse von 3D MARK 99 MAX
4719 3D Marks
5241 CPU MARKS ...
was sagst du dazu ?? zuwenig ?? gerade richtig ?? naja trotzdem thx
fubu
(fubu)

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) fubu „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

Also deine Werte in 3dMark 99 Max sind echt nicht schlecht! Da kann ich nicht mithalten. Hier meine genauen Werte
(Celeron 400@450, Erazor 2 @115/135)
3DMarks 3656
CPU 4207
Quake 3 Arena 1.05
fastest 103
high quality 44,9
Aber 3DMark 99 Max läuft unter D3D, und Q3A unter OpenGL. Deswegen könnte es vielleicht an den Treibern liegen. Ich habe mit
GL-Setup (Hinweis in der Readme-Datei von Q3A) den OpenGL-Treiber aktualisiert, und benutze den detonator 3.53. Eigentlich sollte
Dein Rechner besser laufen als meiner (tut er ja auch unter 3DMark 99 Max). Aber wer weiß, an was das sonst noch alles liegen kann.
So viel Ahnung habe ich dann doch nicht von der Materie.
Vielleicht kannst Du ja noch was rausholen.
Viel Erfolg,
Björn
(Björn (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
fubu Björn (Anonym) „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

hmm, hab die detonator 2.08. Quake III leuft unter OPEN GL, welche open gl treiber hast du wo bekommen ??
wenn ich Quake III mit meiner VOODOO 2 laufen lasse bekomme ich bei High Quality, nur auf 16 Bit gestellt so um die 27 fps
bei 800*600... naja eh, n bischen wenig oder ??
thx
fubu
(fubu)

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) fubu „Quake3 - Benchmark ???“
Optionen

Also die neuesten OpenGL-Treiber sollten eigentlich schon in den Referenztreibern von NVidia enthalten sein. Ich habe das
einfach mal ausprobiert mit GLSetup. Das Programm schaut im Netz nach, ob es mittlerweile eine aktuellere Version des
OpenGL-Treibers gibt, und installiert die neueste Version dann automatisch. Aber wie gesagt, eigentlich sollte der neueste
OpenGL-Treiber schon im aktuellen Treiber der Grafikkarte integriert sein. Da habe ich das ganze wohl doppelt gemacht, was
wahrscheinlich garnicht nötig war. Probier doch einfach mal den detonator 3.53 aus. Bei mir hat es schon etwas gebracht, aber
ich habe auch gleichzeitig mein ganzes System neu installiert. Vielleicht läuft mein PC jetzt auch nur schneller, weil ich die ganze
Festplatte mal entrümpelt (formatiert) habe.
cu, Björn
(Björn (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen